|
Vorheriges Thema anzeigen: Gildequilt - leider zu spät zum Einreichen Nächstes Thema anzeigen: Federn |
Autor |
Nachricht |
sewbie
|
Verfasst am: 24.02.2015, 16:09 Titel: Erstes Handnähprojekt fertig, aber ... |
|
|
Tja, da ist er nun mein "Mother earth" Quilt. Richtig zufrieden bin ich nicht, seht mal:
Die Mitte ist mit der Hand genäht,
das Quilting mit der Maschine, innen Kreise dem Muster folgend. Den Rand habe ich in Anlehnung an dieses Video gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=_AMbDxV5FKg
Dass sah dann zwar ganz gut aus, aber irgendwie langweilig. Daher mußte noch ein Quilting drauf.
Das scheint jetzt auch das Problem zu sein. Das gute Stück ist eine einzige Berg- und Talbahn, man sieht es auf den Fotos nicht so gut.
Kann es sein, dass der doch recht stark gequiltete Rand zum "lockeren" Mittelteil die Probleme hervor ruft? Wie kann ich das denn retten? Meine erste Idee war, waschen und tropfnass aufhängen, vielleicht noch beschweren oder richtig spannen, das ginge dann erst im Frühjahr, aber wär ja nicht so wild. Bitte gebt mir Ratschläge, ich bin grad etwas traurig, aber es ist ja auch auf jeden Fall eine Erfahrung, aus der man etwas lernen kann... _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.02.2015, 16:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 24.02.2015, 16:53 Titel: |
|
|
Okay, zuerst mal das Positive: Der Quilt ist wunderschön!
Und nun zum Schlechten: Die Wellen, das passiert jedem! Mindestens 1 x im Leben, ich wette fast bei jedem Quilt. Lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster? Ich glaube nicht.
Das Problem hast Du ganz richtig erkannt: nicht homogen gequiltet!
Ich drücke mich jetzt allgemein aus, weil es für alle gilt und nicht nur für Dich und diesen Quilt:
Viele scheuen das Quilten, was ich gut verstehen kann (naja, außer man war bei mir im Kurs (das mußte jetzt mal sein!)). Sie scheuen in ihr Top zu quilten und es dadurch zu versauen. Am Rand werden viele mutiger, allein schon dadurch, weil´s einfacher durch den Durchlaß geht. Aber man muß innen und außen möglichst gleich viel quilten oder wenigstens annähernd gleich viel, sonst verzieht sich der Stoff.
Rettung?
Probiere es erstmal mit der "nassen Idee", wenn das nix wird kannst Du immernoch innen quilten.
Viel Glück! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 24.02.2015, 17:02 Titel: |
|
|
Hei!
Ein wunderschönes Muster und tolle Farben!
Mein erster Gedanke war: Warum ein handgenähtes Top mit der Maschine quilten? Wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Aber gut es ist jetzt so. Mein erster Gedanke war auch die Mitte jetzt noch stärker zu quilten, wobei da sicher auch die Gefahr von Faltenbildung entseht - da kennt nana sich besser aus. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
anolisl
|
Verfasst am: 24.02.2015, 17:07 Titel: |
|
|
Ein wunerschönes Top ... ein Traum!
Ich denke auch, die Buckel und Wellen kommen vom verschieden dicht gequilteten ... ergänze doch innerhalt der Kreise im Mitteltei noch mit all-over-Mustern (Quilting). _________________
Liebe Grüße von |
|
|
|
|
sewbie
|
Verfasst am: 24.02.2015, 17:10 Titel: |
|
|
Danke für Eure Antworten!
Der Mut ist es gar nicht mal so, der fehlt, ich wollte es einfach so haben. Tja, war wohl mangels Erfahrung nicht die beste Idee...Und handquilten ist so gar nicht meins, bisher jedenfalls. Andererseits hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal mit der Hand nähe, also wer weiß. Momentan jedenfalls noch nicht...
Allerschlimmstenfalls muß ich den Rand nochmal abschneiden und nur ein ganz schmales Binding dransetzen. Wobei ich schon glaube, dass das den Gesamteindruck nicht gerade verbessert.
Aber zuerst wird gewaschen. Ich lass Euch vom Ergebnis wissen! Sollte ich da ein wenig Stärke mit ins Spülwasser geben? _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 24.02.2015, 17:19 Titel: |
|
|
Nee, das bischen Stärke reicht nicht für die nötige Steifigkeit aus. Aber wer weiß, Versuch macht kluch. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
bine66
|
Verfasst am: 24.02.2015, 17:33 Titel: |
|
|
Ich glaube, der Quilt würde auch nur mit Binding gut aussehen. Mir würde das evtl sogar besser gefallen als der breitete Rand. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
Quiltfrau
|
Verfasst am: 24.02.2015, 23:25 Titel: |
|
|
bine66 hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube, der Quilt würde auch nur mit Binding gut aussehen. Mir würde das evtl sogar besser gefallen als der breitete Rand. |
kann ich mir auch gut vorstellen. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
Elissa
|
Verfasst am: 25.02.2015, 12:56 Titel: |
|
|
Wunderschön der absolute Burner wo du dem Handnähen erst garnichts abgewinnen konntest und jetzt dieses Ergebnis. Aber ich habe noch eine Idee für deinen Quilt. Nähe an beiden Längsseiten und unten noch einen Tunnel auf die Rückseite. Bei dem längsgenähten natürlich unten zunähen. Dann in alle Tunnels flache Holzstangen aus dem Baumarkt einschieben. Dann kann es auch funktionieren. Habe ich bei meinem Bargello so gemacht aus den gleichen Gründen. Übrigens mir gefällt der breitere Rand der jetzt so viele Schwierigkeiten macht super gut. |
|
|
|
|
Reality
|
Verfasst am: 25.02.2015, 13:33 Titel: |
|
|
Der Quilt sieht total klasse aus, vor dieser Handarbeit mein .
Er sieht so schön aus in den Farben und mit dem Muster. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.02.2015, 13:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|