Vorheriges Thema anzeigen: Schäfchenstoffe Nächstes Thema anzeigen: Top ist fertig, jetzt gehts ans Quilten |
Autor |
Nachricht |
entchen
|
Verfasst am: 22.10.2010, 19:56 Titel: Erster Quilt - Fragen über Fragen! |
|
|
Hallo an alle!
Ich hab mein erstes Top fertig!!!
Und wie gehts jetzt weiter???
Also als erstes muss ich das ganze wohl heften. Nachdem es doch ein etwas größeres Projekt ist (die Teile mit den Fischen sind 30x40 cm groß) bietet sich wohl die Variante auf dem Boden an? Mit Sprühkleber oder ohne? Ich hab etwas Angst, dass man den Kleber dann sieht?
Und dann quilten... Ich möchte gerne mit der Maschine quilten (für jegliche Näharbeiten mit der Hand bin ich zu ungeduldig). Hab aber "nur" eine normale Nähmaschine, eine Pfaff hobby 1132. Welche Einstellungen brauch ich da?
Meine einzige quilt-Erfahrung ist ein Paar Topflappen. bei denen hab ich den untertransport ausgeschaltet und dann durchgeschoben. Aber das stell ich mir bei so einer Decke schwierig vor...
Und mit welchem Faden? In welchem Muster? Meint ihr, es reicht, wenn ich immer um die Rechtecke rumquilte?
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen. Für sonstige Tipps bin ich natürlich auch dankbar! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.10.2010, 19:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 22.10.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Also erstens mal Glückwunsch, das Top ist dir schon mal gut gelungen. Jetzt kommt die Geschichte mit dem Sandwich, das heißt Rückseite Vlies und Top werden zusammengefügt. Die Rückseite etwas größer geschnitten als das Top wird auf dem Boden mit Tesa fixiert. Darauf kommt das Vlies und dann das Top. Alles alle handbreit von der Mitte aus senkrecht und waagerecht stecken. Dann kannst du den Quilt eigentlich vom Boden lösen und bequem über Tisch oder Bügelbrett im Sitzen reihen. Genau wie zuvor schon die Nadeln alle handbreit senkrecht und waagerecht. Von Kleber halt ich garnichts, alternativ kann man auch noch ein Bügelvlies benutzen. Bei deinem Quilt bietet sich das Quilten mit der Maschine an, die Bilder und der Rand. Besonderes Garn nehme ich nicht halt farblich passend und die Stichgröße etwas länger einstellen. Ein Obertransportfuß wäre ratsam und erleichtert das Nähen sehr. Kommt auch auf die Stärke des Vlieses an. Ich quilte zur Zeit auch auf der Maschine und habe ein 1cm starkes Volumenvlies. |
|
|
|
 |
entchen
|
Verfasst am: 24.10.2010, 17:34 Titel: |
|
|
Hallo Elissa!
Danke für deine schnelle Antwort. Ok, dann werd ich mich demnächst man ans Stecken und heften machen.
Wie bekomm ich es denn hin, dass meine obere Stofflage beim Nähen keine Falten macht? Das passiert mir nämlich ziemlich oft, ich weiß aber nicht warum. Wenn ich eine längere Strecke geradeaus nähe, dann staut sich irgendwie immer was vom oberen Stoff auf. |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 24.10.2010, 19:08 Titel: |
|
|
Nun habe ich eine Frage an Dich:
Das sind doch Fisch, gell? Wann bekommen diese denn Augen oder ist das nicht vorgesehen? Wenn sie noch welche bekommen, dann würde ich die VOR dem Quilten drannähen und nicht danach. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 24.10.2010, 21:38 Titel: |
|
|
Also stecken und heften in kurzen Abständen wie schon oben erwähnt ist die halbe Miete. Das Problem Faltenwurf beim Nähen entsteht wenn man ohne Obertransporter arbeitet. Aber ich denke da gibt es auch noch Tricks, warten wir ab was andere Dir raten. Ich arbeite immer mit Obertransporter und schalte den normalen Transporter nicht aus. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 25.10.2010, 14:47 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Wenn Du keinen Oberstofftransport hast, dann solltest Du den Unterstofftransport versenken und mit dem Stopffuss, o.ä. quilten. Vielleicht um die Quadrate drumherum mit der Maschiene und um die Fische drumherum mit der Hand? Gerade Linien lassen sich ganz gut mit der Maschiene quilten, auch bei großen Teilen, wenn Du aber oft die Richtung wechseln musst wird es ätzend. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
entchen
|
Verfasst am: 28.10.2010, 08:40 Titel: |
|
|
Schonmal ein dickes "Danke" für eure Ratschläge und Anmerkungen!
Also zu den Augen, ich hatte schon mehrere Möglichkeiten auf die Fische draufgehalten und irgendwie sah alles doof aus, drm hab ich beschlossen, dass meine Fische keine Augen bekommen.
In der ursprünglichen Anleitung waren zwar welche dran, aber nachdem ich so viel davon verändert hab, müssen meine Fische auch keine Augen haben. (außer irgendjemand hat noch DIE Idee)
Hm, also das mit dem Quilten bei versenktem Untertransport muss ich glaub ich noch "trocken" üben. Bei den Topflappen die ich mal gemacht hab, sieht man deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit in der ichs durchgeschoben hab. Ich glaub nicht, dass ich einen Oberstofftransport hab.
Warum soll ich denn den Stopffuß nehmen? (ich glaub ich hab sogar einen) |
|
|
|
 |
Malitöse

|
Verfasst am: 28.10.2010, 12:32 Titel: |
|
|
Hallo
der Stopffuss weil sich dann der Stoff besser unter dem Fuß bewegen läßt ohne zu "rolzen" weil dann der Druck auf den Stoff nicht so fest ist wie beim normalen Fuß und du schönere Kurven hinkriegst. _________________ Gruß Claudia
http://malitoese.blogspot.com/?spref=gr#close=1
 |
|
|
|
 |
entchen
|
Verfasst am: 31.10.2010, 16:08 Titel: |
|
|
Ah ok, danke schön! |