Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Erfahrungsbericht Bernina 710

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör -> Nähmaschinen
Vorheriges Thema anzeigen: singer=schlecht?
Nächstes Thema anzeigen: Pfaff - die unendliche Geschichte  
Autor Nachricht
suleon

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 19:02    Titel: Erfahrungsbericht Bernina 710

Hallöchen

ich habe ziemlich ausführlich über meine neue Nähma die Bernina 710 auf meinem Blog berichtet:
https://blog.stoffbreite.de/2015_01_07_erfahrungsbricht-bernina-710/

Austauschen und Anregungen können wir gern hier weiterführen Smile

Hat noch jemand das Gerät?

Edit:
Ich habe ja schon mal über meine neu angeschaffte Pfaff Performance 5.0 berichtet. So richtig überzeugt war ich damals schon nicht. Nach ein paar Tage Probenähen war dann klar: ich schicke sie zurück (habe den Beitrag noch um ein paar Anmerkungen ergänzt). Nun musste also eine andere Maschine her. Spontan habe ich dann die Bernina 710 bestellt – wenn DIE mich nicht überzeugen kann (in der gehobenen Preisklasse), dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Bernina 710

Erfahrungsbricht Bernina 710
Erster Eindruck
Erster Eindruck nach dem Auspacken: die ist RIESIG! Ich wollte ja unbedingt wieder einen großen Durchlass (25cm) haben. Aber dieses Gerät ist nochmal wuchtiger und schwere als meine alte Pfaff Expression 2.0 und auch die Pfaff Performance 5.0. Die werde ich also nicht oft zum Nähtreffen mitnehmen. Aber das ist erstmal zweitranging. Das Metall macht schon einen sehr wertigen Eindruck. Der restliche Plastikkörper ist standard. Der aufsteckbare Schiebetisch ist ganz nett. Werde mir aber dennoch einen “richtigen” Anschiebetisch zulegen müssen bzw. selbst bauen. Was mich etwas stört ist, dass die Garnrolle immer freiliegt. Ich finde es schöner, wenn man einen Deckel zuklappen kann und sie ist weg – einfach gefühlt eine “saubere” Angelegenheit. Der Anlasser ist schön klein und hat auch ein gutes Gewicht (der bei der Pfaff ist eher breit und leicht). Eine Haftunterseite werde ich trotzdem noch anbringen müssen, damit er sich nicht immer selbstständig macht.

Inbetriebnahme
Das Gerät braucht schon einen Moment zum Starten (halt eine Computernähmaschine). Das Licht ist wirklich sehr hell und angenehm. Direkt unangenehm fällt ein leises, hochfrequentes Summen auf. Nachdem ich das auch noch auf einem anderen Blog gelesen habe, ist es also nicht nur meine Einbildung sondern der Lüfter. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und blende es meistens aus.

Aufspulen, Einfädeln und los gehts (nicht groß anders als bei anderen Maschinen). Die Bedienung ist wirklich einfach und intuitiv. Aber dieser ganze “Komfortkram” dauert schon irgendwie länger, als bei einfachen Maschinen wo man selbst schnell ein Knöpfchen drückt, den Fußabsenkst usw. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Das Display reagiert gut auf Fingertippen. Die Drehrädchen arbeiten auch sauber.

Die Spulen sind wirklich groß und fassen wahrscheinlich mehr Garn als andere. Aber etwas unschön ist, dass sie nicht richtig bis zum Rand aufgespul werden. Außerdem sind sie schweineteuer. Da verdient Bernina echt nochmal gut am Zubehör. Tipp: bei Nähpark Diemeier gibt es ab 10/20 Stück einen Mengenrabatt. Habe mir gleich nochmal 20 Stück nachbestellt.

Wenn wir grad bei Zubehör sind: es sind nicht wirklich viele Füße dabei. Zwei Reißverschlussfüße und zwei Standardfüße (für mit und ohne Obertransport) . Dazu ein Nahtschatten und ein Knopflochsensormatikfuß – der Nahtschattenfuß hat bei mir nicht funktioniert – die Nadel ist alle paar Stiche NEBEN die Führungsschiene geglitten -> nicht zu gebrauchen. Einen Stopffuß hätte man schon noch beilegen können. Den Freihand-Quiltfuß habe ich mir nun für ca. 30€ nachbestellen müssen. Die Füße selbst machen einen soliden Eindruck und halten bestimmt ewig. Der ein oder andere Pfaff-Plastikfuß ist mir dagegen schon zerbrochen. Den “Bernina-Zubehör-Schrank” fand ich erst ganz witzig. Nachdem er mir ständig umgefallen ist und im Weg stand, habe ich ihn weggeräumt. Meine zwei Standardfüße (Zipper und Standardfuß) werde ich mir anderweitig griffbereit legen. Für meine Spulensammlung muss ich mir auch nochwas überlegen – die passen eh nicht alle in den Schrank/Box.

Fadenabschneider
Im Vergleich zur Pfaff Performance 5.0 arbeitet der einigermaßen schnell. Ich benutze ihn immer am Ende einer Naht. Allerdings nicht beim Kettennähen ZWISCHEN den Nähten. Der Nahtanfang nach dem Abschneiden ist nämlich meist sehr unsauber und hat ein kleines Knäuel auf der Unterseite zur Folge. Deswegen nähe ich immer erst auf einem “Mäuschen” (Reststück) und schiebe dann mein Stoffstück unter (beim Patchworken). Es wäre schön gewesen, wenn der Nahtanfang zuverlässiger sauber wäre. Trotzdem möchte ich den Fadenabschneider nicht missen.

Kniehebel
Wieder im Vergleich zur Pfaff Performance funktioniert der echt traumhaft. Spricht direkt an und ist flüssig, stufenlos bedienbar. Absenken geht auch über den Kniehebel durch einfaches antippen.

Automatisches Anheben des Fußes
Man kann einstellen, dass der Fuß sich hebt, wenn man stoppt (mit Nadel Tief – z.B. beim Drehen/Wenden/Applizieren). An sich eine nette Sache, ABER: diesmal dauert es bei der Bernina 710 eine halbe Ewigkeit bis sich der Fuß anhebt. Das ging bei der Pfaff schneller. Also habe ich diese Funktion deaktiviert und arbeite stattdessen mit dem Kniehebel. Hat den Vorteil, dass sich der Fuß auch nur hebt, wenn ich es will. Bei jedem Stopp wäre es mir einfach zu viel (und die Geräusche nerven auch mit der Zeit).

Stichbild
Da war ich wohl am meisten enttäuscht. Wirklich Abheben tut sich das Stichbild nicht von anderen Maschinen. Und wirklich ärgerlich ist, dass die Oberfadenspannung prinzipiell zu hoch ist. Man sieht bei normalem Geradstich und zwei Lagen Baumwollstoff immer den Unterfaden auf der Oberseite. Andersherum wäre es nicht so tragisch, finde ich – denn beim Absteppen einer Ziernaht ist die Oberseite in der Regel die, die schöner aussehen soll. Also korrigiere ich die Fadenspannung meistens über das Display. Ich möchte nicht ausschließen, dass es am Garn liegt. Aber genau dafür gibt es eine AUTOMATISCHE Fadenspannung – die sollte sich selbst regulieren.

Wirklich lästig ist, dass ich schon 2-3 mal mitten in der Näht Schlaufen und eine lose Naht hatte. Einen Bedienungsfehler würde ich ausschließen, weil der Rest der Naht ja korrekt war (also nicht falsch eingefädel usw.). Da musste ich dann auftrennen und nochmal drüber nähen. Bei dem Hype um Berninas Stichqualität fand ich das schon etwas peinlich.

Freihandquilten konnte ich auch schonmal an einem Mini ausprobieren. Hier gibt es nichts zu meckern. Wink

Stichauswahl
Ich muss gestehen, hier verwende ich eh meistens nur die Basics. Geradstich, Zickzack, Versäumstich und ab und zu nen Applikationsstich. Ich bin nicht so der Zierstichfan. Wirklich interessant fand ich die 5cm-Zierstiche bei der Pfaff – aber die 9mm-Standardzierstiche brauche ich nicht so oft.

Gut finde ich, dass man einen eingestellten Stich abspeichern kann. So nähe ich z.B. beim Patchen mit Stichlänge 1.5 statt 2.5 -> abgespeichert. Bei 1/4-inch-Nähten verstelle ich die Nadelposition -> abgespeichert. Beim Absteppen von Ziernähten verwende ich Stichlänge 3.0 und verstelle die Nadelposition ganz nach rechts -> abgespeichert. Schade finde ich, dass bei einem so teurer Gerät es nicht möglich ist, eigene Stiche zu kreieren. Das ist ein fehlendes Softwarefeature, dass man ruhig hätte spendieren können. Da sind andere Hersteller wie Brother großzügiger.

Fazit
Ob man so viel Geld ausgeben möchte, sollte man sich gut überlegen und wenn möglich das Gerät unbedingt ein paar Tage ausgiebig testen. Qualitativ hebt sich Bernina bei diesem Gerät nicht wirklich ab (bzw. ärgern mich bei anderen Herstellern genauso viele Dinge) – vielleicht bin ich da zu kritisch. Ich habe das Gerät letztendlich nur behalten, weil ich A) den großen Durchlass wollte und mich dabei die Pfaff so enttäusch hatte und B) ich nicht noch mehr Geräte ausprobieren wollte und endlich wieder eine Nähmaschine haben wollte. Nach 2-3 Wochen Dauereinsatz habe ich mich auch gut mit dem Gerät angefreundet.

Ich hoffe ihr konntet ein paar Anregungen aus dem Erfahrungsbricht Bernina 710 mitnehmen, wenn ihr euch gerade nach einem neuen Gerät umschaut.

Zuletzt bearbeitet von suleon am 08.01.2015, 11:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 19:02    Titel: Werbung

zickizick

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 07:36    Titel:

Hi Susanne,

kopier Doch Deinen Blogeintrag hier rein, dann kann man besser Bezug nehmen ... Smile

Aber ich nähe und quilte ja eh mit der Janome MC 5200, der Horizon 7700 und der 990 D ....

LG zicki

ich blog mit Euch zusammen hier
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 10:58    Titel:

Bitte entweder hier den Bericht über die Nähma oder gar nicht hier erwähnen.
Siehe: https://www.patchwork-quilt-forum.de/was-mir-in-letzter-zeit-unangenehm-auffaellt-t34400.html

Dem kann ich vollinhaltlich nut zustimmen. Ich bitte darum, das zu beachten, dass unser Forum eine eigene Plattform ist.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
suleon

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 11:07    Titel:

Huch, na da habe ich ja für Ärger gesorgt. Es sollte keine "Lockaktion" sein, sondern war a) eher Faulheit von mir und b) ist der Text arg lang. Ich kopiere es aber gleich oben rein. tippen
zickizick

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 11:39    Titel:

Hey Susanne,

meinst Du wirklich, dass die fehlerhaften Nähte nur an der Spannung liegen? Bei dem Preis für die Maschine würde ich zumindest beim Händler noch mal nachfragen, ob das "normal" sein kann. Und ggf. auch auf Garantie gehen.

Aber schön, wenn Du trotzdem ein gutes Gefühl hast ... Laughing weiter viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen.

LG zicki

ich blog mit Euch zusammen hier
suleon

BeitragVerfasst am: 12.01.2015, 11:43    Titel:

Hier mal ein Stichbild

bernina 710 stichbild by quilt-it-out, on Flickr

Hab beim Händler angefragt. Mal abwarten...
Streifensocke

BeitragVerfasst am: 12.01.2015, 17:50    Titel:

Meine Bernina 550 Quilters Edition ist ein Sensibelchen in Bezug auf Garn.

Wo ich meiner Seniorin Madame Pfaff aus dem Jahr 1986 wirklich alles unterjubeln kann, so muss ich bei Bernina darauf achten, dass grundsätzlich oben und unten alles gleich ist (grrr) und Billiggarne nimmt sie gar nicht gerne - ein kleiner Snob eben - aber seitdem gibt es nix mehr zu meckern, was das Stichbild angeht.

Zu den Stickereien kann ich nichts sagen, meine "näht" nur.

lieber Gruß

BeitragVerfasst am: 14.01.2015, 15:01    Titel:

Ich nähe oben und unten mit Güterman Garn. Das sollte reichen.

Kurzes Update: habe Rückmeldung von Bernina bekommen, die ein paar Dinge aufklären konnten. Am wichtigsten: man kann in den Geräteeinstellungen die Oberfadenspannung justieren - das wird sich dann auch gemerkt, wenn das Gerät ausgeschaltet wurde. Habe es mal von 0 auf -0,75 gestellt und damit klappt auch mit den Standardwerten eine tolle Naht, ohne dass ich die Oberfadenspannung nochmal umstellen muss :qf:

Wegen des Summens muss mein Gerät wohl nochmal in die Werkstatt. Sowas ist immer lästig, aber wenn es danach weg ist, ist es mir das wert :naeh:
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör -> Nähmaschinen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de