|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: fragen zu kaleidoskop Nächstes Thema anzeigen: Blog mit Hexa-BOM |
Autor |
Nachricht |
bone
|
Verfasst am: 13.07.2012, 09:14 Titel: |
|
|
curlie758 hat Folgendes geschrieben: |
Hey!
Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Tipps!!!!! Die helfen mir extrem weiter.
Ich möchte den Quilt aus alten Klamotten nähen (Erinnerungsstücke). Unter anderem sind da auch einige Stoffe bei, die etwas "wabbeliger" sind, z.B. leichte Strickstoffe, Jersey etc. Was meint ihr? Könnte man doch mit leichtem Vlies (H180) oder so unterlegen um verziehen und ausfusseln zu vermeiden oder?
Lg |
Ich habe mal einen Quilt gesehen bei dem auch alle möglichen Arten von Stoff benutzt wurden... Da wurde es genau so gemacht wie du beschrieben hast. Sie hat den Stoff mit leichtem dünnen Vlies bebügelt und dann die Teile so benutzt...
Ich denke aber, du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dein Stoffstück beim Nähen nichtmehr dehnbar ist... sonst verzieht sich vielleicht etwas.
Ich kenne das H180 jetzt nicht genau, aber es gibt ja auch dünnes Vlies das elastisch ist... das ist in diesem Fall eben nicht so sinnvoll..
Was ich dir auch noch empfehlen kann. Nimm kein normales Drucker-Papier... wenn du die möglichkeit dazu hast, besorg dir etwas schwereres Papier... das hält erstens länger und ist zweitens einfach zu heften und zu nähen.
Viele Grüße
Monja _________________ Wer im Glashaus sitzt sollte sich im Dunkeln umziehen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.07.2012, 09:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
sula
Anmeldungsdatum: 20.08.2011 Beiträge: 154 Wohnort: Saarbrücken- im schönen Saarland
|
Verfasst am: 26.07.2012, 12:11 Titel: |
|
|
Hallo zusammen , den Quilt Varia Hex habe ich auch gerade angefangen
ich habe die Schablonen aus Kopierpapier ausgeschnitten . Die ersten Teile sind schon fretig,ich habe mit dem Kopierpapier keine Probleme.Eine schöne Arbeit für zwischendurch. _________________ Liebe Grüße Sula |
|
|
|
 |
curlie758

|
Verfasst am: 26.07.2012, 12:27 Titel: |
|
|
Hallo Sula!
Aus welchen Stoffen besteht denn Deiner?? "Nur" Patchworkstoffe?
Oder mixt Du auch so wie ich mit Klamottenstoffen??
Lg |
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 26.07.2012, 18:17 Titel: |
|
|
@zapfen
das mit dem Loch in der Mitte ist eine gute Idee vielen Dank. Nun bekommen meine Hexas alle ein Loch
LG Ila _________________ LG Ila |
|
|
|
 |
sula
Anmeldungsdatum: 20.08.2011 Beiträge: 154 Wohnort: Saarbrücken- im schönen Saarland
|
Verfasst am: 27.07.2012, 06:55 Titel: |
|
|
Hallo curlie758
Ja ich werde den Varia Hex nur aus Patchworkstoffen nähen. _________________ Liebe Grüße Sula |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 30.03.2014, 14:06 Titel: |
|
|
ich liebäugle schon eine ganze lange Zeit und finde das Nähprojekt einfach bezaubernd. Wie schauen eure Blöckche aus? Kommt ihr gut voran?
Möchte mich an eine Repro-Variante versuchen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Nela67

|
Verfasst am: 28.04.2014, 11:55 Titel: |
|
|
Servus Martina,
mein Varia Hex-Top ist vor drei Wochen fertig geworden und es hat großen Spaß gemacht. .......jetzt habe ich viel Zeit zu überlegen, wie ich quilten werde. Vermutlich recht einfach, da ich nur mit der Hand quilte und es doch arg viele "dicke" Stellen gibt .
Weißblaue Grüße,
Nela67  _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
 |
|
|