|
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. Nächstes Thema anzeigen: Meine Märchenwelt |
Autor |
Nachricht |
heikeundlily
|
Verfasst am: 26.09.2006, 08:29 Titel: ein paar anregungen zur diskussion |
|
|
ich habe das forum eine weile verfolgt und mich jetzt angeschlossen.
ein paar eigene ideen möchte ich hier gerne zur diskussion stellen, vieleicht wird ja ne neue aktion drauß.
die idee mit dem round robin habe ich gestern ja schon angesprochen.
thema: märchen, gerne auch im weiteren sinne
jeder näht sich einen hintergrund oder legt mit einem stück stoff die größe des späteren quiltes fest ( ränder sauber gezackt, da es ja durch viele hände gehen wird). der anfang wird mit einer eigenen figur gemacht.
dieses kommt mit einer kopie der geschichte, dem quilttagebuch und etwaigen wünschen (z.b. keine knöpfe da eine kinderdecke, oder mit allem, da ein wandbehang) wie gehabt an den jeweils nächsten der runde.
dann wird apliziert, gestickt, gepuncht oder oder oder ...jeder einen teil.
man kann ja die teilstücke festlegen anhand der teilnehmerzahl.
mein beispiel: schneewittchen und die kleinen männer. mein anfang hintergrund und schneewittchen
bei sieben weiteren teilnehmern dann sieben kleine männer, sind es weniger, muß man selbst vielleicht vervollständigen, sind es mehr bleibt raum für ne randdeko o.ä.
quilten und restverzierung übernimmt dann jeder selbst.
genaue regeln wären dann noch festzulegen, sollten aber der kreativität möglichst viel raum lassen.
eure idee mit dem wichteln gefällt mir sehr.
da sich weihnachts und geburtstagswichteln aber so ähneln hätte ich nen vorschlag für das geburtstagswichteln.
wie währe es denn, wenn : jeder der mitmachen möchte schickt dem geburtstagskind einen brief mit einem stück stoff in postkartengröße. entweder ein stück des eigenen lieblingsstoffes, oder eines in wunschfarbe und in der gleichen größe ein stück unistoff mit einem geburtstags-label-gruß, datum, name etc.
wenn vorhanden noch etwas persönliches, einen schönen knopf, ein stück borte in postkartenlänge ein paar perlen o.ä.
dann hat man die möglichkeit die wichtelgruppe etwas größer halten und die arbeit hält sich auch in grenzen.
fände ich ne nette alternative, aus der sich das geburtstagskind dann eine nette erinnerung zaubern kann, die dank der vielen label, viele gute wünsche enthält.
und einen hab ich noch.
ich hoffe ihr schmeißt mich nicht gleich raus.
beim thema wichteln hat mich nämlich ne verschüttete erinnerung angefallen.
da wurde kein geschenk im eigentlichen sinn gewichtelt sondern jeder brachte, schön verpackt seinen hausgreul mit, den staubfänger den man mal geschenkt bekommen hat, den man nicht los wurde.
okay man war ihn hinterher los und hatte dafür nen neuen an der backe, aber der spaß ist herrlich.
für uns währe das dann ein "ugly but nice" stoff-swap
quadrate von sagen wir 10-15 cm aus stoffen, die man schon immer loswerden wollte, keine grenzen, nur patchworkgeeignet müssen sie sein.
die grellsten farben, die schrillsten blumen die unmöglichsten muster.
der empfänger muß dann sehn, alles häckseln und die blumen damit düngen, alles aneinandernähen und der bösen schwiegermutter schenken und bei jedem besuch danach fragen oder aus häßlich und abscheulich etwas einmaliges machen.
eine echte herausforderung, aber bestimmt lustig.
so, daß sind fürs erste genug bunte flausen aus meinem kopf.
die diskussion ist eröffnet
lg heike |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.09.2006, 08:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
sternflocke
Anmeldungsdatum: 01.09.2006 Beiträge: 1710 Wohnort: 73092 Heiningen bei Göppingen
|
Verfasst am: 26.09.2006, 08:55 Titel: |
|
|
Hallo Heike
1. Die Idee mit den Märchen und den applizierten Teilen gefällt mir im Prinzip gut, aber für den Anfänger RR würde ich ihn nicht nehmen, erscheint mir zu kompliziert.
2. Srry, fand ich unsere Idee mit etwas selbstgenähten besser.
3. kann ich mich leider nicht mit anfreunden, aber ist nur meine Meinung. _________________ Liebe Grüße
Hertha
----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de |
|
|
|
|
heikeundlily
|
Verfasst am: 26.09.2006, 09:06 Titel: |
|
|
@hertha
muß ja nicht jedem gefallen, deshalb steht es ja als anregung zur diskussion.
zum glück haben ja alle ne andere meinung. wäre sonst echt langweilig.
lg heike |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.09.2006, 10:22 Titel: |
|
|
zu2.: in der Nähgruppe haben wir es ähnlich gehandhabt. Wir haben einen Korb mit gesponserten stoffröllchen verschiedener Größen gemacht und das Geburtstagskind durfte sich im entsprechenden Monat einen Stoff aussuchen. Bei runden Geburtstagen haben wir uns was überlegt und dazu hat dann jede einen Block genäht. Diese Blöcke und der HG-Stoff wurden dann dem Geburtstagskind übergeben und von ihr weiterverarbeitet.
Ein kleiner Wandbehang, eine Tasche für Schneidematte usw. zum Mitnehmen, irgendwas Kleines.
Was alle wollen, werden wir dann sehen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 26.09.2006, 12:13 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
ein ganz liebes Dankeschööön für die vielen Ideen. Ja, du hast Recht, wenn man erst man ins Schwelgen kommt, dann purzeln die Ideen nur so.
Ein Appli-Quilt, das hört sich interessant an. Dazu mal gleich ´ne Frage, auf dem Appli-Gebiet bin ich sowas von green hinter den Ohren, da brauche ich dringend ´nen Crash-Kurs.
Ich würde soetwas gerne mal ausprobieren.
Heike, was hältst du von dieser Variante, wir behalten dein Grundgedanke - nur statt dass jetzt ein großer HG-Stoff als Appli-Fläche benutzt wird,
haben wir lieber kleinere Flächen.
Ich könnte es mir so vorstellen, dass wir auf 30 x 30 cm applizieren und dass dann später diese Blöcke zusammengenäht werden, wie so ´ne Art Sampler.
Das Problem ist ganz einfach, ich habe es als Anfänger leichter, wenn ich auf kleinere Flächen appliziere, als jetzt auf ein großes Top.
Wäre das auch eine Variante? Würdest du uns da beim Projekt unterstützend zur Seite stehen? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
heikeundlily
|
Verfasst am: 26.09.2006, 13:21 Titel: |
|
|
hallo martina
sicher kann man auch den stoff in teilen weiterreichen.
ich denke nur, daß dann vielleicht das gesamtbild nicht so gut paßt. wenn die teile aneinandergesetzt werden sind die abstände hinterher sehr gleich, wenn auf einem großen stück ein gesamtes bild gearbeitet wird kann man die aplikation , so denke ich, besser positionieren. es entsteht ein besserer gesamtzusammenhang. wie beim malen.
so viel erfahrung habe ich mit aplizieren auch nicht. doch das ist ja kein grund es u lassen, oder
lg heike |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 26.09.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Nein, eben! Die idee ist wichtig, um die genaue Durchführung sprechen wir dann, wenn es soweit ist. Ich hoffe doch, dass Du dann auch mitmachen wirst?! Applikation kann man lernen, das ist kein Problem. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
heikeundlily
|
Verfasst am: 26.09.2006, 13:32 Titel: |
|
|
aber jaaaaa.
ich denke das ist etwas das schöner wird wenn viele dran arbeiten.
einen, der genau meinen vorstellungen entspricht habe ich im skizzenbuch, den kann ich immernoch machen. ich möchte einen mit überraschungseffekt und staunen und juhu
lg heike |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 26.09.2006, 13:42 Titel: |
|
|
Ich denke, das werden wir mal so zwischen den GFeiertagen fürs neue Jahr neu aufrollen und Nägel mit Köpfen machen. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 26.09.2006, 17:31 Titel: |
|
|
zu1:
ich hab mal irgendwo so einen Applizieren-Round-Robin gesehen.
http://www.irres-licht.de/quilten/RoundRobin/RRGalerie.htm
Hier zum Beispiel ganz unten mit dem Thema Weihnachten. Ich denke so hast du dir das vorgestellt Heike oder? Nur halt mit dem Thema Märchen.
Ich finde das eigentlich eine gute Sache würde aber trozdem nicht mitmachen weil ich das gute Stück nicht weiterverwenden könnte und es würde dann in einer Kiste verstauben und dafür ist es zu schade
zu2:
Finde ich gut die Idee, denke nur das es ein Problem ist die Leute generell (egal in welcher Form das wichteln stattfindet) beim Geburtstagswichteln so lange bei der Stange zu halten. Klar würde ich gerne lauter Stöffchen zum Geburstag geschickt bekommen aber andererseits würde ich Schussel bestimmt den ein oder anderen Geburstag vergessen und das ist ja dann auch doof. Zwischendrin ein oder aussteigen ist auch ein bischen schwierig. An so ganz laaaangen Sachen verliere ich irgendwie nach der ersten Euphorie immer die Lust.
zu3:
Greulgeschenke kenne ich auch, würde ich aber auch nicht unbedingt mitmachen da ich so wirklich "schwierigen Stoff" auch nicht unbedingt verarbeiten kann, da ich meistens nur mit Unistoffen arbeite. _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.09.2006, 17:31 Titel: Werbung |
|
|
|