|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: nadeln für nicki stoff? Nächstes Thema anzeigen: Druckstifte mit Keramikminen |
Autor |
Nachricht |
syb

|
Verfasst am: 21.12.2011, 09:20 Titel: eignet sich Fleece für Patchwork ? |
|
|
Ich liebe Fleece , weils so schön kuschelig ist und nicht ribbelt .
Muß man etwas anders machen oder besonders beachten ?
Ich wäre dankbar für jeden Tipp !
LG , syb |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.12.2011, 09:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 21.12.2011, 10:34 Titel: |
|
|
Ich habe Fleece schon als Rückseite genommen und da hat es sich super bewährt. Zum Patchworknähen, um damit Muster zu machen würde ich eher nein sagen, da die Nahzugaben bestimmt ziemlich dick würden.
Vielleicht hat aber schon jemand damit Erfahrungen gesammelt und meldet sich hier noch. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 21.12.2011, 10:43 Titel: |
|
|
Mein allererster Quilt - eine Babykrabbeldecke - was komplett aus Fleece, d.h. oben und unten und dazwischen auch noch Vlies. Das ging gut, keine Probleme, ich habe sogar mit der Hand gequiltet. Mein Tipp jedoch: beim Binding würde ich auf eine Jeansnadel umsteigen, weil es doch sehr dick wird. Manchmal können auch viele Nähte aufeinander treffen, da kann es schon sein, daß es Deiner Maschine schwerfällt, es unter die Füße zu kriegen. Probier´s aus, bei mir war alles gut und ich hatte damals eine 50-Euro-NäMa von Aldi. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 21.12.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Da scheiden sich wohl die Geister *g* Ich hab für meine Babydecke (fehlt nur noch das Binding) Fleece als Rückseite genommen, von Hand gequiltet und mir gefällt es nicht so gut. Es ist zwar wunderbar warm und kuschelig aber ich bin nicht so gut durch Vlies und Fleece durchgekommen beim Quilten. Würde es nicht noch einmal nehmen.
Wenn man mit der Maschine quiltet dürfte es aber egal sein, denke ich. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 21.12.2011, 11:21 Titel: |
|
|
Bei Maschine ist aber sicherlich ein Obertransporteur von Vorteil, da es sich sonst leicht verschiebt. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
bollewulle

|
Verfasst am: 21.12.2011, 15:48 Titel: |
|
|
Abschnitt hat Folgendes geschrieben: |
Bei Maschine ist aber sicherlich ein Obertransporteur von Vorteil, da es sich sonst leicht verschiebt. |
Ganz bestimmt!
Wenn ich Fleece als Rückseite nehme, quilte ich auch mit der Maschine nicht ganz durch, sondern nur punktuell.
Hab die letzte Decke handgequiltet, da gings. Musste aber einige Male leichte Wellen verstecken, die sich von Block zu Block gebildet hatten. Das Verstecken geht aber mit Fleece auch besser als mit glatten Stoffen, so gleicht es sich wieder aus  _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
|
 |
skreativ

|
Verfasst am: 22.12.2011, 08:58 Titel: |
|
|
Ich verwende überwiegend Fleece als Rückseite (meist gleich mit angeschnittener Bindung). Zum Quilten verwende ich, seit ich meine neue Nähmaschine hab, den Obertransporteurfuß und habe seitdem keine Wellen, Falten etc mehr Allerdings quilte ich auch nur gerade Nahtverläufe, keine Meander oder sonstigen Freihandquiltmotive. _________________ Liebe Grüße
Silke
Mein Blog |
|
|
|
 |
|
|