|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Aufbewahrung von Quilts Nächstes Thema anzeigen: Label |
Autor |
Nachricht |
sissi
Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 61 Wohnort: 8626 Ottikon-Hellberg, Schweiz
|
Verfasst am: 08.04.2007, 14:26 Titel: Dumme Frage |
|
|
Ich hab da mal eine ganz dumme Frage: Besteht ein Quilt IMMER aus drei Lagen? Ich habe den Card Trick genäht und habe nun ein Kissenüberzug daraus gemacht. Leider vergass ich die drei Lagen beim Card Trick und dann den Rest zu nähen.
Grundsätzlich, wird der Card Trick von Anfang an in 3 Lagen genäht oder erst zum Schluss?
Was wird beim quilten von Anfang an 3-lagig genäht und was nicht? Gibt es da eine ganz bestimmte Regel?
Mein erstes was ich lernte war der cabin lodge. Da näht man ja dreilagig von vornherein. Dann nähte ich etwas anderes ohne dreilagig, dh die Lagen wurden erst später dazu getan. Bei einer grossen Decke sehe ich es ein, doch zB bei einen Kissenüberzug, oder nur ein "block" weiss ich nie so recht wie ich vorgehen soll. Sorry, aber ich bin blutige Anfängerin und es macht sehr viel Spass. Danke für die Auskunft Sissi |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.04.2007, 14:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 08.04.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Hallo sissi!
Ein Quilt ist definiert durch die 3 Lagen. Das bedeutet aber nicht zwqangsläufig, dass ein Kissenbezug 3 Lagen haben muss.
Ich mache Kissenbezüge in 2 Lagen (das Patchworktop und eine Lage Futterstoff oder so). Einfach deswegen, dass es nicht so schnell durchgerieben ist an den Nahtzugaben durch Waschen u nd Bügeln. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
sissi
Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 61 Wohnort: 8626 Ottikon-Hellberg, Schweiz
|
Verfasst am: 08.04.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Danke, somit sind meine Fragen beantwortet. War auch der Meinung. Nun muss ich halt sehen, was ich da noch machen kann. Schicke Dir privat zwei Bilder zu. Gruss und schöne Ostern. Sissi |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 08.04.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Nein, ich würde das jetzt so lassen, einfach bei den Nächsten probieren. Die sind echt gut und ein paar Jahre hält das auch. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
|
|