Vorheriges Thema anzeigen: kartentrick Nächstes Thema anzeigen: Stoffverwendung |
Autor |
Nachricht |
Nikkihund

|
Verfasst am: 19.09.2015, 08:32 Titel: |
|
|
Vielen Dank für alle Tipps!
Vom Backpulver habe ich schon mal gehört, aber selber noch nicht probiert. Leider haben ich keine Badewanne sondern nur eine Dusche.
@quiltfrau Ich habe gerade bei SueQuiltShop nach gesehen. Sie schreibt beim ersten mal waschen mind. 60 Grad, ...schluck..., ich weiß noch nicht mal genau welches Vlies ich für den Quilt genommen habe, es ist schon solange her. Vermutlich war es ein 100% Polyester Vlies. _________________ _________________
Gruß Nikkihund
Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.09.2015, 08:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nikkihund

|
Verfasst am: 19.09.2015, 14:31 Titel: |
|
|
Für alle die auf den Geschmack gekommen sind,
ich habe den Quilt mit den Blechschablonen von Ginie Curtze genäht und kann die Schablonen nur wärmsten's empfehlen. Mit der beiliegenden Nähanleitung ist es wirklich nicht schwer dieses Projekt zu meistern. Der Trick bei Ginie ist, die Ringe werden erst als gerade Streifenset genäht und dann bekommen die Streifen noch kleine Abnäher. ...Schwups ... ist die Rundung perfekt.  _________________ _________________
Gruß Nikkihund
|
|
|
 |
Nikkihund

|
Verfasst am: 19.02.2016, 10:24 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich endlich wieder an mein Sorgenkind getraut. Jetzt ist er mit Synthrapol bei 40 Grad in der Waschmaschine. Hoffentlich klappts.
Bitte drückt mir ganz doll die Daumen!!!  _________________ _________________
Gruß Nikkihund
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 19.02.2016, 11:39 Titel: |
|
|
Daumen Drück.. ganz dolle.. |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 19.02.2016, 15:14 Titel: |
|
|
Wenn ich die Bilder anschau, kann ich Deinen Frust verstehen.
Ich drück Dir die Daumen, daß die Flecken rausgehen. Meine Idee wäre ja noch gewesen, in einen Waschsalon zu gehen. Vielleicht haben die Maschinen mit großen Trommeln. Und dort den Quilt bei 40 Grad mit ganz viel Farbfangtüchern zu waschen.
Aber vielleicht/hoffentlich hast Du so schon Erfolg. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Nikkihund

|
Verfasst am: 20.02.2016, 09:51 Titel: |
|
|
Danke fürs Daumendrücken.
Ich habe den Quilt bei 40 Grad gewaschen und es ist gar nichts passiert. Dann (ich hatte ja nichts mehr zu verlieren) habe ich ihn noch mit 60 Grad gewaschen. Jetzt sind die meisten Verfärbungen raus, aber leider nicht alle.
Aber dem 100% Polyestervlies ist nichts passiert. Gut zu wissen.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, soll ich ihn noch einmal mit 60 Grad waschen???? Bringt das was??? Habt ihr noch eine Idee?
 _________________ _________________
Gruß Nikkihund
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 20.02.2016, 10:09 Titel: |
|
|
Unsere amerikanischen Freunde haben schon in den 70iger Jahren ihre 100 % Polyesterklamotten in meine 95grad Kochnische geworfen und auf mein Entsetzen hin gemeint, dass sie das immer machen. 😀😀😀
Vielleicht brauchen die andere Verfärbungen aber auch nur eine zweite Runde in der Waschmaschine 😀 _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 20.02.2016, 10:48 Titel: |
|
|
Manche Verfärbungen brauchen auch mehrere Wäschen, so war es bei mir und der Quilt ist jetzt wieder sehr gut. |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 20.02.2016, 11:45 Titel: |
|
|
Ich würde den Quilt jetzt nicht weiter malträtieren, sondern ihn bei Bedarf einfach wieder normal waschen und da halt Farbfangtücher mit reingeben. Dadurch werden zwar auch die anderen Farben etwas schneller blasser werden, aber ich denke, die Flecken werden so nach und nach verschwinden. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
|