|
Vorheriges Thema anzeigen: Halloween Kleid Nächstes Thema anzeigen: Spucklätzchen |
Autor |
Nachricht |
Rennschnecke

|
Verfasst am: 01.11.2014, 23:21 Titel: Dirndl nähen |
|
|
Hallo,
Hat von euch schon jemand ein Dirndl genäht?
Schon seit ein paar Jahren würde ich gern ein Dirndl nähen, aber ich trau mich nicht. Ich hab noch nie ein Kleid o.ä. genäht. Außer Hosen kürzen und ein paar einfache Decken, habe ich keine Nähkenntnisse. Die richtigen Maße, Reißverschuss und nach Schnittmuster zu nähen ist schließlich etwas anderes.
Ich habe einfach Angst,daß ich viel Geld für Stoff ausgebe und es danach nicht passt oder total vernäht ist.
Gibt es ein paar grundsätzliche Dinge die ich beachten muss? Und wo bekomme ich ein passendes Schnittmuster her. Vielleicht wäre es doch besser, irgendwo einen Kurs dafür zu machen......
Ich weiß, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht hat hier jemand ein paar gute Tipps für mich. _________________ Grüße
Martina
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.11.2014, 23:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
|
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 02.11.2014, 06:25 Titel: |
|
|
Hallihallo!
Also zum Dirndl-Nähen würde ich mich nur mit ganz viel Näherfahrung ohne Kurs trauen. Es soll ja gut passen und grad das ist bei einem Dirndl ganz wichtig. Bei Rita123 gibt es im Shop hin und wieder einen Dirndl-Kurs, den eine richtige Dirndl-Schneiderin leitet. Da lernst du auch exakt für dich einen Schnitt anzufertigen. Weiß jetzt leider nicht, was das kostet, aber ich kann gerne mal fragen.  _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 02.11.2014, 10:55 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
Dirndl-Nähkurse gibt es bei Frau Pröls.
http://www.gwandmacherei.com/ _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
 |
Rennschnecke

|
Verfasst am: 02.11.2014, 17:10 Titel: |
|
|
Das hört sich ja ganz gut an. Ich denke auch, daß ich für ein Dirndl Hilfe bzw. einen Kurs brauche. Alleine ist es mir dann doch zu riskant.
Danke für eure guten Tipps. Ich werde mich mal bei den Adressen erkundigen. _________________ Grüße
Martina
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." |
|
|
|
 |
pucci

|
Verfasst am: 06.11.2014, 09:44 Titel: |
|
|
hallo,
ich bin selber gelernte Schneiderin und kann dir nur den Tipp geben, gerade bei Kleidern, brauchst du entweder jemanden, der dir beim Abstecken helfen kann, und wenn möglich etwas Ahnung hat davon, oder eine Schneiderpuppe mit deinen Maßen. Die kann man mit Hilfe auch selber machen, da gibt es Anleitungen im Internet.
Allerdings würde ich dir gleich von einem Dirndl als Erststück abraten. Eventuell könntest du aus billigem Stoff ein Probestück nähen. Gerade so Sachen wie Abnäher und Zipp einnähen, Oberteil richtig füttern etc ist alles nicht so einfach.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß beim Umsetzen. _________________ Freue mich über jeden Besuch: www.patchworkkiste.at
https://frischgenaeht.blogspot.co.at |
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 06.11.2014, 10:40 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich kann mich pucci nur anschließen! Du willst doch sicher an Deinem Dirndlkleid lange Freude haben und bei einem Dirndl macht es den Groß-
teil aus, dass es möglichst exakt passt. In meiner näheren Umgebung gibt es etliche Frauen und Mädchen, die ein solches Kleid oft tragen und es gibt auch immer wieder Nähkurse, weil sie Dirndlstoffe verwenden, die meist nicht so kostengünstig sind und weil sie das Möglichste an Passform herausholen wollen.
Ich bin selbst keine Schneiderin, mache höchstens Änderungen für mich
in der Alltagskleidung und bin wegen meiner Figur auch keine Dirndlträgerin.
Jedoch ist meine Prämisse: wenn schon dann soll alles passen.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung findest! _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
|
|