Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



die 3 Lagen heften zum Quilten - welche Möglichkeiten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 12 ray spinning star paper piecing mit Maschine - Anleitung
Nächstes Thema anzeigen: Stoffwahl für Outdoor Katzenkratzbaum  
Autor Nachricht
Flya



Anmeldungsdatum: 04.02.2017
Beiträge: 89
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 14:15    Titel: die 3 Lagen heften zum Quilten - welche Möglichkeiten

So, mein erstes größeres Oberteil liegt hier schon etwas länger fertig. Ich habe im Augenblick, oder vielleicht sogar länger nur leider ein Problem.

Ich habe keine Idee wie ich die 3 Lagen heften bzw. mit Quiltsicherheitsnadeln zusammenfügen könnte, ohne dass ich die Teile auf den Fussboden legen müsste. Bücken und so ist leider im Augenblick nicht drin. keinen plan

In Hamburg gibt es eine Möglichkeit sich die Teile heften zu lassen auf einem Longarmquiltmaschine. Die nehmen 10,- € pro Quadratmeter. Das finde ich echt nicht wirklich günstig. Question

Hat Jemand eine Idee, wie man das noch ordentlich bewerkstelligen könnte ohne Fussboden? Ich bin für jeden Rat bzw. Hinweis wirklich dankbar. Idea Ich habe es schon mit Bett versucht, doch da werden die Teile nicht wirklich faltenfrei und es ist einfach nicht sauber und in Ordnung.

Und irgendwie fehlt mir da wirklich Erfahrung und Wissen, um noch andere Möglichkeiten von mir aus entwickeln zu können.
Ich freu mich, wenn mir da wer helfen könnte mit einem Rat oder Hinweis.

Vielen lieben Dank schon im voraus für jeden Ansatz und jede Idee.

Liebe Grüße
Regina
_________________
family - where life begins and love never ends
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 14:15    Titel: Werbung



Nach oben
bine66



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 7367
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 14:43    Titel:

Ich mache es am Tisch. Es ist auch nicht schlimm, wenn seitlich was runterhängt. Ich schiebe das Sandwich hin und her.
_________________
Viele Grüße
Sabine
Nach oben
MrsQuilty
Gast





BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 14:59    Titel:

Ich empfehle Klebespray und ein bisschen Hilfe von der Familie.
Wenn alles zusammen ist, kannst du dann am Tisch noch ein paar
Sicherheitsnadeln stecken. Dann kann auch beim Handquilten nichts mehr
schiefgehen..

LG
Kerstin
Nach oben
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7649
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 15:04    Titel:

Da gibts eine Methode mit Dachlatten.
Ich bekomme den Link so zwar nicht ein, dann mußt du es eben selber eingeben. Es heißt: "handbasting a quilt sandwich" auf you tube.
So muß man nicht auf dem Boden herumrutschen wie ich, was leider ziemlich anstregend ist, und nicht für jeden geeignet. Ich habe die methode aber noch nicht ausprobiert.
_________________
Gruß Bienenstich
Nach oben
Allgäumädel



Anmeldungsdatum: 01.12.2014
Beiträge: 59
Wohnort: Engetried

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 17:08    Titel:

Vielleicht gibt es in der Nähe eine Tischtennisplatte?
Geht auch gut Laughing
Aber dein größter Tisch tut es auch. Gehe schon lange nicht mehr zu Boden beim Sprühkleben. Bei kleineren Quilts arbeite ich sogar nur am Bügelbrett.
_________________
LG Allgäumädel
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 17:23    Titel:

Mit der Dachlattenmethode habe ich das auch schon gemacht. Das geht!
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 18:17    Titel:

Mit einem großen Tisch geht das prima.

Wir verwenden https://www.obi.de/spannwerkzeuge/lux-leimklemmen-4-teilig-50-mm-classic/p/5273628 zum Anklemmen und Spannen. Den Quilt schön an der Tischkante längs und Stirnseite ausrichten, dabei Rückseite und Vlies gute 5 cm überhängen lassen.
Erst die Rückseite festklammern, dann das Vlies drauf und dabei dann immer nur eine Klammer lösen und die eine Hand dabei auf den Stoff pressen, damit alles schön glatt bleibt und dann das Topp. Wenn alles fest klemmt, dann Sicherheitsnadeln rein. Wir nutzen 12 Klammern für einen großen Quilt.
Bei kleineren Quilts nähe ich an den Quilt an Stirn und Längs ein Stück Nessel zum vergrößern, damit die 'Klemmgrösse' meines Tisches erreicht wird. Große Stiche mit Maschine ohne Vernähen und nach dem sandwichen schnell los getrennt, geht fix.

Zu zweit geht das alles super, alleine geht auch, dauert länger.

Mein Tisch bekommt manchmal ein paar Kratzer durch die Nadeln, aber bei Massivholz macht das nix, wird leicht geschmiergelt und neu geölt und alles ist gut Laughing

Wir haben viel experimentiert - bei uns nur noch so Laughing
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 19:37    Titel:

Ein faltbarer Tapziertisch kann auch ganz hilfreich sein. Da passt der Quilt wenigstens von der Länge her drauf und hängt nur an zwei Seiten runter.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 23:00    Titel:

Andrea R. hat Folgendes geschrieben:
Ein faltbarer Tapziertisch kann auch ganz hilfreich sein. Da passt der Quilt wenigstens von der Länge her drauf und hängt nur an zwei Seiten runter.


Damit funktioniert auch unser System. Anklemmen fertig machen, dann alles lösen, Quilt verschieben, wieder auf der schon fertigen Seite festklammern und dann wieder Schicht für Schicht abarbeiten. Laughing
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Alfred



Anmeldungsdatum: 12.05.2010
Beiträge: 1755
Wohnort: Nah am Wiehengebirge

BeitragVerfasst am: 25.04.2017, 13:10    Titel:

Das Problem kenne ich auch.
Auf dem Fußboden herumrutschen ist auch nicht so mein Ding, zumal wir auch Haustiere haben.
Frauchens WoZi-Tisch ist für mich tabu seit ich ihn beim Sandwich-heften zerkratzt hatte.
Die Lösung mit den Baumarkt-Klemmen funktioniert aber ganz gut.
damit kann man auch wenn der Tisch kleiner ist als der Quilt
gut arbeiten. Einfach Stück für Stück heften und zwischendurch verschieben und wieder festklemmen.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 25.04.2017, 13:10    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de