Vorheriges Thema anzeigen: Memory-Quilt zur Goldenen Hochzeit der Schwiegereltern Nächstes Thema anzeigen: UFO: Fertig!!! |
Autor |
Nachricht |
Ferra

|
Verfasst am: 24.11.2010, 20:51 Titel: Decke für Mutti |
|
|
Hallo,
jetzt mag ich auch mal was vorstellen. Außerdem kann ich sicher auch den ein oder anderen Ratschlag von euch Erfahrenen gut gebrauchen.
Ich hatte mir vorgenommen für meine Ma zu Weihnachten eine Decke zu nähen. Ausgangstoff war ein Mitbringsel von ihr aus Schweden, komplettiert mit rotem Hintergrund. Als Anleitung habe ich mir folgendes rausgesucht:
holländische Anleitung
Das Top ist jedenfalls schon fertig und auch die Rückseite habe ich stoffsparend zusammengenäht und auch das Vlies (übrigens nach der Anleitung auf colourwash.
Heute habe ich mich dann mal daran gemacht, aus dem übriggebliebenen Block ein Probedeckchen Freihand mit dem Stopffuss zu quilten... Ich habe gelernt... es gibt noch viel zu lernen. Ich hatte nicht ausreichend gesteckt und somit hat es sich auf der Rückseite und tw. auch auf der Vorderseite etwas unschön zusammengeschoben. Auch bekomme ich ein klar definiertes Muster nicht wirklich zuwege... Ich habe eine Art Wellenmuster aufgemalt und tw. siehts ganz hübsch aus, tw. aber auch absolut krumpelig.
Aber immerhin habe ich heute auch noch gelernt, dass ein Schrägbandformer ne wiiirklich tolle Erfindung ist und dass Schrägband auf der Rückseite mit der Hand annähen gar nicht so schlimm ist wie ich befürchtet hatte. Und von weitem sieht das Deckchen sogar eigentlich ganz nett aus ^^
Jetzt lasse ich mal Fotos sprechen. Die Bilder können mit einem Klick groß gemach werden.
das fertige Top:
Vernähen vom und vernähtes Vlies
der Probeblock:
Vorderseite gequiltet:
Rückseite (mit verschobener Mitte):
Und jetzt muss ich erst mal ne ganze Weile darüber Grübeln, wie ich die Decke jetzt ordentlich gequiltet kriege... Eigentlich sollten die roten Ecken (ähnlich wie beim Probedeckchen) abgenäht werden und der Rand dann "irgendwie" (ok, eigentlich in besagtem Wellenmuster, aber das krieg ich so nicht hin...) Das hier gefällt mir dafür eigentlich auch ganz gut und das traue ich mir Freihand auch zu: |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.11.2010, 20:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
stormyweather

|
Verfasst am: 30.11.2010, 20:56 Titel: |
|
|
Gefällt mir gut Deine Decke, Ferra! Schöne Farbkombi!
Freihandquilten finde ich auch super, ist aber sicher nicht so einfach, das flüssig hin zu bekommen. _________________ Mach 's hübsch!
Silvi
Mit der Sonne ist es wie mit dem Zucker im Kaffee: ein kleines Stück davon kann alles versüßen. |
|
|
|
 |
quiltev

|
Verfasst am: 01.12.2010, 08:18 Titel: |
|
|
Hallo
Eine wirklich schöne Decke -
die blau / rot Kombi hat was  _________________ Liebe Grüße
Evi |
|
|
|
 |
Ferra

|
Verfasst am: 12.12.2010, 23:15 Titel: |
|
|
Endlich bin ich dazu gekommen die Decke weiter zu machen... Ich bin halb wahnsinnig geworden, das Sandwich ordentlich hinzulegen. Ich kann das leider nur auf meinem Bett machen, der Rest der Wohnung ist leider ein bissl mit den Haaren des Hundes meiner Mitbewohnerin "versucht".
Schließlich ging es dann doch so leidlich und ich habe geheftet und schon mal 4 Linien genäht. Es ging sogar besser als erwartet. Ich habe direkt im Nahtschatten gequiltet und die erwartete große Bugwelle blieb aus. Nur leider hab ich auf der Unterseite ein paar Falten reingenäht. Ich werde es jetzt aber so lassen. Die Unterseite wird nicht soo oft angeguckt, ein paar Leute meinten auch "ach, wenn es gleichmäßig Falten gibt, dann ists einfach so gewollt" und nun ja... es ist das erste Stück und auch irgendwie unter erschwerten Bedingungen genäht (Platzmangel hoch 3).
Ich hoffe, ich komme nächste Woche dazu es größtenteils fertig zu machen. Aber ich bin ganz guter Dinge
Fotos kommen, wenn es mal wieder ausgebreitet hier liegt. Hatte heute nach 4 Stunden erst mal genug.
@stormyweather: Dito! Außerdem ist das bei dem großen Teil und der kleinen Maschine auch irgendwie ein ganz schöner Kraftakt. Ich denke, ich würde dann doch lieber erst mal an kleineren Stücken testen...
Schön, dass es euch gefällt  |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 13.12.2010, 08:41 Titel: |
|
|
Hallo Ferra,
Dein Quilt sieht klasse aus. Ich muss gestehen, dass ich auch ein Rückseiten- Falten- Experte bin. Obwohl wir genug Platz haben und ich in kurzen Abständen hefte. Ich bekomme es nie nicht glatt. Obwohl es ganz glatt aussieht, wenn er da so liegt. Inzwischen nehme ich es als persönliche Note und versuche es trotzdem weiter faltenfrei zu bekommen.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 13.12.2010, 11:04 Titel: |
|
|
da wird sich Deine Mutter aber freuen. Der Quilt sieht sehr gut aus.
Ich bin auch Anfängerin und habe so mit dem Quilten meinen Schaff.
Bin noch fleißig am üben  |
|
|
|
 |
HumptyDumpty

|
Verfasst am: 13.12.2010, 11:20 Titel: |
|
|
Wow, sehr schön...!
Der wird absolut toll!!!
Liebe Grüße
Eva _________________ Aller Anfang ist schwer  |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 13.12.2010, 14:52 Titel: |
|
|
Der ist aber schön geworden. Das Muster finde ich toll, hab mir mal die Anleitung dazu angesehen. Echt genial.
 _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 13.12.2010, 17:59 Titel: |
|
|
Das wird ein toller Quilt!
Die Farbkombi und das Muster sind echt super. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 13.12.2010, 18:11 Titel: |
|
|
Ich hab seit kurzem einen Obertransportfuss und plötzlich sind die Falten weg... Im Maschinenquilten werd ich aber trotzdem ewig Anfänger bleiben... Ich finde dein Ergebnis absolut sehenswert! _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.12.2010, 18:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|