|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Staubschutz aus Stoff nähen Nächstes Thema anzeigen: Aus geplantem Bettwäschequilt wird vorerst nix ... |
Autor |
Nachricht |
Brigie
|
Verfasst am: 17.06.2020, 09:29 Titel: Decke --> Polster Upcycling |
|
|
Ihr kennt ja das Problem - was tun mit alten Sachen?
Ich hab etliche alte Sofa/Kuscheldecken, noch aus Vor-Quilt-Zeiten. Für Quiltprojekte waren sie vom Material her nicht geeignet. Trotzdem hab ich es nicht übers Herz gebracht, sie einfach zu entsorgen.
Nun kam mir eine Idee, wie ich sie verwerten kann: Als Liegepölster für Hund und Katze - davon kann man nie genug haben *ggg*
Zuerst wird der Rand der Decke inspiziert. Der ist meistens irgendwie umgenäht oder verstärkt, und wenn die Decke mehrfach zusammengelegt wird, trägt dieser dicke Rand ziemlich auf. Der muss also aufgetrennt oder entfernt werden, damit alles flach liegt.
Die Decke akkurat zusammenlegen und alle Lagen mit der großen Stopfnadel und mit festem Zwirn zusammennähen. Diese Naht muss nicht schön sein, nur haltbar.
Die Kanten mit Matratzenstich zusammennähen, sodass ein kompaktes Kissen entsteht.
Und nun noch (aus festem Möbelstoff) einen Überzug nähen. Fertig
_________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.06.2020, 09:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Nicki47
|
Verfasst am: 17.06.2020, 14:56 Titel: |
|
|
Tolle Umsetzung. _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig |
|
|
|
|
Kiki Mum
|
Verfasst am: 17.06.2020, 15:56 Titel: |
|
|
Super Idee, geh ich gleich in den Dachboden, habe auch noch 2 oder 3 alte Decken rumliegen. Danke Barbara _________________ Liebe Grüße Barbara 🧡🧵
Noch kein Zusammenhang erkennbar, aber ich bleib daran und geb nicht auf… |
|
|
|
|
|
|