Vorheriges Thema anzeigen: Decke --> Polster Upcycling Nächstes Thema anzeigen: WoMo aufgehübscht |
Autor |
Nachricht |
ktitzedent
Anmeldungsdatum: 06.06.2007 Beiträge: 394 Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
|
Verfasst am: 26.07.2020, 17:52 Titel: Aus geplantem Bettwäschequilt wird vorerst nix ... |
|
|
..... weil mir bei genauem Hinsehen die alte Bettwäsche meiner Oma viel zu schade zum Zerschneiden ist ! Genau betrachtet ist die Wäsche unbenutzt und nagelneu - hat nur Jahrzehnte in der Aussteuertruhe gelegen ...und meiner Ansicht nach ist die sogar selbstgenäht !
Kopfkissen Knopfleiste Innere Seite
Und außen
Der Stoff ist von der Haptik ein Baumwoll-Leinen-Gemisch und viel dicker und stabiler als aktuelle Bettwäschstoffe ! Der erste Teil dreht grade seine Runden in der Waschmaschine und dann teste ich die Sommertauglichkeit dieser Bettwäsche . Bettwäsche habe ich eigentlich mehr als genug - aber diese Schätzchen werden nicht zerschnitten , sondern jetzt genutzt. Da werde ich eher aus den vorhandenen Bettwäschegarnituren die aussortieren, die ich nicht mehr so mag und lieber diese einer anderen Verwendung zuführen ...
Leider kann man durch das Verkleinern die Bilder nicht mehr so gut erkennen , da muß ich mir was einfallen lassen !
Edith : Hier sind sie in voller Auflösung zu sehen ! _________________ Viele Grüße aus der Oberpfalz !
Kerstin
Zuletzt bearbeitet von ktitzedent am 26.07.2020, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.07.2020, 17:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Cokö
Anmeldungsdatum: 01.08.2012 Beiträge: 1628 Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach
|
Verfasst am: 26.07.2020, 18:14 Titel: |
|
|
Wunderschön. Ich kann dich gut verstehen dass du diese nicht zerschneiden möchtest. Und im Sommer solche Bettwäsche ist traumhaft. Hab ich mir auch mal zur Seite getan.
Liebe Grüße Conny |
|
|
|
|
Nina117
|
Verfasst am: 26.07.2020, 18:35 Titel: |
|
|
Die würd ich auch nicht zerschneiden. Ich hatte auch solche bettwäsche von meiner Oma geerbt. Auch noch org. verpackt. Die hat über 30 Jahre gehalten. Nur habe ich sie irgendwann gefärbt weil mir das weiß auf dauer zu fabd wurde
Also viel Spaß mit den schönen Teilchen und geruhsamen Schlaf darin! _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
Frau Kuchen
|
Verfasst am: 26.07.2020, 18:43 Titel: |
|
|
Vom Flohmarkt habe ich alte Betttwäsche zusammen getragen, habe einen Quilt aus Hexagonen genäht, ein aus Reststücken auf Papier genäht und gerade jetzt bin ich wieder dabei auf Papier zu nähen. Leider sind die schönsten gewebten Muster bereits weg. Muß mich an die Lochstickereien halten. Sieht auch aus.
Ich habe das Gefühl diese Betttwäsche vom Flohmarkt gerettet zu haben. Pro Kopfkissen war 50cent.
Die großen Bettbezüge habe ich oft als Rückseitenstoff genommen, jetzt habe ich keine mehr.
Ein kleiner Stapel aus Vintage Bettwäschestoffe habe ich auch, so bunte. Was ich damit machen kann weiß ich noch nicht, ich habe schon so viele Decken. _________________ Doris
Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.
Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen. |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 26.07.2020, 19:39 Titel: |
|
|
Alte Bettwäsche ist so ein tolles Material.
Gerade die gewebten Damaststoffe sind ganz toll wenn man sie färbt. Da kommen die Motive ganz toll raus. Am besten bei der sorgfältig von "Oma" auf die Seite gelegten Bettwäsche die noch Originalverpackt im Schrank schlummert. Da sie noch nicht verwendet wurde glänzt der Satinanteil besonders schön.
Und im heißen Sommer einfach nur mit einem Baumwollbezug zugedeckt schlafen ist auch gut. Alles andere ist mir zu dick, eigentlich bräuchte ich gar keine Decke wenn da nicht noch so nette stechende Flattertiere nächtens unterwegs wären. Da kommt keine moderne Faser mit (z. B. Microfaser - finde ich fürchterlich) |
|
|
|
|
ktitzedent
Anmeldungsdatum: 06.06.2007 Beiträge: 394 Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
|
Verfasst am: 26.07.2020, 20:40 Titel: |
|
|
Ich habe mal Microfaser-Bettwäsche geschenkt bekommen - fürchterliches Zeug, ggrrrrr. (Na ja, die Patentante hats halt gut gemeint ....) ... nach 2 Nächten hatte ich sie wieder abgezogen, weil wir sie überhaupt nicht mochten und später kam sie zur Kleidersammlung .. _________________ Viele Grüße aus der Oberpfalz !
Kerstin |
|
|
|
|
Tigerface
|
Verfasst am: 27.07.2020, 08:06 Titel: |
|
|
um diese Bettwäsche könnte man dich fast beneiden!
DAS war noch Qualität fürs Leben. _________________ Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet! |
|
|
|
|
spinnelli
Anmeldungsdatum: 29.05.2011 Beiträge: 289 Wohnort: Prignitz-Elbtalaue
|
Verfasst am: 27.07.2020, 16:03 Titel: |
|
|
nur nicht zerschneiden, schön dass du das zu schätzen weist.
Leinen Mischung ist doch im Sommer das Beste zum Schafen, auch ohne Decke drin..
Ich hatte vor einiger Zeit von einer Tante wunderschöne Damast Bettwäsche original verpackt mit Schleifchen drum zum "Zerschnippeln" bekommen.
nee, wirklich... sowas bringe ich nicht übers Herz.
Ich habe mein ollse bunte BW Bettzeug zum Füttern von Taschen uä. genommen, das tat mit gar nicht Leid. |
|
|
|
|
Frau Kuchen
|
Verfasst am: 27.07.2020, 19:12 Titel: |
|
|
Vom färben mit Simplikol kann ich nur abraten. Die Farben werden nicht schön und ein Bettbezug, sehr schön von Tchibo färbte ich, sah auch gut aus, habe Kleider daraus genäht und im Frühling sah ich das die Schultern ausgebleicht sind. Mache ich nicht nochmal. _________________ Doris
Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.
Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen. |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 28.07.2020, 07:39 Titel: |
|
|
ich hätte diese schöne Wäsche auch nicht zerschnitten. ich finde, unter so schöner Bettwäsche schlüpft man abends doch noch viel lieber in die Laken.
ich kaufe seit Jahren gezielt gute alte Bett- und Tischwäsche second hand und freue mich immer über die Qualitäten. Warum bloß stellt heute niemand mehr sowas her?
Oft scheinen diese Sachen wirklich wie neu aus der Aussteuertruhe gekommen zu sein, was ich traurig finde. So als ob das jemand für 'gut' aufbewahren wollte und es selbst nie genossen hat.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.07.2020, 07:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|