Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Aus geplantem Bettwäschequilt wird vorerst nix ...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff
Vorheriges Thema anzeigen: Decke --> Polster Upcycling
Nächstes Thema anzeigen: WoMo aufgehübscht  
Autor Nachricht
ktitzedent

BeitragVerfasst am: 26.07.2020, 17:52    Titel: Aus geplantem Bettwäschequilt wird vorerst nix ...

..... weil mir bei genauem Hinsehen die alte Bettwäsche meiner Oma viel zu schade zum Zerschneiden ist ! Genau betrachtet ist die Wäsche unbenutzt und nagelneu - hat nur Jahrzehnte in der Aussteuertruhe gelegen ...und meiner Ansicht nach ist die sogar selbstgenäht !

Kopfkissen Knopfleiste Innere Seite

Und außen

Der Stoff ist von der Haptik ein Baumwoll-Leinen-Gemisch und viel dicker und stabiler als aktuelle Bettwäschstoffe ! Der erste Teil dreht grade seine Runden in der Waschmaschine und dann teste ich die Sommertauglichkeit dieser Bettwäsche . Bettwäsche habe ich eigentlich mehr als genug - aber diese Schätzchen werden nicht zerschnitten , sondern jetzt genutzt. Da werde ich eher aus den vorhandenen Bettwäschegarnituren die aussortieren, die ich nicht mehr so mag und lieber diese einer anderen Verwendung zuführen ...

Leider kann man durch das Verkleinern die Bilder nicht mehr so gut erkennen , da muß ich mir was einfallen lassen !

Edith : Hier sind sie in voller Auflösung zu sehen !

Zuletzt bearbeitet von ktitzedent am 26.07.2020, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.07.2020, 17:52    Titel: Werbung

Cokö

BeitragVerfasst am: 26.07.2020, 18:14    Titel:

Wunderschön. Ich kann dich gut verstehen dass du diese nicht zerschneiden möchtest. Und im Sommer solche Bettwäsche ist traumhaft. Hab ich mir auch mal zur Seite getan.

Liebe Grüße Conny
Nina117

BeitragVerfasst am: 26.07.2020, 18:35    Titel:

Die würd ich auch nicht zerschneiden. Ich hatte auch solche bettwäsche von meiner Oma geerbt. Auch noch org. verpackt. Die hat über 30 Exclamation Jahre gehalten. Nur habe ich sie irgendwann gefärbt weil mir das weiß auf dauer zu fabd wurde Wink

Also viel Spaß mit den schönen Teilchen und geruhsamen Schlaf darin!

Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Frau Kuchen

BeitragVerfasst am: 26.07.2020, 18:43    Titel:

Vom Flohmarkt habe ich alte Betttwäsche zusammen getragen, habe einen Quilt aus Hexagonen genäht, ein aus Reststücken auf Papier genäht und gerade jetzt bin ich wieder dabei auf Papier zu nähen. Leider sind die schönsten gewebten Muster bereits weg. Muß mich an die Lochstickereien halten. Sieht auch aus.
Ich habe das Gefühl diese Betttwäsche vom Flohmarkt gerettet zu haben. Pro Kopfkissen war 50cent.
Die großen Bettbezüge habe ich oft als Rückseitenstoff genommen, jetzt habe ich keine mehr.

Ein kleiner Stapel aus Vintage Bettwäschestoffe habe ich auch, so bunte. Was ich damit machen kann weiß ich noch nicht, ich habe schon so viele Decken.

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
doro-patch

BeitragVerfasst am: 26.07.2020, 19:39    Titel:

Alte Bettwäsche ist so ein tolles Material.

Gerade die gewebten Damaststoffe sind ganz toll wenn man sie färbt. Da kommen die Motive ganz toll raus. Am besten bei der sorgfältig von "Oma" auf die Seite gelegten Bettwäsche die noch Originalverpackt im Schrank schlummert. Da sie noch nicht verwendet wurde glänzt der Satinanteil besonders schön.

Und im heißen Sommer einfach nur mit einem Baumwollbezug zugedeckt schlafen ist auch gut. Alles andere ist mir zu dick, eigentlich bräuchte ich gar keine Decke wenn da nicht noch so nette stechende Flattertiere nächtens unterwegs wären. Da kommt keine moderne Faser mit (z. B. Microfaser - finde ich fürchterlich)
ktitzedent

BeitragVerfasst am: 26.07.2020, 20:40    Titel:

Ich habe mal Microfaser-Bettwäsche geschenkt bekommen - fürchterliches Zeug, ggrrrrr. (Na ja, die Patentante hats halt gut gemeint ....) ... nach 2 Nächten hatte ich sie wieder abgezogen, weil wir sie überhaupt nicht mochten und später kam sie zur Kleidersammlung ..
Tigerface

BeitragVerfasst am: 27.07.2020, 08:06    Titel:

um diese Bettwäsche könnte man dich fast beneiden!
DAS war noch Qualität fürs Leben.
spinnelli

BeitragVerfasst am: 27.07.2020, 16:03    Titel:

nur nicht zerschneiden, schön dass du das zu schätzen weist.
Leinen Mischung ist doch im Sommer das Beste zum Schafen, auch ohne Decke drin..
Ich hatte vor einiger Zeit von einer Tante wunderschöne Damast Bettwäsche original verpackt mit Schleifchen drum zum "Zerschnippeln" bekommen.
nee, wirklich... sowas bringe ich nicht übers Herz.
Ich habe mein ollse bunte BW Bettzeug zum Füttern von Taschen uä. genommen, das tat mit gar nicht Leid.
Website dieses Benutzers besuchen
Frau Kuchen

BeitragVerfasst am: 27.07.2020, 19:12    Titel:

Vom färben mit Simplikol kann ich nur abraten. Die Farben werden nicht schön und ein Bettbezug, sehr schön von Tchibo färbte ich, sah auch gut aus, habe Kleider daraus genäht und im Frühling sah ich das die Schultern ausgebleicht sind. Mache ich nicht nochmal.

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Eris

BeitragVerfasst am: 28.07.2020, 07:39    Titel:

ich hätte diese schöne Wäsche auch nicht zerschnitten. ich finde, unter so schöner Bettwäsche schlüpft man abends doch noch viel lieber in die Laken.

ich kaufe seit Jahren gezielt gute alte Bett- und Tischwäsche second hand und freue mich immer über die Qualitäten. Warum bloß stellt heute niemand mehr sowas her?
Oft scheinen diese Sachen wirklich wie neu aus der Aussteuertruhe gekommen zu sein, was ich traurig finde. So als ob das jemand für 'gut' aufbewahren wollte und es selbst nie genossen hat.

liebe Grüße,
Doro

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.07.2020, 07:39    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Nähen mit mehr Stoff Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de