|
Vorheriges Thema anzeigen: Resteverwertung von tshirts Nächstes Thema anzeigen: Seidentuch will Bluse werden - Brauch mal Eure Meinung |
Autor |
Nachricht |
Amelie
|
Verfasst am: 11.12.2019, 22:34 Titel: Das "1 Stunden Nachthemd/Kleid" |
|
|
Ich hatte es heute Morgen im Tagesthread erwähnt und bin danach gefragt worden. Hier ist es nun, das 1 Stunden Nachthemd, wahlweise auch als Sommerkleid genäht. Immer aus Jersey.
Ich nenne es so, weil es wirklich mit Zuschneiden in nicht einmal einer Stunde fertig ist. Es hat 8 Nähte und eine Einfassung für den Ausschnitt und ich komme bei Größe 42 mit einem Meter Jersey aus (kniekurz).
Einen Schnitt dafür habe ich nicht, ich habe ein altes Sommerkleid meiner Mutter, nach dem ich es immer zuschneide. Meine Freundinnen bestellen es immer wieder bei mir. Mittlerweile gibt es ja so schöne und auch lustige Jerseys. Dieses ist ein Jersey aus den umfangreichen Beständen meiner verstorbenen Mutter, der ein bisschen ein altmodisches Muster hat, dafür ist er schön dünn, gerade richtig für ein Sommer Nachthemd. Die heutigen Jerseys sind wesentlich dicker. Früher gab es ganz dünnen "Single Jersey" aus der Schweiz, aber solchen habe ich nie wieder bekommen. Müsste mal goo...ln, ob es das noch gibt.
Übrigens habe ich schon einmal vor längerer Zeit ein Kleid dieser Art eingestellt.
Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gerne.
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.12.2019, 22:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 12.12.2019, 08:41 Titel: |
|
|
Das ist wirklich ein praktisches Teil, ist auch gut als Hauskleid zu nutzen. Viel Bewegungsfreiheit, gefällt mir sehr gut. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Dilldappen
|
Verfasst am: 12.12.2019, 19:38 Titel: |
|
|
Danke, Erika, nun hat die Bezeichnung "1-Stunden-Nachthemd" für mich auch eine Bedeutung. _________________ Liebe Grüße
Roswitha
Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen. |
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 12.12.2019, 20:42 Titel: |
|
|
Als absolute Jersey-Nähanfängerin frage ich jetzt mal ganz blöd:
8 Nähte - also 2 Schulternähte, 2 Seitennähte, 4 x versäubern an Hals, Ärmeln und Unterteil. Richtig? _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Amelie
|
Verfasst am: 12.12.2019, 21:20 Titel: |
|
|
Andrea R. hat Folgendes geschrieben: |
8 Nähte - also 2 Schulternähte, 2 Seitennähte, 4 x versäubern an Hals, Ärmeln und Unterteil. Richtig? |
Ja, richtig gezählt!
LG Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 12.12.2019, 21:52 Titel: |
|
|
Amelie hat Folgendes geschrieben: |
Andrea R. hat Folgendes geschrieben: |
8 Nähte - also 2 Schulternähte, 2 Seitennähte, 4 x versäubern an Hals, Ärmeln und Unterteil. Richtig? |
Ja, richtig gezählt!
LG Erika. |
Danke, Erika! Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
|
|