|
Vorheriges Thema anzeigen: 3 D Quiltanleitung Nächstes Thema anzeigen: Quilt unter die Nähmaschine |
Autor |
Nachricht |
dunno

|
Verfasst am: 27.11.2011, 12:59 Titel: Cotton Theory - zu schwer für Anfänger? |
|
|
Auch an dieser Stelle nochmal einen schönen 1. Advent euch allen!
Ich bin ein absoluter Quilt-Einsteiger. Für die Weihnachtsferien plane ich nun mein erstes Projekt mit meiner ersten eigenen Nähmaschine (die noch gekauft werden muss...)
Ich bin über quilterstv.com (http://www.quilterstv.com//channel/video/1272?item=5) auf die Cotton Theory gestoßen und mich reizt das grundsätzliche Prinzip, zum einen einen Wende-Quilt zu haben und zum anderen die einzelnen Teile direkt zu quilten und dann quasi mehrere kleine Quilts zusammenzunähen - besonders, weil ich mich bei repititiven Arbeiten schnell langweile.
So hätte ich immer abwechselnd das Nähen und das Quilten. Und ich könnte auch spontan entscheiden, den Quilt noch zu vergrößern, wenn ich merke, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und ich auch noch genug Zeit habe, weiter zu machen.
Und ich würde auch nicht das Design aus dem Video übernehmen, sondern stelle mir für die Seite, auf der man die Nähte dann sieht Streifentechnik vor und für die andere Seite ein traditionelles Design aus Dreiecken und Rechtecken.
Klar, man muss sehr exakt arbeiten, damit die Teile danach auch wirklich gut aneinander anschließen - aber das sollte man beim Quilten, denke ich allgemein.
Ansonsten wirkt auf mich diese Technik sehr gut machbar und es würde auch eine kleinere Nähmaschine reichen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Technik?
Bin ich nun nur naiv und übersehe grade ein paar essentielle Dinge oder ist das wirklich so gut machbar?
LG, Vroni |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.11.2011, 12:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|