Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

BÜGELN - Aber richtig;-)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Bleicht Tageslicht ohne direkte Sonnenstrahlen Stoffe?
Nächstes Thema anzeigen: Batting glätten?  
Autor Nachricht
Anneja

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 19:49    Titel:

Thank you for the Rosen!

Ich habe heute nochmal ein Video bezüglich Richtiges Bügeln angeschaut und dabei gelernt, dass es tatsächlich Bügelanleitungen für die verschiedenen Blocks gibt! Hätte ich das mal vorher angeschaut, dann hätte ich mir die Mühe vllt. sparen können? Quatsch. Viel dabei gelernt.

Übrigens habe ich beim Bügeln beim ersten Mal noch einen weiteren Fehler begangen: Ich habe die Teile nach dem Schneiden nochmals gebügelt, weil ich dachte, sicher ist sicher. Das ist jedoch tatsächlich ziemlich dämlich, weil die perfekten Quadrate dabei aus dem Leim gehen - können. Das hab ich jetzt nicht mehr gemacht und die Sache sieht schon viel besser aus.

Zitat:
Gut gebügelt ist halb genäht!

Ja, das Bügeleisen steht bei mir immer daneben, wenn ich Klamotten nähe. Das erspart in 80% der Fälle das lästige Abstecken mit Nadeln oder Vorsteppen. Meine Säume werden so sogar genauer als mit Nadeln, ich pieks mich nicht ständig und gebrochnene Nähnadeln hab ich auch kaum noch.

Bügeliger Gruß.
Jessica
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 19:49    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 20:38    Titel:

Anneja hat Folgendes geschrieben:
Thank you for the Rosen!

.... Ich habe die Teile nach dem Schneiden nochmals gebügelt, weil ich dachte, sicher ist sicher. ....Bügeliger Gruß.
Jessica

... wofür ich aber immer plädiere, jede genähte Naht zu bügeln; das muss nicht jedes Mal das Bügeleisen sein. Ein Holzstäbchen zum Ausstreichen der Naht oder der Fingernagel ist manchmal schon ausreichend.

Der Trick liegt darin, dass man aus der genähten die Spannung rausnimmt. Das ist der ganze Clou.

Gelle, wenn das im wahren Leben auch so ginge - lach, dann würde ich den ganzen Tag mit einem Bügeleisen rumrennen. Laughing

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
cailin

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 08:45    Titel:

trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben:
[

Der Trick liegt darin, dass man aus der genähten die Spannung rausnimmt. Das ist der ganze Clou.

Gelle, wenn das im wahren Leben auch so ginge - lach, dann würde ich den ganzen Tag mit einem Bügeleisen rumrennen. Laughing

trivo, aber dann wäre das Leben doch recht Spannungslos... Laughing Laughing ist auf Dauer doch auch langweilig..

Ja, mein Bügeleisen steht auch da.. aber ich kann auch gut ignorieren, wenn möglich.. Laughing Laughing
Quiltfürstin

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 09:17    Titel:

Ha ha, ich habe Kopfkino!!!! totlach
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 10:54    Titel:

Gelle, eine ueberlegung wert. Statt Halskette lieber buegeleisen. Nur an dem Gewicht muss noch gearbeitet werden. Das ist mir auf Dauer einfach zu schwer.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

Eris

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 11:14    Titel:

Gelle, eine ueberlegung wert. Statt Halskette lieber buegeleisen. Nur an dem Gewicht muss noch gearbeitet werden. Das ist mir auf Dauer einfach zu schwer.

wie wär's denn mit diesem hier?
https://www.etsy.com/de/listing/295284881/925-sterling-silber-bugelbrett-und-eisen?ref=related-1

Smile Doro

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Anneja

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 16:15    Titel:

Hi,

Ihr scheint es ja lustig zu haben. Aber jetzt wieder zurück zum Thema;-)

@Trivoli
Zitat:
wofür ich aber immer plädiere, jede genähte Naht zu bügeln; das muss nicht jedes Mal das Bügeleisen sein. Ein Holzstäbchen zum Ausstreichen der Naht oder der Fingernagel ist manchmal schon ausreichend.

Ja, meine Nähte hab ich alle gebügelt.

Womit ich auch zum nächsten bügeligen Thema komme: Mein Bügelbrett und mein Bügeleisen. Ich habe heute einen weiteren Block angefertigt. Geht alles schon viel besser mit den Tips, die ich bekommen habe. Aber eins hab' ich festgestellt: Mein Bügelbrett ist zu "flauschig". Der Finger sinkt einen halben Zentimeter ein. Da fällt das Aufbügeln nicht wirklich leicht. Wenn ich über die Naht bügle, sinkt die Bügeleisenspitze abgrundtief ein;-) Das Einzelteil wird dadurch manchmal sogar etwas wellig, was nicht wirklich hilft.

Ich werde mir also ein eigenes Bügelbrett zimmern. Dünne EMDF-Platte, weil der keine Feuchtigkeit ausmacht und ich die schon habe und dann noch die Bügelbrettauflage mit Frosch, die ich heute für 4€ erstanden habe. Kombiniert mit Möbeltacker. Fertig. Macht zusammen 4€Wink

Mein Bügeleisen taugt mir auch nicht wirklich. Die Spitze ist sehr breit und sehr rund. Und dieses ständige Kabel! Das Reisebügeleisen hat das gleiche Problem. Es gibt kabellose Eisen mit spitzer Spitze. Das kommt als nächstes auf die Wunschliste.

Joh, so sieht's aus.
Jessica hmmm
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 18:48    Titel:

Da haste Recht: Contenance!

Bügeln? Jetzt bin ich neugierig, meinst du "richtig" bügeln? Beim Patchwork ist es nämlich so, dass dann der Stoff sich schnell verzieht. D.h. man "presst" eher das Bügeleisen auf den Stoff, statt "hin und her" zu bügeln.

Man kann zwar durch das "richtige" Bügeln viel aus dem Nähgut herausholen, aber auch viel kaputt machen.

Anneja

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 19:41    Titel:

@Trivoli,

ok, dann sagen wir ab jetzt "Pressing"Wink So, jetzt krieg' Ich Bilder im Kopp hmm

Aber gut, dass Du's erwähnst, natürlich bügelt man nicht i.e.S. Wie würde man das beschreiben? Auf eine Seite des Stücks draufstellen, dann zur Seite schieben, dann halten, fertig. So hab' ich's zumindest gesehen. Ich hab noch Probleme mit der Nahtzugabe. Wenn ich von der Vorderseite bügle, dann schwuppt die mal nach rechts und mal nach links und meistens nicht auf die Seite, auf die ich sie haben will. Ich hab' nur Videos gefunden, in denen von der Vorderseite gebügelt wird, aber ich hab' deswegen manchmal auch von der Rückseite gebügelt. Das macht sicher einen Unterschied, oder? Aber das wird sicher besser, wenn ich mein bretthartes Brett hab.

Ich hab' dieses Video gesehen, ab Min.9 wird gebügelt. https://www.youtube.com/watch?v=pcSGdm4quH0. Mein Stoff ist jedenfalls nicht so nett zu mir, wie der Stoff dieser Dame.

Gruß.
Jessica
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 19:54    Titel:

Rückseite bügeln kenne ich zum Beispiel gar nicht.

Was manchmal auch sehr gut hilft: Backpapier. Kennst du das? D.h. ich bügle praktisch nicht auf dem Nähgut, sondern nehme mir halt das Backpapier. Man schont somit das Nähgut und gleichzeitig das Bügeleisen. Und es bügelt sich wie Butter.

Das ist richtig beobachtet: alsbald man eine Naht "bügelt", ergibt sich ein kleiner "Huckel". Richtig "platt" kriegste das wahrscheinlich auch gar nicht, da will halt der Stoff auch sein Recht haben. Man sieht das ganz häufig bei den unterschiedlichen Stoffqualitäten. Wenn diese z.B. sehr "griffig" sind, also sehr fest, dann ist dieser "Huckel" meist etwas höher abstehend, als ein fein gewebter Stoff.

Das ist meist auch immer ein großer "Fehler" bei der Paper-Piecing-Nähmethode, da schrumpft regelrecht das Pattern. Die Nahtzugabe schluckt halt.

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.02.2017, 19:54    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 2 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de