Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Bleicht Tageslicht ohne direkte Sonnenstrahlen Stoffe?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: English Paper Piecing (EPP)
Nächstes Thema anzeigen: BÜGELN - Aber richtig;-)  
Autor Nachricht
patchworklady

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 20:17    Titel: Bleicht Tageslicht ohne direkte Sonnenstrahlen Stoffe?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass direkte Sonneneinstrahlung meine Baumwollstoffe im Regal ausbleicht.
Wie ist das bei Tageslicht ohne direkte Sonnenstrahlen? Reicht schon Tageslicht im Raum aus, um die Stoffkanten zu bleichen, obwohl die Sonne nicht direkt darauf scheinen kann?

Muss ich meine Stoffe stets mit einem blickdichten Stoff zudecken?

Ich wäre sehr dankbar über Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Petra
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 20:17    Titel: Werbung

Winterkind

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 12:24    Titel:

Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde sagen, ja, auch Tageslicht bleicht aus. Zwar nicht so schnell wie direktes Sonnenlicht aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Farben etwas leiden.

Aber vielleicht liege ich da ja falsch. Meine Stoffe sind alle in Schränke oder in verschlossenen Kunststoffboxen im Keller gelagert, ebenso wie meine Garnrollen. Darum hab ich da keine Erfahrung.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 13:15    Titel:

Helligkeit bleicht, das ist z. B. sehr gut erkennbar, wenn Teppiche überlappend im Raum liegen. Sehr alte Teppiche sind 'verblichen' und die haben ja nicht alle in praller Sonne gelegen.

Wenn die 'feinen' Leute ins Sommerhaus wechseln, werden alle Polstermöbel mit Schontüchern/Bezügen abgehangen. das hat etwas mit Staub und mit Licht zu tun. Die alten Paläste/Herrensitze haben ja keine Rollläden etc.

Wenn Du Stoffe dauerhaft offen liegen lassen willst, würde ich z. B. Etwas festeren Nessel drüber ziehen. Die guten alten Schonabdeckungen waren/sind aus festem Leinen.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Elissa

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 13:22    Titel:

Ja nur Helligkeit bleicht. Ich habe einen Wandbehang(Avatar) im Hausflur ohne direkte Sonnenbestrahlung und an den Kanten sind jetzt schon nach drei Jahren Lichtschäden zu erkennen. Ich mache da aber Garnichts, kann mir auch nicht vorstellen den Wandbehang abzuhängen mit Tüchern und nur wenn Gäste kämen zu zeigen.
chinaauge

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 13:35    Titel:

Ganz zu Anfang meiner Patchworkzeit habe ich mal einen Stapel Stoffe offen im Regal liegen lassen. Das sah soo toll aus.

Im rechten Winkel zu dem Regal sind Fenster, die aber nach Norden gehen, also keine direkte Sonneneinstrahlung.

Als ich Monate später die Stoffe für einen Quilt sichtete, musste ich feststellen, dass bei allen an der Faltkante, die nach vorne zeigte, ein heller Streifen war.

Seitdem wohnen meine Stoffe in Schubladen.

Claudia patcht
knopfliebe

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 14:11    Titel:

Hallo,

ja - ich hab immer mal wieder ein Kissen zur Deko am Fenster eines sogar ohne Sonneneinstrahlung und das bleicht aus.

Auch Sachen die ich im SOmmer draußen habe bleichen aus - bin mal gespannt hab gerade noch mein Halloweenkissen draußen auf der Bank mal sehen wie das dann aussieht hab noch Originalstoffe im Keller da seh ich es dann ganz genau.

Und ich hab nur Original PW-Stoffe

LG
Ursula

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 14:10    Titel: Mond

Es bleicht auch das Mondlicht aus, z.B. Textilien mit Flecken vom Kürbiskernöl legt man in die Sonne oder in den Vollmond! Bei direkter Sommersonne kann man zuschauen, wie der Fleck verschwindet!
ninepatch

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 16:20    Titel:

Ich bewahre alle meine Stoffe im geschlossenen Schrank auf. Und da sind natürlich auch alte Schätzchen dabei. Die sind alle noch topp. Ich würde die Stoffe nicht in durchsichtigen Plastikboxen oder im Regal lagern..... meine Meinung!
Elissa

BeitragVerfasst am: 05.07.2020, 11:24    Titel:

Nie wieder schwarzer Hintergrund bei Wandbehängen. Mein Avatar wird jetzt nach 7 Jahren immer mehr grau. Hängt auf der Nordseite im Hausflur und hat nur wenig Tageslicht. Sehr ärgerlich da der Stoff nicht billig war. Nur komisch dass ein anderer Wandbehang dem Licht ausgesetzt und mit schwarzem Hintergrund noch Topp ausschaut nach 11 Jahren. Der Witz an der Sache der schwarze Hintergrund ist billiger sogenannter Fahnenstoff, aber reine Baumwolle.
Vogelsbergerin

BeitragVerfasst am: 05.07.2020, 13:49    Titel:

Der Hinweis kommt für mich gerade zur rechten Zeit. Bis vor kurzem habe ich mein Hobbyzimmer im Keller gehabt und Vorräte vor dem Fenster unterm Tisch.
Jetzt habe ich ein Zimmer in Südost mit entsprechend Sonne und nicht mehr soviel Platz unterm Tisch (kleinerer Schreibtisch).
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.07.2020, 13:49    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de