|
Vorheriges Thema anzeigen: Geburtstagsquilt für meine Tochter Nächstes Thema anzeigen: Lern- und Fühl-Buch oder Quiet book |
Autor |
Nachricht |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 02.10.2015, 08:49 Titel: Block of the Month 2014 |
|
|
Maaia ist schuld Sie hatte uns die Tage einen BOM 2016 vorgestellt. Gut, dieser direkt ist nichts für mich, so habe ich mir mal die vergangenen BOM's auf dieser Seite angeschaut. Und .... ach herje ...... in diesen "Block of the Month" war ich sofort und auf der Stelle verliebt. Die Größe störte mich allerdings gewaltig dabei, 108" im Quadrat. Also, mußte ich umbauen und das ist letztendlich daraus entstanden:
Die Enkeltochter (knapp 3 J.) meiner Physiotherapeutin Gisela (wir kennen uns nun schon seit 10 Jahren) steht absolut auf rosa und pink und alles, was diese Farben hat ist "ihres". Als ich ihr den Entwurf zeigte war sie hellauf begeistert und meinte spontan: "Das ist genau das richtige für Lea." Hab ich gesagt: "OK, dan machen wir den für Lea. Du spendierst den Stoff und ich nähe alles." Die Freude darüber könnt ihr euch sicher vorstellen.
Jetzt muß ich mich natürlich anstrengen, daß das auch was gescheites wird. Bei den Quadraten außen wird noch einiges verschoben damit es ein harmonisches Bild wird. Ich hatte es nur erstmal der Größe wegen so geklebt.
Das jetzige Maß von meinem Enwurf (ohne Binding) ist 125 x 185cm. Ich denke, für eine Kinderdecke wird es reichen.
Bin gespannt, wie mein Entwurf bei euch ankommen wird.
Ach ja, die Stoff sehen so aus.
Schlichter Baumwollstoff (die vielen Muster wirken für sich), den ich in meinem Lieblingsstoffgeschäft vor Ort gekauft habe. Frisch gewaschen wartet er jetzt auf die Verarbeitung.
Habt ihr evtl. Tipps und Tricks für mich, was ich bei so einem fizzeligen Muster beachten muß/soll/kann? Dann bitte her damit. Ihr wißt ja, sooooo fit bin ich noch lange nicht im Patchworken und ich lerne gern dazu.  _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog
Zuletzt bearbeitet von Bastelhexe am 02.10.2015, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.10.2015, 08:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 02.10.2015, 09:30 Titel: |
|
|
das ist ein sehr reizvoller Entwurf von Dir. Eigentlich noch interessanter als das Original.
Tip: achte auf die Kontraste. Im Entwurf sind rosa und braune/dunkelrosa Teile zu sehen, die sich berühren. Deine zwei rosafarbenen Stoffe scheinen im Ton recht ähnlich zu sein, eventuell kann das die Wirkung des Blockes beeinträchtigen. Vielleicht ist dort ein stärkerer Kontrast günstiger.
Ein freundliches Rotbraun,oder auch Tiefdunkelrosa oder Violett kann dem Farbensemble Akzente setzen, ohne die rosafarbene Gesamtwirkung zu stören.
Falls Du Sorge hast, eine einzige so dunkle Farbe könnte das Rosa dominieren, kannst Du mehrere der dunklen Farben auf die unterschiedlichen Blöcke verteilen, so kann nicht eine Farbe zu stark werden.
viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 02.10.2015, 09:39 Titel: |
|
|
Der Entwurf ist toll und ich bin schon gespannt, wie du es umsetzt.
Ich würde allerdings bei dem Muster gleich eine Decke in einer Größe nähen, die auch für später paßt, denn das Muster ist auch für junge Mädchen tauglich. 1,50 x 2 m wäre gar nicht so viel mehr. |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 02.10.2015, 10:34 Titel: |
|
|
Ui das wird schön...............bin gespannt ! _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 02.10.2015, 12:40 Titel: |
|
|
WOW!
Ich hab mich mal für den BOM 16 angemeldet
Mal sehen, wie das wird *grins*
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 02.10.2015, 16:35 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Tipps. Das mit der Größe 150 x 200 cm werde ich gleich mal austesten. In der Länge wäre es ein Quadrat, nur in der Breite müßte ich 1 1/2 dazunehmen, geht nicht. Also mache ich auch eins dazu und dann komme ich auf eine Breite von 140 cm, ohne Binding. Mit Binding auf ca. 145 cm, daß müßte doch eigentlich auch reichen.
Was die Farbtöne betifft, ich hab mal ein neues Foto gemacht. Das Licht war heute Morgen nicht so besonders. Ich denke, man kann hier die Farbunterschiede ganz gut erkennen.
Jetzt kann man auch gut den Unterschied zwischen dem Pink- und dem Beerenton sehen.
Susanne, ich bin gespannt, wie Dein Quilt wird. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 02.10.2015, 18:13 Titel: Re: Block of the Month 2014 |
|
|
Bastelhexe hat Folgendes geschrieben: |
Maaia ist schuld |
Mit dieser Schuld kann ich gut leben .
Ein tolles Projekt ist das! Ich bin schon gespannt! _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 02.10.2015, 19:42 Titel: |
|
|
ich bin auch mal gespannt.. |
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 03.10.2015, 10:32 Titel: |
|
|
....ich nehme alles zurück
viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 03.10.2015, 10:57 Titel: |
|
|
Da bin ich gespannt, wie der genäht aussieht. Bei allem, was ich bis jetzt von Dir gesehen hab, wird das wieder ein Traumteil.
Rosa, rot, lila - das sind sowieso meine Farben. Bin echt gespannt auf das fertige Teil. Da kann sich jemand wirklich schon riesig freuen. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.10.2015, 10:57 Titel: Werbung |
|
|
|