|
Vorheriges Thema anzeigen: Malitöse Blöcke Nächstes Thema anzeigen: Trivo´s Blockzauber |
Autor |
Nachricht |
Rici
|
Verfasst am: 17.10.2010, 15:31 Titel: |
|
|
Hmmm oke. Das heißt ich näh nun die großen kleiner, also ganz normal halbieren und zusammen nähen und die rot/gelben Stoffe schneid ich nochmal
So was doofes aber auch, das hat nun so gut geklappt gehabt  _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.10.2010, 15:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 17.10.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo Silvia, das tut mir aber leid, ich kann mit dir fühle. Ich hab's auch schon fertig gebracht mich anzunähen. Allerdings nur vorne an der Fingerspitze durchs Fleisch. Ich musste allerdings sehr heftig ziehen, weil die Nadel nicht abbrechen wollte und ich die Maschine nicht zum Arzt schleppen wollte.
Blöckchen 9 hat mich auch ein bisschen ins Schleudern gebracht, hatte nur 4,5 cm große Quadrate. Bin dann hergegangen, wie Gabi vorschlug, alles ein bisschen größer nähen und dann auf exate 5 cm zurückgeschnitten. Hat gepasst, aber es war eine ganz schöne Futzelei.
Bild kommt bald.
Schönen Sonntag noch
Tine |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 24.10.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Rici hat Folgendes geschrieben: |
Kann mir jemand sagen, was hier schief gelaufen ist?
 |
Hätten auch meine Stoffe sein können, meines sieht außerdem gerade so ähnlich aus, allerdings ist das in der Mitte winzig, dafür hab ich zwei davon  _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 24.10.2010, 17:54 Titel: |
|
|
Hehe *g* Also ich hatte die falschen Dreicke verschnitten  _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Stoff-Messie

|
Verfasst am: 01.11.2010, 01:23 Titel: |
|
|
Hallo,
bin grad beim Nähen des Blockes und stelle mich heute auch irgendwie doof dran. Meine Mitte hat auch nicht gepasst, hab sie aber jetzt größer genäht.
In der Anleitung steht von den blauen und gelben Quadraten sind 2 größere und 1 kleineres zu schneiden. Auf den Bilder sehe ich aber je 2 kleinere und 1 großes. Könnte das der Grund sein, dass bei uns die Mitte nicht passt? Nur so ne Idee.
Wieviel Inch sollte jeder der 9 Patches haben? Ich finde nur die cm-Angabe. _________________ Liebe Grüße Andrea |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.11.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Ach Mädels, solche Angaben muss ich doch inzwischen nicht mehr machen. Dachte ich.
Wenn ein Block aus einem Ninepatch besteht und insgesamt 6 Inch +NZ sein soll, hat jeder Patch ne Größe von 2" plus 1/2" NZ.
Wenn ihr nach der Bilderfolge geht, könnt ihr auch ersehen, wofür die großen und kleinen Quadrate sind.
Die Angaben stimmen schon, ihr dürft das nur nicht verwechseln, wo was hinkommt und wie welches geschnitten wird.
Auf dem Bild sind 2 kleinere ( vorne liegend, eine Rückseite gelb durchschimmernd, eine Blau) und 1 großes (das gelbe auf der rechten Bildseite). die anderen Quadrate sind rot-grün. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Stoff-Messie

|
Verfasst am: 01.11.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Wenn mein gesamter Block eine Größe von 6x6 Inch +NZ hat, dann ist mein Innenblock aus dem 9Patch aber nicht 6x6, sonder 6" in der Diagonalen, also kann doch jedes einzelne Patch auch nicht 2x2 Inch haben, sondern ist 2" in der Diagonalen. Hast du das so gemeint?
Naja, jedenfalls ist mein Blöckchen mittlerweile fertig und sehr schön geworden. _________________ Liebe Grüße Andrea |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 01.11.2010, 17:12 Titel: |
|
|
oh sorry, stimmt. Dann sind das eher 1 3/8" oder 1 1/2".
Bei dem Block ist die PDF-Datei zum ausdrucken dabei. Extra wegen der Maße. Bittew im Zweifeldsafall ausdrucken zum Nachmessen.
Das Endmaß muss stimmen, ansonsten bitte den Drucker unter Einstellungen bei den % einstellen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Stoff-Messie

|
Verfasst am: 01.11.2010, 17:19 Titel: |
|
|
Ja genau 1 3/8 ohne NZ, und 1 7/8 incl. NZ _________________ Liebe Grüße Andrea |
|
|
|
 |
Suse

|
Verfasst am: 23.01.2011, 20:10 Titel: |
|
|
Diesen Block bekomme ich einfach nicht hin. Alle 3 Arten von Blockteilen sind verschieden groß. Das mittlere Quadrat habe ich versucht, von Hand auszumessen und zurecht zu schneiden - nun habe ich mein ganzes Braun verbraucht...außerdem sieht es gar nicht wie ein Stern aus, weil ich bei den Kontrasten nicht aufgepasst habe. Hat jemand einen Tipp für mich? Die Anleitung habe ich jedenfalls offenbar nicht verstanden, ich weiß noch nicht mal, wo mein Fehler liegt.
Ziemlich verzweifelt - mein Sonntag war irgendwie ziemlich anstrengend... _________________ Liebe Grüße Suse |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.01.2011, 20:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|