Vorheriges Thema anzeigen: Wunschblock "Snail's Trail" Nächstes Thema anzeigen: Block "Overall Andy" (D33) - 501 |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 11.04.2007, 17:21 Titel: Block "April" (Osterei) (Buch 501 Patchwork-Blöcke |
|
|
Hallöchen,
wenn auch etwas verspätet - ein kleines Schmanckerl - Block April (Osterei).
Freue mich auf die schööönen Farbvariationen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.04.2007, 17:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Quilter2005
|
Verfasst am: 11.04.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Hey Martina!
Bei mir sind zwei Versionen vom Osterei! Eins mit ner SChleife drum und eins mit etwas anderem drum! Welches ist es denn? _________________ Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Du glückliche, in meinem Buch gibt´s nur ein Osterei, und zwar das mit drumherum lach -
Aber, wenn du magst, darfst du auch beide nähen - Ansonsten suchst du dir dein Lieblings-Osterei aus. _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
|
Quilter2005
|
Verfasst am: 11.04.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Ich nehm das mit der Schleife!
Und wie machst du das wenn die Applikationen so klein sind? Man muss das doch erst alles unterfriemeln um das festnähen zu können oder? _________________ Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Quilter2005 hat Folgendes geschrieben: |
......
Und wie machst du das wenn die Applikationen so klein sind? Man muss das doch erst alles unterfriemeln um das festnähen zu können oder? |
bei diesem Osterei (April), da werde ich es tricky umsetzen:
ich werde "größere Teile mit versch. Stöffchen zusammennähen (mit der Maschine) mir eine kleine Schablone aus Pappe herstellen - so groß wie das Ei, und dann drumherschneiden. Dann brauche ich nämlich nur das gepatche Ei auf ein Stückl Hintergrund applizieren und die Nähte besticken.
Tricky, gelle? _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
Quilter2005
|
Verfasst am: 11.04.2007, 19:40 Titel: |
|
|
Sehr clever...Muss ich schon sagen! Meinen
Näht man das Ei dann mit dem gleichen Stich an, wie man das Binding anneht? _________________ Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2007, 19:44 Titel: |
|
|
Quilter2005 hat Folgendes geschrieben: |
....Näht man das Ei dann mit dem gleichen Stich an, wie man das Binding anneht? |
Jo genau, so mache ich es auch - mit ganz kleinen Stichen - ich glaube mit Vliesofix könnte man es auch fixieren und dann umranden - wie du magst. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
Quilter2005
|
Verfasst am: 11.04.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Vlisofix ist doch Vlies oder nicht? Dann ist das ja nachher doof mit dem zusammennähen und wie umranden? Sorry ist das erste Mal, dass ich appliziere... Muss man da eigentlich auch ne Nahtzgabe dazurechnen, wenn man ne Schablone macht oder etwas ausschneidet? _________________ Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Vliesofix ist ein Trägerpapier, welches auf der Rückseite eine Art Kleber hat, d.h. man fixiert dann mit dem Bügeleisen das Stöffle auf den HG. Damit das Ei dann nicht ausfranst, müßte man noch einmal das Ei umranden, ginge auch mit dem Satinstich (Nähmaschine).
Anonsten, das Ei, wie ich schon erwähnte mit der Crazy-Technik nähen dann eine Ei-Papp-Schablone zeichnen (mit Nahtzugabe), die Nahtzugabe kannst du dann unter das Ei schieben und das nähst du dann mit kleinen Stichen auf den HG. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.04.2007, 19:54 Titel: |
|
|
... da fällt mir ein, das ginge auch: die Papp-Schablone exakt im Original schneiden und dann auf unseren vorgefertigten Crazy-Stoff legen - dann mit einem Stift eine Nahtzugabe drumherum zeichnen und dieses Ei dann ausschneiden. Dann hat man die Nahtzugabe gleich aufgezeichnet. ist vielleicht die galantere Lösung. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.04.2007, 19:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|