|
Vorheriges Thema anzeigen: Seminole Nächstes Thema anzeigen: muster junge Tiere |
Autor |
Nachricht |
2und2kids
|
Verfasst am: 05.02.2009, 14:32 Titel: Bettüberwurf 2,60mx2,60m zusammen heften? |
|
|
Hallo, nach langer Zeit habe ich meinen Bettüberwurf soweit fertig gemacht das ich ihn jetzt zusammen heften möchte. Das Problem liegt in der Größe des Quilts. Er verrutscht immer so das ich die 3 Lagen überhaupt nicht aufeinandergelegt bekomme ohne Falten. Der Vlies ist ebenfalls total wellig. Ich weiß nicht so recht wie ich das machen soll.
Einen Heftautomat habe ich aber jetzt bin ich am Ende mit meiner Weisheit.
Könnt ihr mir helfen?  _________________ Lieben Gruß Simona
Und seid neustem auch mit Blog:
https://2und2kids.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.02.2009, 14:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 05.02.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Oh Simona,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei solchen Größen habe ich mich bisher immer erfolgreich zurückgehalten. Dein Bettüberwurf gefällt mir gut.
Hoffe jemand kann dir bei deinem Problem schnell helfen
Wie willst du den denn unter die Nähmaschine kriegen. Wirst du doch wieder Handquilten ?? _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 05.02.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Hallo !
Ich fixiere die Rückseite des Quilts auf dem Fußboden mit Tesakrepp, dann das Vlies darauf und glattstreichen. Dann das Top obenauf und von der Mitte aus heften, da verrutscht eigentlich bei mir nichts.
LG
Angela |
|
|
|
 |
Dezemberkind
|
Verfasst am: 05.02.2009, 15:27 Titel: |
|
|
Hallo Simona,
also auf dem Fußboden auslegen und von der Mitte Stoff ausstreichen, (ist ein bisschen friemelig) dann von der Mitte aus heften in die Diagonale dann zu den Seiten, wie ein Stern. Schwer zu erklären, vllt. hilft es dir.
Hatte meinen noch mit Quiltsicherheitsnadeln zuerst gesteckt vor dem Heften.
Viel Glück und melde dich, wenn es nicht funktioniert.
LG Gabi _________________ Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag |
|
|
|
 |
2und2kids
|
Verfasst am: 05.02.2009, 16:03 Titel: |
|
|
Lieben Dank an Euch drei für Eure Antworten. Ich habe gerade erstmal den Vlies in den Trockner gesteckt damit der sich etwas entknubbelt. Mit den fixieren auf dem Fussboden werde ich gleich mal ausprobieren.
Aber freiwillig mache ich keinen so großen Quilt mehr
Ach ja, NähTanTe, also versuchen will ich ihn zumindestens mit der NäMa zu quilten. Der Vlies ist ja schön dünn und die Seiten rolle ich, wie auch schon beim nähen, ein. Noch bin ich optimistisch - aber erstmal muss ich die Teile zusammen bekommen  _________________ Lieben Gruß Simona
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 05.02.2009, 18:15 Titel: |
|
|
Hier wurden schon öfters Sprühkleber oder Haarspray empfohlen. Das Haarspray fixiert zumindest temporär und wenn es sich später, nach dem Quilten auswäscht ist es ja egal. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
2und2kids
|
Verfasst am: 05.02.2009, 19:01 Titel: |
|
|
Wie, bzw wo sprühe ich denn das Haarspray drauf? Auf die Rückseite, dann den Vlies und dann nochmal Haarspray?  _________________ Lieben Gruß Simona
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 05.02.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Einen großen Küchentisch und die Rückseite, Vlies und Top faltenfrei mittig drauf legen. Mit Klammern rundum am Tisch befestigen und dann das Ganze längs und quer aus der Mitte bis zu den Tischkanten heften.
Die Fäden an jeder Naht hängen lassen.
Wenn die zugängliche Fläche geheftet ist, den Quilt "weiterrutschen", wieder fixieren am Tisch und bis zum Rand heften.
Glaub mir, wenn Du diese Größe auf den Knien machst, hast alle Deine Sünden abgebüßt.
Die noch elegantere Methode ist die mit der Latte, das hat Hechicera im Spessart gemacht, ist einfach klasse!
Bei der Größe aber etwas schwierig, weil das Brett ca. 2,9 m lang sein müßte. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 05.02.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Habe es bei meinem Megateil so gemacht:
Auf dem Fußboden (vorher ausräumen) befestigt, so wie Dezemberkind gesagt hat, da mit Stecknadeln fixiert, Sicherheitsnadeln gehen auch. Dann so wie Gabi gesagt hat, auf dem ausgezogenen Esszimmertisch sternförmig geheftet, hab' aber nicht geklammert, das Gewicht vom runterhängenden Quilt hat gelangt. Zum Maschienenquilten mindestens eine Seite aufrollen und schöne lange Quiltlinien wählen, möglichst nicht drehen müssen.
Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 05.02.2009, 22:45 Titel: |
|
|
Schade, das Du so weit weg wohnst, ich habe im Wohnzimmer den optimalen Teppichboden, zum Quilt heften.
Geht bis 3x3m.Ich stecke mir immer Lage für Lage rundherum mit Stecknadeln, schön stramm auf dem Boden fest . Klappt hervorragend. Gibt nur manchmal einen tüchtigen Muskelkater im A..... _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.02.2009, 22:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|