|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähmaschinentasche Innov-is 35 Nächstes Thema anzeigen: aktuelle Top-Quiltmaschine |
Autor |
Nachricht |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 17.02.2013, 11:44 Titel: |
|
|
Und ich bin mit meiner Q04 von Pfaff restlos zufrieden
Eine Diva ist sie nur was die Reinigung betrifft - Schmutz mag sie gar nicht
An Deiner Stelle würde ich mir die nehmen, die das kannst was Du willst -
sticken etc.pp und Deinem alten Maschinchen ein Service gönnen und behallten.
Meine alte, mechanische Pfaff leistet mir neben der Neuen noch immer gute Dienste. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.02.2013, 11:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
dini

|
Verfasst am: 17.02.2013, 22:38 Titel: Janome Vorführung |
|
|
Hallo Marielou,
letzte Woche war ich mit einer Freundin zur Nähmaschinenkaufberatung. Vorgestellt wurden die Brother Laura Ashley und die JANOME Memory Craft 8900 QCP. Beide Maschine konnten schon eine ganze Menge, aber im Vergleich schien mit die Janome etwas solider als die Brother-Maschine. Außerdem war der Durchlass der Janome einfach riesig und ein Quilttisch war auch dabei.
Ich selbst habe eine Bernina 550QE, mit der ich sehr zufrieden bin. Sowohl die Janome als auch die Brother haben deutlich mehr Funktionen als die Bernina. Dafür hat Bernina den BSR-Quiltfuß fürs Freihandquilten - der sorgt für gleichbleibend große Stiche - und den möchte ich nicht mehr missen. Die Vor- und Nachteile heben sich meiner Meinung nach auf. Meine Bernina ist etwa 300 Euro teurer gewesen als die Janome und Brother. Ob sie das Wert ist, muss man entscheiden, wenn man die Maschinen sich vorstellen lässt und einmal Probe genäht hat.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und ein gutes Händchen bei deiner Wahl.
VG
Dini |
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 18.02.2013, 09:30 Titel: |
|
|
@Lukrecia: es wurde gerade ein Beitrag von Mauslein11 eingestellt, in der sie Probleme mit ihrer Pfaff 4.0 hat Solche Beiträge habe ich schon mehrere gesehen. Scheint wirklich eine Diva zu sein. Wenn sie gegen Staub und Fussel sehr empfindlich ist, so bin ich schon mal nicht sehr enthusiastisch. Ich möchte wirklich eine solide, die was aushält, auch wenn ich da auf einige praktische Funktionen verzichten muss.
@Dini: Ich sehe die Sache auch so etwa wie Du. Was die Funktionen einer Maschine betrifft: ich brauche keine unzähligen Zierstiche usw. oder 10 verschiedene Alphabete oder so, das ist mir jetzt wirklich nicht wichtig. Aber gutes Freihandquilten würde mich schon sehr interessieren. Könntest Du mir ein wenig erklären, was ein BRS-Quiltfuß ist?
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 18.02.2013, 09:57 Titel: |
|
|
marielou:
Also das mit der neuen Nähma ist wirklich nicht einfach, da geht es mir so wie dir. meine alte ist auch eine ganz einfache, ohne Schnickschnack, die jetzt fast gar nicht mehr nähen will. Ich habe vor einem Jahr bereits angefangen, hier im Forum alle Beiträge bezüglich der Nähmas zu lesen. Da hat sich bei mir dann mit der Zeit herauskristallisiert, welche Funktionen für mich persönlich wichtig sind, und welche zwar toll sind, ich selber aber nicht unbedingt brauche. Dann war ich im Oktober das erste Mal zu einer groben Vorab-Beratung in einen Laden. Da war ich noch sehr unwissend, habe mich erstmal allgemein beraten lassen. Dann weiter im www gesucht, dann wieder in einem (anderen) Laden. Immer wieder Notizen gemacht, eine maschine dazugeschrieben, eine gestrichen. Dann mich erstmal auf den Hersteller festgelegt. Nun habe ich ganz bewußt alle Maschinen dieses Herstellers im www durchsucht und verglichen und im Forum gesehen, daß einige auch diese Maschine haben. Zum Schluß hatte ich zwei in der engen Auswahl, beide jeweils zweimal probegenäht im Laden, nochmal daheim in Ruhe drübernachgedacht und mich letztendlich für die Pfaff expression 150 entschieden. Ich hoffe, die Wahl ist für mich persönlich die Richtige, Preis-Leistung stimmt für mich und in ein paar Tagen darf ich sie dann endlich abholen.
Es ist wirklich nicht einfach aus der Vielzahl der Hersteller und Modelle die für einen persönlich richtige und beste zu finden, deshalb habe ich mich auch lange damit beschäftigt. Es ist schließlich auch eine Menge Geld und man möchte doch möglichst lange Freude dran haben.
Ich wünsche dir auch noch ganz viel Erfolg bei deiner Suche und hoffe, daß du auch bald die Richtige findest. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 18.02.2013, 10:28 Titel: |
|
|
Bienenstich: es ist schon eine wahre Forschungsreise, die man da machen muss, wenn man so allein da steht mit einem Neukauf. In meinem Umkreis gibt es niemanden, der mir da mit Rat zur Seite stehen könnte, sogar nicht mein Göga, obwohl er Elektronik-Ingenieur im medizinichen Bereich ist und auch schon meine alte Näma repariert hat. Er ist aber mit meinem Nähhobby gar nicht so glücklich ist, weil ich für seinen Geschmack zuviel Zeit dafür aufwende Deshalb hat er schon Angst vor einer neuen Näma
Also muss ich das allein bewerkstelligen und habe nur Euch hier, um mich zu beraten! Ich bin sehr froh, Eure Ratschläge zu haben.
Die Frage mit den Nämas kann vielleicht auch umgekehrt gestellt werden: anstatt zu sagen, was gut ist an den Maschinen (denn eigentlich haben sie ja alle ihre Vorteile und machen ja irgendwie ihren Job), wäre es vielleicht interessant, wenn die Näherinnen erläutern, was sie an ihrer Maschine nicht gut finden geht, was unpraktisch ist oder besonders empfindlich, also die Umstände, mit denen sie nicht zufrieden sind.
War jetzt mal so eine Idee...
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
|
|