|
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltgruppe München Nächstes Thema anzeigen: Hancock's ? |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 13.12.2010, 17:17 Titel: Batiks - Vorwaschen, Rechte/Links Seite? |
|
|
Hallöchen,
ich verarbeite gerade meine ersten Batiks. Erst mochte ich sie nicht, da sie irgendwie dünner sind und gerade bei Dreiecken sich gern die Spitzen in meiner Nähma verziehen
Aber die Optik mag ich sehr. Daher zwei Fragen:
- haben Batiks eine rechte Seite? Irgendwie sehen die links wie rechts gleich aus
- wascht ihr Batiks vor? Ich habe gelesen, dass sie gern ausbluten und da mein aktuelles Projekt so aussieht:
habe ich Angst, dass bei Berührung mit Wasser der weiße Stoff versaut wird
Würde gerne eine paar Tipps zu Batiks bekommen  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.12.2010, 17:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 13.12.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Keine Ahnung ob der Stoff jetzt noch ausblutet...aber die Teile sehen total schön aus!!! Da würd´mir ja das Herz bluten!
LG Gabrielle |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 13.12.2010, 18:06 Titel: |
|
|
Bei den echten Batiks kannst du drehen und wenden, wie du möchtest, das ist egal. Halte ich jedenfalls so. Ich versuche zwar immer wieder einen unterschied zu finden, klappt aber nicht. Das ist aber auch wirklich schön, so braucht man darauf nicht immer zu achten.
Man soll sie eigentlich vorwaschen, ich bin aber oft etwas faul und dann lege ich immer ein paar Farbfangtücher mit in die Wäsche. Es ist bis jetzt auch immer gut gegangen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 13.12.2010, 18:36 Titel: |
|
|
Als echter Batikfan wasche ich meine Batiks immer vor. Bei manchen Batiks sind auf der rechten Seite die Konturen schärfer. Da muss frau aber schon genau hinsehen.
Und Farbfangtücher benutze ich, trotz Vorwaschen, bei Batiks immer. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Solanum Gast
|
Verfasst am: 13.12.2010, 18:58 Titel: |
|
|
tanzmaus64 hat Folgendes geschrieben: |
Als echter Batikfan wasche ich meine Batiks immer vor. Bei manchen Batiks sind auf der rechten Seite die Konturen schärfer. Da muss frau aber schon genau hinsehen.
Und Farbfangtücher benutze ich, trotz Vorwaschen, bei Batiks immer. |
Ganz genau so sehe/mache ich das auch  |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 13.12.2010, 19:18 Titel: |
|
|
Ich wasche den Batikstoff erst mal im Waschbecken um zu sehen ob er laeuft und wie viel er laeuft. Wenn wenig, belasse ich es bei dem kurzen Wuschdi-unterm-Wasserhahn (mit warmen Wasser bis das Wasser klar bleibt). Wenn es viel ist geht er in die Maschine. Mir ist es auch schon passiert dass so viel Farbe rauskam dass der Stoff nachher ganz anders aussah als am Anfang - etwas enttaeuschend.
Meine Pfaff hat bei duennem Batik leicht Probleme und versucht ihn in den Transporter zu ziehen. Deshalb nehme ich einen Anfangszipfel, damit das eigentliche Bloeckchen sich nicht verzieht.
Ob Rechts oder Links - ich hab schon versucht meine Stuecke zu stapeln und NUR von einer Seite zu naehen, aber dann kam doch einiges durcheinander und ich konnte im Block keinen Unterschied erkennen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 13.12.2010, 19:55 Titel: |
|
|
MadQuilter hat Folgendes geschrieben: |
Wenn es viel ist geht er in die Maschine. Mir ist es auch schon passiert dass so viel Farbe rauskam dass der Stoff nachher ganz anders aussah als am Anfang - etwas enttaeuschend.
Meine Pfaff hat bei duennem Batik leicht Probleme und versucht ihn in den Transporter zu ziehen. Deshalb nehme ich einen Anfangszipfel, damit das eigentliche Bloeckchen sich nicht verzieht.
|
Hm, normalerweise kann man mit Essig(essenz) ja Farbe fixieren. Müsste doch dann beim Batik auch klappen, oder?
Unter die Spitzen liege ich schon mal ein Stückchen Stickvlies oder normales Papier und dann ausreissen. Klappt auch ganz gut. Ein Schnipsel reicht meist aus. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 13.12.2010, 20:00 Titel: |
|
|
Also ich wasche Batiks bei 30 C in der Waschmaschine vor. Ich würde mir sonstwas an den Hals ärgern, wenn durch Ausbluten meine Arbeit in die Hose ginge.
Ich finde auch, daß Batiks eine recht und linke Seite haben, das sieht man aber nur im direkten Vergleich und macht beim Nähen sicherlich keinen wirklichen Unterschied in der Optik. Die linke Seite hat meines Erachtens mehr Punkte, so klitzekleine, als die rechte und die Konturen sind stellenweise schärfer.
Mir passiert das mit den Ecken aber auch mit anderen Stoffen. Finde ich auch ätzend und habe noch nicht wirklich ein Rezept dagegen gefunden. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 13.12.2010, 20:28 Titel: |
|
|
Gabi,
ich glaub mit Essig klappte es bei den alten Faerbemitteln, aber bei der neuen Chemie kann ich mich nicht darauf verlassen. Wir haben hier ein Zusatzmittel "Retayne" was hilft die Farbe zu festigen.
Durch die "Ueberfaerbung" der Batiks sind die sowieso staerker mit Farbe beladen und ich erwarte einfach dass diese Stoffe bluten. Dabei sind meist die handgefaerbten viel intensiver als die Fabrikgefaerbten. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
|
|