Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Batiken mit Natur-Produkten aber wie???

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Anfängerin neu hier und schon die 1. Frage
Nächstes Thema anzeigen: Frage zu Siggie´s  
Autor Nachricht
SarahLyn

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 16:29    Titel: Batiken mit Natur-Produkten aber wie???

...........

Zuletzt bearbeitet von SarahLyn am 16.06.2011, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 16:29    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 20:21    Titel:

Rote Beete-Saft (rot, wird aber eventuell rose)
Curcuma (gelb)
Tee (braun/bräunlich)

Und hier auch wieder: die Inder machen oft ihre Farben selbst (Farbenpulver), davon sind aber einige oder die meisten in Deutschland/Europa verboten. Solltest mal Pigmente googeln, die sind eventuell auch brauchbar.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
patchini

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 23:17    Titel:

Hallo,
ich hab schon Zwiebelschalen verwendet. Je nachdem wie lange es im Sud liegt-von gelb bis braun.Rotkohl geht auch-wird aber eher lila.
Nach dem Färben hab ich den Stoff mit Essig ausgespült-so soll die Farbe länger halten.
VG Ines
Lady Aline

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 23:42    Titel:

zwiebelschalen , färberwaid, färberkrapp oder diese komischen läuse fallen mir gerade so aus den stegreif ein...
das leben ist wie obst... manchmal ist der wurm drin.
Stoffhase

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 07:44    Titel:

Hallo Sarah!
Ich habe auch schon mit RoteBeete-Saft, Zwiebelschalen und schwarzem Tee gefärbt. Ist ein Spaß, aber die Stoffe müffeln hinterher und beim Waschen in der Maschine wäscht sich ein Teil der Farbe doch raus. Und so richtig "schön" sind die Farben auch nicht, da sehr matt. Ich würde dir zu den Industriefarben raten, in der Drogerie für ein paar Euros zu haben. Das Färbebad nutze ich auch über einen längeren Zeitraum. Die Farben werden dann nicht mehr so dunkel, aber immer noch deutlich. Da kannst du dann auch Abbindetechniken anwenden und hast auch noch Muster im Stoff. Oder zwei verschiedene Farbmischungen für zweifarbige Stoffstücke... Färben bringt richtig viel Spaß!
Es gibt auch die Möglichkeit mit Indigo zu färben, was toll aussieht und ja ein Naturprodukt ist, allerdings benötigt man viel Zubehör und die verwendeten Chemikalien sind hinterher Sondermüll.
Liebe Grüße
Gesa
Honeylein

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 10:12    Titel:

Nicht natürlich aber billig und ziemlich farbintensiv sind die Getränkepulver wie cool-aid oder crystal.

Das Zeug ist derart farbintensiv das geht auch niemehr raus Confused

www.stoffe-am-rathaus.de
sheila

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 23:01    Titel:

Hallo,
bei den meisten Naturfarben müsste man eine Beize benutzen, sonst verblassen sie beim Waschen. Entweder Alaun oder aber auch Sauerampfer, Weidenrinde oder Vogelmiere. Grüne Nußschalen und Flechten brauc henangeblich keine Beize - angeblich deshalb, weil ich es selbst noch nicht probiert habe, hab es bei einem Farbseminar erklärt bekommen.( Ihr wisst doch - der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert!!!!)

Liebe Grüße
Sheila
zickizick

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 09:30    Titel:

und mit den grünen schalen den Walnuss kan man auch gut braun erzeugen, was dann auch "echt" ist - aber wie schon gesagt, so wirklich dauerhaft ist das alles nicht ... simplicol ist doch nun wirklich nicht übermäßig teuer ...

LG zicki

ich blog mit Euch zusammen hier
Website dieses Benutzers besuchen
TheaEvanda

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 10:58    Titel:

Ostereierfarben sind auch sehr färbefreudig, ich habe sie bis jetzt aber nur auf Wolle ausprobiert.

Prinzipiell brauchst du für jede Naturfärbung eine Grundbeize - meist Alaun (Aluminiunsulfat, nicht allzu giftig, beizt warm) oder Kaltbeize AL (kann man fertig kaufen).

Ein passendes Buch wäre wohl "Färben mit Naturfarbstoffen" von Dorothea Fischer (gibt es bei Amazon). Naturfarben auf Baumwolle ist immer etwas schwierig, Wolle und Seide sind färbefreudiger.

Färbematerialien, die ohne Beize funktionieren sind: Walnusschalen (grün/braun), Birkenblätter, Zwiebelschalen und Indigo. Allerdings wird beim Indigo-Prozess "aus der Flasche" gerne hochgiftiges Material mitverwendet, da musst du die Packungsbeilage intensiv lesen und peinlich genau befolgen, bis runter zur Atemmaske!

Wenn du nicht beizt, wird in den meisten Fällen die Farbe nicht lichtecht.

Ein Forum, in dem viel über Naturfärben diskutiert wird, ist das Flinkhand-Forum: https://www.flinkhand.de/forum/index.php. Dort wirst du sicher auch fündig.

Schöne Grüße.

Thea
Herzogenaurach, Germany
möhi

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 22:46    Titel: Re: Batiken mit Natur-Produkten aber wie???

SarahLyn hat Folgendes geschrieben:
Hallo meine Lieben,

Ja ich bin das wieder. Nun habe ich wieder eine Frage.
Habe schöne weiße Stöffchen geschenk bekommen, und habe jetzt vor diese mit Natur-Produkte einzufärben.
Welche Lebensmittel /Produkte eignen sich dazu, bin da totale Anfängerin.
Habe auch net das Geld um mir die teuren Färbemittel zu kaufen, daher bin ich am überlegen es so zu färben, da es dann auch umweltfreundlich ist.

Oder habr ihr da einen Link für mich der das zeigt und erklärt???

Danke eure

Sarah Very Happy

Grüß dich SarahLyn, du bist auch sehr experimentierfreudig? Wie ich!
Grad heute habe ich wieder gefärbt. Mit geerbten Seidenmalbügelfarben. Gib mal eine Kleinanzeige auf oder frage im Bekanntenkreis: soviele haben im Keller Reste von Seidenmalfarbe...
Ich hab auch schon mit Curcuma gefärbt. Sieht am Anfang klasse aus, ist aber nicht licht- und waschecht. Das, was du draus machst, müsste immer im Dunklen sein...
Wenn du so färben willst, dass es hält, ist es schon ein wenig aufwändiger.
Hier habe ich einen Link:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/FLexikon.htm
Wenn du da mal ein bisschen durchforstest (die einzelnen Überschriften/Unterschriften anklickst) findest du nicht nur viel wissen-wertes, sondern auch "Experimente".
Ich habe alles schon gefärbt: Seide, Seidentaft (das Zeug aus Kunststoff), Baumwolle
Seide wird am schönsten, naja...
ein ganz schnelles Rezept mit super - Ergebnissen: probiere es mal mit einem Stückchen Seide oder einem deiner weißen Tücher aus(Baumwolle braucht mehr Farbe!, so 40 x 40 cm, Handschuhe anziehen
EssigEssenz, bisschen mit Wasser mischen -naja, so halb halb , jedenfalls mindestens 1/3 Essig, Seide drin kräftig einweichen, kurz auswringen (nicht zu doll), Seidenmalfarbe - kann wie gesagt auch Bügelfarbe sein, dampffixierbare wäre besser, na gut, die ist teurer.., Seide also bisschen "krinkeln" auf Folie, z.B. Müllsack und nun Farbe drauf, ca. 10 - 20 ml, bisschen verteilen, nicht zu gleichmäßig, du möchtest ja einen Batikeffektl. Schöne Effekte gibt es auch mit 2 bis drei Farben, aber auch eine Farbe ist toll. Das ganze dann in einem mikrowellengeeigneten Gefäß, Deckel bisschen auf lassen, ca 4 - 6 min bei 600 Watt garen.
Ich sag dir: toll!
DAs geht mit Baumwolle auch oder mit Kunststoff, aber am schönsten wird die Seide.
Wenn du das Ganze intensivieren willst, wiederholst du die Prozedure.
Hier mal ein Beispiel:
goldgelb mit etwas lachs nur ein Durchgang:
[img]https://picoload.de/JJJ9C78,thumb.html[/img]
Im Hintergrund ist auch ein blaues Tuch zu sehen, das ist ein Kunststofftuch und sehr schön blau geworden
oder hier olive mit etwas goldgelb (da ist jetzt mein Dresdner Teller drauf Wink:
[img]https://picoload.de/AXM66BVI,thumb.html[/img]
das gefällt selbst meinem Kater Pelle, obwohl es in der Wohnung erst mal ne Weile ziemlich heftig nach Essig riecht...
Wenn du zuviel Farbe nimmst, gibt es zwar tolle Effekte, aber du musst die Farbschlieren dann halt kräftig unterm Wasser abbürsten.
Nach dem Färben Stoff gut ausspülen und bügeln
Hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen... Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 22:46    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de