|
Vorheriges Thema anzeigen: Quilters Grid Nächstes Thema anzeigen: Flagge Südkorea |
Autor |
Nachricht |
Australia
|
Verfasst am: 23.05.2011, 18:42 Titel: Australia - Quilt |
|
|
Sooo, nachdem ich bei meiner Vorstellung "für die Neuen" bereits so große Resonanz bekommen habe, verlagere ich die intensivere Diskussion mal hierher - wo es hoffentlich an der richtigen Stelle ist.
Das ist mein Werk, das ich gerne mit eurer Hilfe fertigstellen möchte:
Der Witz: das ist noch lange nicht so fertig, wie es tut.
Der Ozean außen ist in vier Teilen gestückelt - jeweils also an das große Eck-Panel dran. Die Landmasse liegt nur lose auf, die Aufnäher meiner AUstralien-Stationen sind ebenfalls noch nicht fest.
Kantenlänge der Quadrate: 10cm (plus Nahtzugabe), insgesamt also ca. 160 x 160 cm.
Das ist der Stoff, mit dem ich die Mehrheit des "Red Centre" gestalten will:
Und so in die Richtung könnte das am Ende aussehen: die Landmasse gefüllt mit 10cm-Quadraten aus jeweils 4 Dreiecken, die dann diesen netten 3D-Effekt hervorrufen.
Jetzt dürft ihr loslegen...  _________________ *** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. *** |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.05.2011, 18:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 24.05.2011, 09:55 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee super. ich könnte mir vorstellen, dass du mithilfe des Vlieses für Watercolor (Quilters Grid von Vliesline, schau mal bei Freudenberg Vliese im Internet) die Gestaltung gut hinbekommen solltest.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Liebe Grüße
Claudia |
|
|
|
 |
Australia
|
Verfasst am: 25.05.2011, 19:51 Titel: |
|
|
ah, watercolour heißt das, was ich mit dem Meer so nach Gefühl gemacht habe? Wieder was gelernt! Dankeschön
Ich muss mal schauen, in wieviele Farbtöne ich meinen australischen Stoff aufgliedern kann - und anschließend, ob ich ihn in Quadrate oder Dreiecke schneide... puh.
Bei dem Vlies bin ich jetzt etwas unerfahren/doof: muss man da die quadrate/dreiecke vorher gar nicht zusammennähen, sondern direkt "auf" das vlies nähen - oder wie? Gibt es dazu vielleicht einen tollen Link, den ich in meine wachsende Quilt-Link-Sammlung aufnehmen darf? _________________ *** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. *** |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 25.05.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Hey, erst mal herzlich willkommen hast ja ein spanndendes Projekt in Planung. Deine Quadrate mußt du erst alle zusammen nähen. So bekommst du dein Top. Ein Quilt besteht aus Top, Vlies und Rückseite die im Sandwichverfahren zusammengefügt und durch das Quilten entweder mit der Maschine oder von Hand verbunden werden. Zum Schluß kommt das Bindung an die Außenkanten das den Quilt schließt. |
|
|
|
 |
Australia
|
Verfasst am: 25.05.2011, 20:19 Titel: |
|
|
Danke Elissa, für das nette Willkommen!
Ok, dann habe ich das richtig vermutet (also, dass erst das Top fertig genäht werden muss). Nur wieso brauche ich dann ein Vlies mit Grid? Das sehe ich ja nicht mehr beim Quilten? _________________ *** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. *** |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 25.05.2011, 21:29 Titel: |
|
|
Liebe Australia,
das Quilters Grid hat eine Seite mit Einteilung in Quadrate, auf die "klebende" Seite legst deine Quadrate und bügelst die fest, dann "klappst" die Quadrate zusammen, nähst deine Reihen erst längs ab, dann quer - somit hast du dann ein exakt genähtes Top!
hier auch zu finden:
http://www.patchwork-oase.de/advanced_search_result.php?XTCsid=c9m7qth9j06fg1m260me7ug293&XTCsid=c9m7qth9j06fg1m260me7ug293&keywords=Quilters+grid
Das Vlies das Elissa meint, ist das das dann später beim "Zusammenbau" zwischen Top und Rückseite eingearbeitet wird!
Viel Erfolg weiterhin bei deinem Quilt - sieht vielversprechend aus!!!
Alles Liebe
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Australia
|
Verfasst am: 29.05.2011, 17:00 Titel: |
|
|
sooo, ich melde mich mal wieder: war gestern und heute viel mit Schnippeln und Nähen beschäftigt. Ich zeiege euch mal, wie mein Entwurf inzwischen aussieht:
Die Blöcke sind fast fertig, es fehlen nur noch die großen Dreiecke außenrum.
Ganz so regelmäßig wird es natürlich nicht enden, ich habe einen Beispielblock halt immer wieder reinkopiert - schon praktisch, was mit dem Computer alles so geht.
Ich weiß: das Innere ist jetzt sehr unruhig. Aber ich habe noch genug Platz zwischen den Block-Reihen, um da mit wenigen/helleren Farben (und evtl. nicht so Kleinteilig, wie in der Skizze angedeutet) Ruhe reinzubringen.
Was meint ihr? Völlig grauenhaft?
edit: hier noch eine Detailaufnahme, damit ihr die schönen Blümchen auch erkennen könnt
 _________________ *** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. *** |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 29.05.2011, 17:07 Titel: |
|
|
Genaial-phantastisch-Wahnsinn-supi-klasse-perfekt-traumhaft-einzigartig-schööööön.
Bin ganz hin und weg ... das wird echt spitze.
Bin gespannt auf das fertige Werk.
Freu mich auf weitere Fotos.
Winke, Dani  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 29.05.2011, 21:55 Titel: |
|
|
Ich denke auch das es super wird. _________________ ___________________
lieben Gruß