Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Aufgebügeltes Vlies wieder ablösen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Handarbeitsbrille
Nächstes Thema anzeigen: Fingerschutz aus Leder  
Autor Nachricht
Bastelhexe

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 08:35    Titel: Aufgebügeltes Vlies wieder ablösen

Hab gestern auf den Hintergrundstoff von meiner Weihnachtsdecke Vliseline H640 aufgebügelt. Als ich später das Top draufgelegt habe scheint diese blöde Schrift auf der Vliseline durch das Top durch. Das Binding wird dann genau vor dem Aufdruck angenäht (boah - ich bin sowas von wütend im Moment), und das am frühen Morgen ....

So kann ich das doch auf keinen Fall lassen. Also ab in die Tonne mit 1 m Stoff und 1m Vliseline!

Das Risiko, trotzdem meine Weihnachtsdecke samt dem Aufdruck fertigzunähen und darauf zu hoffen, daß der Aufdruck sich vieleich auswäscht, gehe ich bei meiner vielen Arbeit nicht ein.

Ist doch eigentlich Schummelei wenn ich von den 90 cm auch noch mal 2 cm abschneiden und wegschmeißen muß, damit der blöde Randaufdruck nicht durch einen hellen Stoff scheint.

Leider ist Urlausbzeit, somit kann ich bei Vliseline niemanden erreichen - (Kopf kratz) bei so einem großen Werk keiner da ...???

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog

Zuletzt bearbeitet von Bastelhexe am 04.01.2018, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 08:35    Titel: Werbung

spinnelli

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 08:41    Titel:

probiere doch mal einen andren Schnippel der Vlieseline zu waschen,
vielleicht geht es ja raus.
cailin

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 09:48    Titel:

kann deinen Frust verstehen, aber ja gerade so große Firmen machen auch mal 2 Wochen Werksferien.. ist tatsächlich so.
Brigie

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 10:01    Titel:

Kleiner Trick vielleicht?
Mit einem Label?

D.h. ich würde das Stück Hinterseite mit dem aufgebügelten Vliseline-Schriftzug rausschneiden, an dieser Stelle ein Label einnähen und ein genau in die Lücke passendes Stück Vliseline aufbügeln.

Dann sieht es aus als hätte es genauso sewin sollen Wink

stickelfe

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 10:08    Titel:

Vliseline "wohnt" in Baden-Württemberg, da ist am 6. Januar Feiertag und jede Firma, wo es sich irgendwie vertreten lässt macht zwischen Weihnachten und Drei König Betriebsferien.

Und nein, ich finde es keine Schummelei, dass da was drauf gedruckt ist. Auf Vlieseline kann man halt nur dunkel was drauf drucken, damit man weiss welche Vlieseline man in der Hand hat. Dass das durchscheinen könnte, sollte man wohl einkalkulieren. Aber ich denke, das ist einigen von uns schon passiert, dass es irgendwo durchgeschienen hat. Ich hoffe, du findest noch eine andere Llsung als das Teil wegzuschmeissen.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Bastelhexe

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 10:56    Titel:

Ausschneiden geht leider nicht, da es über die ganze Länge ist.

Wink An den 6. 1. hatte ch tatsächlich nicht gedacht, wobei, der fällt ja auf einen Samstag ... pfeif

War eben noch mal im Stoffgeschäft und die Chefin meinte, ich soll das Vlies an der Seite noch mal erwärmen, dann ließe sich das auch vom Stoff lösen.
Das probiere ich gleich mal, nachdem ich mir einen "Beruhigungskaffee" reingezogen und Ruhe getankt habe. Laughing
Werd euch berichten, ob das tatsächlich was bringen wird. Wenn ja, hoffentlich sieht es danach einigermaßen aus. beten

Mein Blog
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 11:14    Titel:

Das Vlies bringst du nicht mehr ganz weg, aber wenigstens den "Flauschteil mit dem Aufdruck kannst du weg rupfen, wenn nochmal drüber gebügelt wurde.
Aber jetzt meine Frage: wieso bügelst du H630 auf die Rückseite? Das gehört normalerweise auf die Rückseite des Tops, dann wäre das bestimmt nicht aufgefallen, außer da ist der Randstoff ebenfalls weiß.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Laska

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 11:36    Titel:

Liebe Barbara, helfen kann ich Dir leider nicht. Aber ein liebes Drückerli rüber schicken

Bastelhexe

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 12:32    Titel:

juhu LÖSUNG gefunden juhu

Ich hab jetzt mal Mut zur Lücke bewiesen. Mein Dampfbügeleisen auf "Leinen" eingestellt; Wassertank aufgefüllt und auf stärksten Dampfstoß gestellt. Damit bin ich dann immer in kleinen Stücken (mit minimalen Abstand zum Vlies!!!) über das Vlies gegangen und habe das gedämpfte Stück gleich vorsichtig abgezogen.
Was soll ich sagen, es ging super. Hier und da waren noch ganz kleine Klebeperlchen auf dem Stoff und selbst die ließen sich mit dem Fingernagel leicht abrubbeln.

Nach dem Mittagessen werde ich gut 2-3 cm vom Rand abschneiden und ein neues weißes Stück anlegen und festbügeln. Vielleicht muß ich die Anstoßkanten noch ein wenig mit einer kleinen Bürste verwirbeln und dann hoffe ich mal, daß man von oben nichts mehr von der Panne erkennen wird.

Gabi hat Folgendes geschrieben:
Das Vlies bringst du nicht mehr ganz weg, aber wenigstens den "Flauschteil mit dem Aufdruck kannst du weg rupfen, wenn nochmal drüber gebügelt wurde.
Aber jetzt meine Frage: wieso bügelst du H630 auf die Rückseite? Das gehört normalerweise auf die Rückseite des Tops, dann wäre das bestimmt nicht aufgefallen, außer da ist der Randstoff ebenfalls weiß.

Gabi, ich bügele das Vlies grundsätzlich auf den Hintergrund. Vorn ist mir das zu gefährlich. Wink Einmal nicht richtig aufgepaßt und Du hast eine Falte vorn drin un mit Vlies fixiert.

In meinem Fall hätte ich es von dem Top mit den vielen Nähten echt nicht mehr lösen können ... Glück gehabt. Laughing

Mein Blog
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 12:53    Titel:

Das ist ja suuuuper! daumen hoch
Und du hast uns jetzt gleichzeituig eine schöne Lösung geliefert, wenn das mal bei jemand anderem vorkommt. Weil.... ein Fehler wird ja nicht nur einmal gemacht. Laughing Wink

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 12:53    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de