Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Arwens Storybook-Quilt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Storybook Quilt
Vorheriges Thema anzeigen: Pandorams Storybook-Quilt
Nächstes Thema anzeigen: QuiltanfängerBS's Story Book Quilt  
Autor Nachricht
sternwerfer

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 14:31    Titel: Arwens Storybook-Quilt

Jetzt bin ich auch so weit und habe meinen ersten Block fertig. Ich erzähle von mir selbst, sozusagen die wichtigsten Stationen in meinem Leben. Deshalb beginne ich mit meiner Geburt. Als Fundament meine Heimat, mit meiner Familie um mich herum.
Da ich ein ziemlicher Anfänger bin und nicht mit schwierigen Techniken arbeiten kann, habe ich mir vorgenommen, alle Blocks ganz grafisch anzugehen. So teile ich den Block in 16 Quadrate und bringe darin meine Geschichte unter.
Den Entwurf des ganzen Quilts habe ich schon fertig, was die einzelnen Blöcke darstellen erkläre ich wohl besser, sonst versteht man es nicht. Die Farben sieht man hier schon: lila, grün und türkis kommt noch dazu. die Blöcke sind jeweils 30 x 30 cm groß.

Lieben Gruß, Arwen

Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 14:31    Titel: Werbung

nele peterson

BeitragVerfasst am: 11.01.2009, 14:39    Titel:

Das ist eine tolle Idee! Very Happy Mit Deiner Geschichte dazu kann man die Blöcke auch sehr gut lesen.

Die breite grüne Fläche ist also Deine Heimat? Das passt sehr schön mit den Dreiecken darauf. Es erinnert an Strahlen oder auch eine Pflanze die aus dem Boden kommt. Was auch eine sehr schöne Metapher für die Geburt ist und für die heimatlichen Wurzeln.
Den oberen Teil würde ich so lesen: Du bist das kleine grüne in der Mitte, das von den Außenteilen, der Familie, getragen wird. Oder war das anders gedacht?

Gefällt mir jedenfalls total gut! Respekt

Mein Blog
sternwerfer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 20:40    Titel:

So, ich war fleissig und habe den Januar-Block neu genäht. ich war mit dem ersten grünen Stoff nicht zufrieden, er war so viel dicker als die anderen. Nun habe ich einen schönen Ersatz gefunden und hab noch einmal von vorn angefangen. Sieht eigentlich aus wie der erste, fühlt sich aber besser an.

Lieben Gruß, Arwen
sternwerfer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 20:45    Titel:

… und den Februar Block gibt es auch. Die Geschichte ist so abstrakt dargestellt wie im Januar. Der Block zeigt meine ersten 6 Jahre, ich wachse und erlebe viel, auf dem Dorf, mit viel grün und Abenteuer um mich herum und immer mit meinen Eltern an meiner Seite.

lieben Gruß, Arwen
sternwerfer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 20:48    Titel:

Ich habe in den nächsten Wochen kaum Zeit zum Nähen und computern, deshalb, und weil der Februar ja schon fast um ist, kommt hier mein März-Block, der mich wegen der Dreiecke heute fast geschafft hätte. Dieses Mal sag ich nicht was es darstellt, aus den Geschichten der beiden ersten ergibt sich dieser von selbst.

Lieben Gruß, Arwen
sternwerfer

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 16:06    Titel:

… na endlich, hier kommt mein April-Block:

sternwerfer

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 16:08    Titel:

… und der für den Mai:

liebe Grüße an alle, Arwen
gepee

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 21:02    Titel:

erzählst du noch ein bisschen was dazu? Selber draufkommen finde ich schwierig, aber total faszinierend, wie einleuchtend sowas Abstraktes ist, wenn ich deine Gedanken dazu lesen darf.

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
sternwerfer

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 08:31    Titel:

… das mache ich gerne, liebe Gesine und fange dann wohl besser mit dem Märzblock an, der für meine Schulzeit steht. Ich habe versucht mit Dreiecken, Rechtecken und Quadraten mein Schulhaus nachzubauen. Ich bin auf dem Land groß geworden und deshalb ist immer viel grün im Spiel.

Nach meiner Schulzeit, und jetzt sind wir im April, habe ich eine Ausbildung zur Schaufenstergestalterin gemacht. Der Block stellt also ein Schaufenster dar und war einfach zu nähen (nach den Dreiecken).

Ich bin dann wieder zur Schule gegangen um mein Fachabitur zu machen, immer mit dem Ziel Grafik Design zu studieren. Daraus wurde dann nichts, aus verschiedenen Gründen. Deshalb ist der Mai-Block etwas schräg und bunt. ich habe einfach zu arbeiten angefangen, in einer Werbeabteilung, dann in einer (meiner ersten) Werbeagentur. Und zwischendrin immer Schaufenster dekoriert. Dabei habe ich meinen Beruf gelernt. Ohne Fachhochschulabschluss zwar, aber danach fragt heute keiner mehr.

Lieben Gruß, Arwen
nele peterson

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 21:56    Titel:

Ich mag Deine Umsetzungen. Und das mit dem Schulhausblock hatte ich mir auch fast so gedacht. Auch der Maiblock erschließt sich ziemlich gut. Den April hätte ich ohne die Hintergrundinfo wohl nicht verstanden.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Very Happy

Mein Blog
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 21:56    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Storybook Quilt Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de