Vorheriges Thema anzeigen: Zaubertäschchen verändert Nächstes Thema anzeigen: Binding (90 Grad Innenecken) |
Autor |
Nachricht |
Stofflaeppchen
|
Verfasst am: 15.08.2011, 18:53 Titel: Arbeitsanleitung meiner Restedecke- Irish Chain |
|
|
habe meine Arbeitsanleitungen für diese Decke, hoffentlich für Euch verständlich,überarbeitet.
Ich nähe auf Quadrat-Raster von Freudenberg
Für diese Decke brauche ich Rasterstreifen 7Stückx 90 cm x23cm ( für die bunten Quadrate)
Aus der Restekiste 5 cm Streifen genommen.
Für jede Platte 7 Stoffstreifen unterschiedlich wie es gerade passt !
Platte A, B, C nach Skizze.
In den Rasterplatten werden beige Streifen nach Skizze eingearbeitet
mal in der Mitte, mal an der oberen und unteren Kante,
ergibt später die beigen Eckpunkte in den farbigen Quadraten!
Das Raster bleibt in Decke ! Wird nicht herausgerissen. Ist nicht erforderlich ! Decke ist mit Vlies genauso flauschig.
Und hier mein Arbbeitsplan:
Platte A 4x, Platte[b] B 2x und Platte C 1x [/b]
Ihr habt jetzt insgesamt 7 bunte Platten mit Streifen genäht. Auf den Platten >>>> Scherensymbole<<<<< einzeichnen. 5cm = 3 cm mit jeweils Nahtzugabe 1 cm links und rechts.Die farbigen kleinen Quadrate sind fertig genäht 3 cm breit Die Platten müssen mit A und B und C gekennzeichnet
sein damit kein Durcheinander!
Jetzt schneidet Ihr jede einzelne Platte an den Scheren auf und legt jede für sich A- B- C- sortiert auf die Seite.
Dann legt Ihr nach dem fertigen Quadrat-Muster laut Skizze die einzelnen Platten wieder zusammen und näht jede Einzelne zusammen. Von den bunten Quadraten müßt Ihr jetzt 18 Stück haben.
Jede fertige Platte ist 23 x 23 cm incl Nahtzugabe.
Diese Fertigen auf die Seite legen
Jetzt macht Ihr die beigen Quadrate!
.
Diesmal 6 Rasterstreifen von 90 x 23 cm mit weniger bunten Streifen dafür mehr mit beigen oder anderen uni -Stoff ,auch nach Skizze.
A 2x , B2x C2xl Zusätzlich 1x 11 cm x 23 cm beige nähen.
Habt ja jetzt schon Übung und wieder auseinanderschneiden nach vorherigem Kennzeichnen.
Dann wieder nach Musterskizze wieder zusammenfügen. Jetzt habt Ihr wieder 18 Stück braucht aber nur 17 fertige beige Quadrate (23 x 23cm)
für die Decke.
Jetzt nach weiterer Skizze zusammenlegen und aneinandernähen. Der Rest der Decke bleibt Euch überlassen wie breit und was für ein Binding daran soll.
bitte überprüft selber nochmals ob alle Zahlen richtig sind. Könnte eventuell ein Übertragungsfehler dabei sein.
Wünsche Ech ein
Gutes Gelingen |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.08.2011, 18:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Stofflaeppchen
|
Verfasst am: 15.08.2011, 19:10 Titel: |
|
|
Quadratraster ist ein Karovlies Auf den Karolinien wird genäht. Deshalb exakte Nähte. Für die ,die mit Rastervlies nichts anzufangen wissen. Jetzt bin ich mal gespannt oballes verstanden wurde Ist meine erste Beschreibung für andere. Bei Nichtverständnis oder Fragen bitte melden. Versuche diese zu beantworten. |
|
|
|
|
anja5798
|
Verfasst am: 15.08.2011, 20:04 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Anleitung.
Ich denke,ich hab alles verstanden soweit.
wenn ich noch Fragen haben sollte,melde ich mich nochmal. _________________ Lieben Gruß,Anja
http://anjas-patch.blogspot.com/
|
|
|
|
|
Stofflaeppchen
|
Verfasst am: 15.08.2011, 21:02 Titel: |
|
|
Zum besseren Verständnis noch. Die Stoffstreifen werden auf die Uniseite gelegt und auf der Karo-Rückseite werden die Scherensymbole und die Bezeichnungen ABC geschrieben und auch genäht.Bei anderen Mustern muß
spiegelbildlich gearbeitet werden . Bei diesem Muster nicht ! |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.08.2011, 21:03 Titel: |
|
|
Vielen herzlichen Dank für die Anleitung, liebes Stofflaeppchen!
Ich habe mir erlaubt, den Namen der Technik dazu zu schreiben und es als wichtig zu markieren, damit man das auch jederzeit wieder findet.
Der Irish Chain sieht mit den Resten ganz, ganz klasse aus!
Hast bestimmt vielen einen Riesen Gefallen damit getan. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Stofflaeppchen
|
Verfasst am: 16.08.2011, 03:09 Titel: |
|
|
Danke für den beigefügten Namen. In meinen Unterlagen steht der auch irgendwo,kann mir aber manche Namen nicht merken.Habe ein fotografisches - kein Namens-Gedächnis .
Nachdem ich mir Deine Beschreibungen vom Binding angesehen habe,werde ich in Zukunft bei meinen Arbeiten einen Fotoapparat dazu nehmen und Arbeitsschritte fotografieren.
Meine Arbeitspläne sind bisher nur zum Eigenverständnis festgehalten.So wie Musiker auf allem , Ihre Noten festhalten ,kommt mir jedes Schmierpapier und sei es noch so klein und ein Bleistift gerade recht. |
|
|
|
|
bollewulle
|
Verfasst am: 16.08.2011, 15:14 Titel: |
|
|
Dankeschön für die Arbeit, die du dir für uns gemacht hast.
Hab deine Anleitung jetzt erst mal nur überflogen. Aber dein Quilt hat mir so gut gefallen, das probier ich bestimmt auch mal aus. _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
|
|
|
|
|
FlotteLotte
|
Verfasst am: 14.01.2012, 15:59 Titel: Irish Chain |
|
|
Hi Margerethe,
auf der Suche nach einem Quiltmuster für mein Top "Irish Chain", bin ich u.a. auf deinen Thread im PQF gestoßen;-)...
mich würde interessieren was für ein Vlies zu verwendet hast und welche Rückseite...und ob du schon gequiltest hast...vielleicht hast du ein Foto davon...
Ich werde mein Top, vielleicht Longquilten lassen (hab ich im letzten Jahr auch schon eines), wenn es nicht ganz soo arg teuer ist, denn Handquilting liegt mir nicht so... _________________ LG Klaudia
*FlotteLottes*_Kreativ-Blog:
http://klaudias-kreativ-world.blogspot.com |
|
|
|
|
Medi64
|
Verfasst am: 14.01.2012, 20:25 Titel: Re: Irish Chain |
|
|
FlotteLotte hat Folgendes geschrieben: |
Hi Margerethe,
auf der Suche nach einem Quiltmuster für mein Top "Irish Chain", bin ich u.a. auf deinen Thread im PQF gestoßen;-)...
mich würde interessieren was für ein Vlies zu verwendet hast und welche Rückseite...und ob du schon gequiltest hast...vielleicht hast du ein Foto davon...
Ich werde mein Top, vielleicht Longquilten lassen (hab ich im letzten Jahr auch schon eines), wenn es nicht ganz soo arg teuer ist, denn Handquilting liegt mir nicht so... |
Schau mal in die Galerie von Stofflaeppchen, da liegt der IRISH CHAIN wunderschön auf einem Bett ausgebreitet.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
|
|
|
|
|
marielou
|
Verfasst am: 14.01.2012, 20:41 Titel: |
|
|
Das ist aber eine schöne Restedecke!! Toll von Dir, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast, um die Anleitung weiterzuvermitteln! Der wird bestimmt mal von jemandem nachgemacht!! Könnte ich für mich auch vorstellen (für später )
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.01.2012, 20:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|