Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Applizieren

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Wo gibt es Fußballstoffe?
Nächstes Thema anzeigen: Quiltbreite?  
Autor Nachricht
PatchSilvia

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 16:13    Titel: Applizieren

Ich habe mal eine Frage an Euch, wie Ihr das mit dem Applizieren macht:
Also, ich benutze das Solofix-Vlies, bügel damit meine Muster auf und nähe das Muster dann mit einem Zierstich oder einem engen ZickZackStich fest. Und dann habe ich bisher immer beim Quilten die Applikation noch einem mit dem GeradeStich umrandet und somit gequiltet. Aber dadurch geht oft die schönheit des Zierstiches verloren. Nun habe ich mit überlegt, ich könnte ja die Applikationen aufbügeln, dann das Sandwich machen und dann erst die Applikationen aufnähen, so würde ich ja auch gleich quilten.
Wie macht Ihr es? Oder mache ich dabei einen Fehler? Hat schon einmal jemand appliziert und gequiltet in einem?
PatchSilvia
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 16:13    Titel: Werbung

chinaauge

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 18:01    Titel:

Ja, ich.

Allerdings aus einer völligen Ahnungslosigkeit heraus. Ich hatte mir als ersten Quilt einen "Winding Ways" ausgesucht, nicht ahnend, dass die vielen Rundungen extrem schwierig sind. Eigentlich sollten sie ja genäht werden.

Ich habe die Dinger dann mit einseitig aufbügelbarer Vlieseline verstürzt, auf ein Hintergrundquadrat gebügelt. Dann die Quadrate arrangiert, zusammengenäht, zum Schluß dann mittels Maschinenquilten nochmal befestigt. Eine richtige Maschinenapplikation war das gar nicht.

Claudia patcht
Bonnie

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 18:48    Titel:

Ich umquilte die Applikation kaum. Eher Gitter als Hintergrund oder ähnliches...

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 20:14    Titel:

Wenn es sich um ein groesseres Appli handelt kannst du auch dein Buegelvlies nur als Umrandung aufbuegeln so dass das Innenteil des Musters nur Stoff ist. Das laesst sich dann innendrin noch quilten.

Auch kannst du in einem bestimmten Abstand IM Muster eine Umrandung quilten - wenn es dazu passt.

Ansonsten wuerd ich auch sagen nicht ueber das Appli quilten, denn wie du sagst geht der Zierstich unter. Aufgebuegelt UND festgenaeht - da kann doch nichts schiefgehen.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de