Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Applizieren ohne Klebevlies

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Nähgeschwindigkeit beim Freihand Quilten?
Nächstes Thema anzeigen: Mug Rug nähen  
Autor Nachricht
Bianca

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 20:28    Titel: Applizieren ohne Klebevlies

Ich habe bisher noch nie appliziert und möchte jetzt mit so lustigen Piepmätzen anfangen ähnlich diesem hier:
https://4.bp.blogspot.com/-WLZ5XiRZSws/VgALkOGTZdI/AAAAAAAAQvs/myOrzO2YtBs/s1600/rainy%2Bday%2Bcoaster%2Bin%2Bprogress%2B2.jpg

Die haben ja rauhe Kanten, es wird nur so frei innerhalb des Stoffs genäht, als würde man zeichnen.
Alles was ich bisher gelesen habe sagt immer, dass der Stoff mit Hilfe eines Klebevlies auf den Hintergrundstoff geklebt wird, und dann wird genäht.

MUSS ich das tun? Warum?
Könnte ich alternativ auch einfach einen Streifen Wondertape nehmen?

Ich habe es einfach mal probiert mit Reststücken, ob es mir so gelingt ohne Vlies. Die Vögel sind ja klein, die kann man gut festhalten. Es funktioniert. Mir leuchtet das Kleben deswegen gerade nicht so ein, aber ihr werdet es mir bestimmt erklären können Cool

Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 20:28    Titel: Werbung

doro-patch

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 21:03    Titel:

Wenn Du die Vögel so wie auf dem Bild frei applizierst, dann dürfte das auch ohne Klebevlies gehen. Sie sind ja auch nicht so riesig. Vor allem gehst Du bei der Technik nicht genau am Rand entlang, sondern nur so ungefähr.

Schwieriger wird es, wenn du genau die Kante mit einenm Zickzack oder Appliezierstich aufnähen willst. Dann kann es sein, das sich das Motiv verzieht. Das passiert auch bei größeren Motiven. Verwendest Du ein Klebevlies (ich verwende meistens Vliesofix - auch weil ich davon mal eine 50 m-Rolle vor ewigen Zeiten ergattert habe) dann ist das Motiv fest auf dem Stoff fixiert und nix kann sich mehr verziehen.
Bianca

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 21:17    Titel:

Aaaach Doro, da lieferst du mir auch gleich noch DAS Stichwort! Ich dachte ich hätte kein Vlies, aber Vliesofix habe ich vor einigen Monaten mal bestellt für ein ganz anderes Projekt das ich dann doch nicht gemacht habe. Es muss hier irgendwo herum liegen, da kann ich es ja doch glatt mal ausprobieren Laughing

Verhindert das Vliesofix auch das Ausfransen? Oder wäscht sich das aus?

Winterkind

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 22:36    Titel:

Vliesofix wäscht sich nicht raus. Woher ich das ganz genau weiß (grins)? Weil ich zu den Patcherinnen gehöre, die Vliesofix zu Beginn jedes neuen Projektes erstmal auf die falsche Seite des Stoffs aufbügeln. Und diese Teile sind dann wirklich für die Tonne, denn das Zeug geht nicht mehr ab.

Ob es dauerhaft vor Ausfransen schützt, kann ich leider nicht sagen. Ich würde es in jedem Fall mit Zick-Zack-Stich umranden. Aber bei Deiner Applikation darf es doch etwas ausgefranst aussehen, oder?

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

doro-patch

BeitragVerfasst am: 07.02.2016, 13:57    Titel:

Wenn Du es gut aufbügelst sollte der Stoffe nicht ausfransen. Aber ich würde es auch immer festnähen. Vor allem, wenn Du Sachen machst, die oft gewaschen werden. Vliesofix ist im Grunde nichts anderes als auch der Kleber, der hinter aufbügelbaren Aufnähern steckt. Die gehen mit der Zeit ja auch ab.

Wenn Du einen Franselrand möchtest bei deinen frei aufgenähten Applis, dann kannst Du die Vliesofixteile auch etwas schmaler machen, so daß ein Stoffrand übrig bleibt, der dann beim Waschen nach und nach etwas franselig wird.

Mach es wie Du möchtest - erlaubt ist, was gefällt.
Bianca

BeitragVerfasst am: 07.02.2016, 18:40    Titel:

Vlies gefunden und ausprobiert. Ich glaube, mit dem Vlies ist es doch einfacher, scheint fester zu sein

blitz!licht

BeitragVerfasst am: 07.02.2016, 19:14    Titel:

Die sehen ja süß aus! Ich habe schon mal Blüten so frei appliziert und mich auch für Bügelvlies entschieden. Ich hatte das Gefühl die Applikation verrutscht dann nicht und ich kann mich ganz auf das nähen konzentrieren. Bisher ist auch noch nix ausgefranst.
cailin

BeitragVerfasst am: 07.02.2016, 21:18    Titel:

Wie Süß ist das denn??
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 08.02.2016, 09:48    Titel:

Die sind ja niedlich, ein super Anfang fürs Applizieren, mach weiter so... Laughing

BeitragVerfasst am: 10.02.2016, 06:46    Titel:

Ich hab schon kleinere Teile einfach auf den Hintergrundstoff gesteckt und dann angenaeht (ohne irgendwelches Vlies). Hat einwandfrei geklappt.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.02.2016, 06:46    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de