|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie quilten? Nächstes Thema anzeigen: Erfahrungen mit Bambus-Vlies |
Autor |
Nachricht |
Nina117
|
Verfasst am: 23.02.2017, 10:13 Titel: |
|
|
So jetzt hab ich noch eine Frage. Wie breit sollte die "Nahtzugabe" bzw der Rand sein der beim applizieren mit Appliquick nötig ist?
Ich weiß komische Frage aber ich will ihn ja nicht zu breit machen _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.02.2017, 10:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 23.02.2017, 10:22 Titel: |
|
|
Das kommt auf die Größe des Teilchens an.
Bei einem kleinen Fuzzelteil würde ich kein 1/4" machen. Generell würd ich sagen, diesen 1/4 Inch. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Nina117
|
Verfasst am: 23.02.2017, 10:47 Titel: |
|
|
Ok Danke! _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
SandraMo754
|
Verfasst am: 13.06.2019, 16:38 Titel: |
|
|
Hallo
Mich würde mal interessieren, wie die Erfahrungen heute so sind.
Immer noch positiv?
Und wo kann ich das Apliquick kaufen ohne ein Set nehmen zu müssen.
Danke und liebe Grüße
Sandra _________________ Leben und Leben lassen |
|
|
|
|
Allysonn
|
Verfasst am: 13.06.2019, 17:03 Titel: |
|
|
Die Werkzeuge sind recht gut. Wenn man damit umgehen kann (es also gelernt hat).
Was ich weniger gut finde, ist das Vlies, was es dazu gibt und auch der "Leim"stift... Das Vlies ist im Nähen fast bretthart, ich hatte drei Lagen Dekor übereinander und bin mit der Nadel nicht mehr durchgekommen, weil sich das kaum noch biegen ließ. Und die Nadel war nach kurzer Zeit mit dem Leim verklebert. Geht zwar zu säubern, ist aber unangenehm im Handling.
(Ähnlich klebrig gehts mir übrigens auch mit Steam-a-seam, das zwar die Appli selber gut aufklebt und selbst bei Wäschen hält. Aber will man Perlen oder so aufnähen, kleben innerhalb kurzer Zeit Nadel und Faden sehr unangenehm... _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 14.06.2019, 06:25 Titel: |
|
|
ich kann im wesentlichen bestätigen, was Allyson sagt.
das ist ein bisschen Übungssache, bis man das 'Besteck' handhaben kann. An dem Stift habe ich nichts auszusetzen, allerdings nehme ich aus Kostengründen ohnehin den allerbilligsten Klebestift, der geht genauso. Alles, wo auswaschbar draufsteht, kannste nehmen.
Steifer werden die Teile wirklich. Ich finde sowieso, Applizieren mit Vlies ist nichts für Kuschelquilts.
Momentan nehme ich ein auswaschbares Vlies, das ist nach dem Waschen so gut wie weg. Es lässt sich außerdem durch den Drucker jagen, was ich zur Zeit bei der Herstellung von 126 Kreisen á 3/8 inch sehr hilfreich finde
Nachteil: teuer.
Allyson, wenn das steam-a-seam noch so sehr die Nadel verklebt, ist das manchmal ein Zeichen, dass Du nicht heiß genug oder lange genug aufgebügelt hast.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Allysonn
|
Verfasst am: 14.06.2019, 11:41 Titel: |
|
|
Eris hat Folgendes geschrieben: |
Allyson, wenn das steam-a-seam noch so sehr die Nadel verklebt, ist das manchmal ein Zeichen, dass Du nicht heiß genug oder lange genug aufgebügelt hast.
liebe Grüße,
Doro |
Danke! Da achte ich demnächst mal drauf! _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 14.06.2019, 12:33 Titel: |
|
|
cooniefan hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Nina,
es gibt ein Video
https://thequiltshow.com/
ein bisschen runtersrollen, bei Free Show ab Minute 20 siehst du wie es funktioniert. |
das ist ja genial! _________________ Lieben Gruß von ROSA
Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!! |
|
|
|
|
|
|