Vorheriges Thema anzeigen: Appliquick Nächstes Thema anzeigen: Vlies 277 vorwaschen? |
Autor |
Nachricht |
Dilldappen
|
Verfasst am: 12.06.2019, 13:17 Titel: Erfahrungen mit Bambus-Vlies |
|
|
Zu einer Hochzeit nähe dich einen Quilt, auf den ich Double-Wedding-Ring appliziere. Bei der Farb- und Stoffauswahl hat mir Bastelhexe geholfen, so bin ich damit schon mal auf der sicheren Seite. Als Vlies wurde uns Bambus-Vlies empfohlen. Das fühlte sich toll an. Mitgenommen habe ich noch keins. Erst soll das Top mal fertig sein.
Im Internet habe ich mal nach Bambus-Vlies gesucht, weil ich das gar nicht kannte. Dort stand bei einigen Vliesen, dass es einläuft. Ich weiß nicht, ob dem Brautpaar dieser Used-Look gefallen wird.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Bambus-Vlies gemacht? Wie sind eure Erfahrungen mit Waschen und Einlaufen? _________________ Liebe Grüße
Roswitha
Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.06.2019, 13:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 12.06.2019, 13:52 Titel: |
|
|
Ich habe das Vlies zwar noch nicht im Quilt, aber ich habe es schon mal gewaschen.
Es handelt sich um das Sojavlies von Freudenberg und die Verkäuferin riet mir 20cm mehr zu kaufen und es eben vorher zu waschen. Einsprung waren ca.10 cm in der Länge, ( bei 2,40 cm) seitlich weniger. Uunschließend konnte man es gut glattstreichen ( ich habe es nur auf 800 Umdrehungen geschleudert) und nun wartet es auf Weiterverarbeitung 😏 kennt ihr ja!?
So, vielleicht nützt dir meine Antwort ja. Viel Freude beim Weiterverarbeiten.
Grüßle Birgit |
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 12.06.2019, 14:01 Titel: |
|
|
Oh entschuldige Roswitha, ich habe mich verlesen.
Bambusvlies ist ja etwas anderes, das kenne ich nicht. |
|
|
|
|
Allgäumädel
|
Verfasst am: 15.06.2019, 06:29 Titel: |
|
|
Ich mag Bambusvlies sehr. Es liegt sehr gut zwischen den Stofflagen, erinnert mich ein wenig an Thermolan nur einen Tick dünner. Zum Maschinenquilten sehr toll.
Und es wird schrumpfen ... ein Tischläufer ist mal aus versehen mit in den Trockner gewandert. Mir gefällt aber dieser Look. Deshalb arbeite ich bei meinem derzeitigen Quilt auch mit dem Vlies.Der soll absichtlich so werden.
Und gesagt werden sollte auch, das es sich ganz toll unter diesem Vlies schläft. Hatte eine Decke mit Bambusvliesfüllung im letzten heißen Sommer als Sommerzudecke und fand es super angenehm.
Für mich gilt bei Bambusvlies *Daumen hoch* _________________ LG Allgäumädel |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 16.06.2019, 12:55 Titel: |
|
|
interessant! wusste bis eben nicht, dass es sowas gibt.
aber wenn das Vlies einläuft??? wie sieht dann der Quilt aus?
kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen.... _________________ Lieben Gruß von ROSA
Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!! |
|
|
|
|
Zabanja
|
Verfasst am: 20.06.2019, 09:25 Titel: |
|
|
Martha hat Folgendes geschrieben: |
interessant! wusste bis eben nicht, dass es sowas gibt.
aber wenn das Vlies einläuft??? wie sieht dann der Quilt aus?
kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen.... |
Das sieht dann wie ein schon sehr oft benutzter Quilt aus. Antik-Look.
Mich persönlich würde das nicht stören, aber ich denke da kommt es auch viel auf das Patchworkmuster an sich und auch auf das Quilting an.
Bei einem modernen Muster sieht es evtl. nicht ganz so schön aus.
Bei einem Double Wedding Ring dagegen gefällt mir das sogar recht gut. Aber ist halt meine persönliche Meinung.
Erfahrung habe ich mit Bambusvlies nicht, aber es klingt gut. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
|
Dilldappen
|
Verfasst am: 20.06.2019, 10:03 Titel: |
|
|
Danke für eure Beiträge!
Da ich nicht möchte, dass das Vlies einläuft, werde ich nun Baumwoll-Vlies nehmen. Das werde ich vorwaschen und dadurch das Einlaufen vorwegnehmen. _________________ Liebe Grüße
Roswitha
Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen. |
|
|
|
|
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 21.06.2019, 08:37 Titel: |
|
|
Ich finde, der Griff beim Bambus/Baumwollvlies ist ein wenig weicher, als nur BW, ich verwende es wie normales BW Vlies.
Der "Used-Look" macht mir nichts aus.
Mir wurde auch mal gesagt, Bambus wächst viel schneller als BW und braucht wesentlich weniger Wasser beim Wachsen! _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
|
|