Vorheriges Thema anzeigen: Frage zu Sanduhren Nächstes Thema anzeigen: Adventskalender englische Übersetzung?? |
Autor |
Nachricht |
Valo
|
Verfasst am: 11.09.2008, 13:41 Titel: anleitung für das nähen eines nikolausstiefels aus panel? |
|
|
hoi zsäme
ich suche eine anleitung (möglichst für dummies ohne erfahrung) für das zusammennähen eines nikolausstiefels aus einem panel - ja, klar, für den swap
vermutlich bin ich einfach zum googlen zu plöd, denn es spuckt mir nur ergebnisse für nikolausstiefel aus pappmaché, papier etc. aus *hmpf*
nählegasthenische grüße,
amala _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.09.2008, 13:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
prima_lisa
|
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 11.09.2008, 14:46 Titel: |
|
|
Hallo Amala,
nochmals ich . Ich habe gerade mal gegockelt unter dem Stichwort "Nikolausstiefel nähen" 1 x Websuche und 1 x Bildersuche
Unter beiden Suchen kommen jede Menge Varianten für Stiefel zum Vorschein.
Hier ist eine davon (sogar von unserer Forum-Mom ) :
http://www.patchwork-anleitungen.de/weihnachten/nikolausstiefel-in-crazy-technik/ _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry |
|
|
|
|
Valo
|
Verfasst am: 12.09.2008, 14:08 Titel: |
|
|
hallo lisa,
vielen dank - das bestätigt mal wieder, daß ich nicht googlen kann
der nikolausstiefel für den swap hier soll jedoch laut swap-mum mit einem dünnen vlies zwischen außen- und innenseite genäht werden (zumindest hab ich das so verstanden)...gibts dazu vielleicht nochmal ne separate anleitung? _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
|
|
|
|
|
Stoff-Junkie
|
Verfasst am: 14.09.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich hier auf eine Änderung aufmerksam mache:
Da meine Seite www.Stoff-Junkie.de in letzter Zeit sehr häufig nicht erreichbar war, habe ich sie umgezogen und gleichzeitig den Domain-Namen geändert, weil der Name "Stoff-Junkie" vielen unseriös erschien. Die Seite ist ab sofort unter www.Kostenlose-Schnittmuster.de zu finden. Es wäre nett, wenn Ihr bei Interesse künftig über diesen Link auf meine Seite gehen würdet und ggf. euer Lesezeichen ändert, weil die Erreichbarkeit über den alten Domain-Namen nicht mehr sichergestellt ist.
Die Nikolausstiefel sind jetzt hier zu finden:
http://www.kostenlose-schnittmuster.de/category/jahresverlauf/weihnachten-winter/nikolausstiefel/
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Heike |
|
|
|
|
Nähnadel
|
Verfasst am: 14.09.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Stoff-Junkie hat Folgendes geschrieben: |
weil der Name "Stoff-Junkie" vielen unseriös erschien. |
Sind wir nicht alle Stoff-Junkies? Tja, die Wahrheit ist manchmal hart.
Danke für den Hinweis. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
FroilainElse
|
|
|
|
|
Hamsterdrache
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 15.09.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Huhu!
Ich kenn zwar jetzt nicht die genauen Regeln für die Nikolaus-Stiefel, aber vielleicht klappt es ja so?
Du schneidest dein Panel aus mit etwas Nahtzugabe (1,5 je Seite - ist das diese Sorte Panel, wie es sie auch für Rag-Dolls gibt oder sowas? ) und das gleiche noch mal aus einem Futterstoff, aber eine Winzigkeit kleiner als der Oberstoffstiefel. Dann würde ich dünnes Volumenvlies zum Aufbügeln verwenden und den Oberstoff-Stiefel damit bebügeln.
Dann erstmal die Stiefel-Nähte von Oberstoffstiefel und Futterstoffstiefel getrennt nähen (Stand: zwei Stiefel, einer davon mit Volumenvlies). Beim Futterstoffstiefel würde ich an einer geraden Nahtstelle etwa 15 cm Naht offen lassen (bzw. je nach Größe).
Beim Oberstoffstiefel würde ich ggf. die Kanten des Motivs mit Heftgarn auf die linke Stoffseite übertragen, wenn man es so nicht sehen kann ... oder von Hand vorheften, damit das auch genau passt.
Dann drehst du den Futterstoffstiefel auf links, so dass die Nahtzugaben außen sind (bzw. drehst ihn gar nicht erst auf rechts ). Den Oberstoffstiefel drehen wir auf rechts, also schöne Seite nach außen.
Dann steckst du den Oberstoffstiefel in den Futterstoffstiefel und nähst die beiden durch alle Lagen oben an der Öffnung zusammen ... also einmal im Kreis drumherum.
Jetzt eigentlich nur noch durch die Lücke im Futterstoffstiefel wenden und selbige Lücke von Hand zunähen. Alles richtig umstülpen, damit das Schöne außen ist und fertig.
Wenn du noch was quilten willst, müsste man das zwar von Hand machen, aber so ein Stiefelchen ist ja übersichtlich.
Ich hoffe, ich hab jetzt das Richtige erklärt ... |
|
|
|
|
Valo
|
Verfasst am: 15.09.2008, 20:52 Titel: |
|
|
vielen dank euch allen
so allmählich bekomme ich durchblick _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
|
|
|
|
|
EMia
|
Verfasst am: 19.09.2008, 09:31 Titel: Nikolausstiefel |
|
|
....und den Aufhänger für den Nikolausstiefel nicht vergessen. |