Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Anfängermuster: nur Quadrate?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: inch in cm
Nächstes Thema anzeigen: Wellige Schneidematte ;(  
Autor Nachricht
micha

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 22:31    Titel: Anfängermuster: nur Quadrate?

Hallo,

ich habe vor, für meine Tochter eine Patchworkdecke zu nähen. Ich habe mir den Stoff dafür schon gekauf.
Mein urspünglicher Plan war, wie es oft beschrieben wird, Quadrate von ca. 15 cm aneinander zu nähen.
Die im Laden zugeschnittenen Stoffstreifen sind alle 32 cm breit. Jetzt dachte ich mir, dass es auch super aussehen würde, wenn ich Quadrate mit ca. 30 cm Seitenlänge mache, diese aber aus 2 Dreiecken zusammen setze. Somit hätte ich dann große Dreiecke in meinem Muster.

Nun meine Frage: ist es sehr schwer, diese Dreiecke als Anfänger zu nähen? Kann sich der Stoff dabei verziehen oder auf was solte man dann besonders achten? Sind größere Dreiecke schwieriger zu nähen als kleine Dreiecke?
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 22:31    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 06:59    Titel:

Solang du ganz vorsichtig mit den Dreiecken umgehst kann nix passieren. Ich wuerde den Vorschlag machen den Stoff mit Staerke einzuspruehen und dann pressen bevor du die Dreiecke schneidest. Da musst du bei der diagonalen Schnittflaeche besonders aufpassen denn in diese Richtung verzieht sich der Stoff am einfachsten. Ich pinne meine Dreiecke (egal welche Groesse) mit Stecknadeln vorm Naehen und passe auch beim Offenbuegeln sehr auf dass sich nichts verzieht. Bei greosseren Dreiecken hast du natuerlich mehr Stoff der sich verziehen kann.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann probier erst mal einen Block aus, und mess ihn ob er nachher auch noch quadratisch ist.

Das klappt schon.
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 07:10    Titel:

Die wenigsten Probleme bei Dreiecken hast Du bei der schnellen Methode,
dabei hat Du aber immer zwei gleiche Blöcke.
2 Quadrate rechts auf rechts, Diagonale einzeichnen rechts und links davon absteppen, an der Einzeichnung durchschneiden, aufklappen, bügeln fertig.
Bei dieser Art verziehen sich Deine Dreiecke bestimmt nicht.
schlüppche

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 13:32    Titel:

Was du aber auch beachten musst.
Wenn du ein Quadrat von 30 cm hast und du ein gleich großes mit Dreiecken haben möchtest musst du 31,5 cm nehmen. sonst wird es kleiner.
Nach dem durchschneiden hast du ja wieder zwei Kanten an denen Nahtzugabe fehlt, wenn du sie wieder zusammen nähst

oh, kann man das verstehen, was ich jetzt geschrieben habe?
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 14:09    Titel:

Embarassed nicht 31,5 cm

sondern 32,75 cm, besser 33cm denn wegschneiden kann man immer noch
micha

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 21:39    Titel:

Danke für die Antworten!
Bin noch am Überlegen.
Ich warte momentan noch auf den Cutter und die Lineale, dann kann ich loslegen. Smile
Inghinn

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 00:43    Titel:

Ich hab bisher alle Dreiecke immer nach der Methode genaeht, die Lukrecia beschrieben hat. Klappt super, da hat sich bei mir noch nie was verzogen.

Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.

Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus
MSN Messenger
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de