|
Vorheriges Thema anzeigen: Aufbügelbares Volumenvlies? Nächstes Thema anzeigen: Anfängerfragen |
Autor |
Nachricht |
Serenity
|
Verfasst am: 20.05.2015, 21:31 Titel: Anfängerfragen |
|
|
Soo ihr Lieben,
nun habe ich ein paar Fragen, die ich gerne einfach so stellen würde. Ich habe versucht, mich in das Thema einzulesen, aber da ich mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe, frage ich noch einmal nach:
- Charm Packs & Jelly Rolls vorwaschen: Ja oder nein?
- Jelly-Roll-Top: Kann ich erstmal nur das Top nähen (nach einer Anleitung der Missouri Star Quilt Company von YT ) und dann das Ganze mit Hilfe von Volumenvlies und Unterteil zu einer Decke nähen? Oder muss ich da was anderes machen?
- Charm Packs: Wie viele kauft ihr für eine große Decke ?
- Nochmal zu den Charm Packs: Habt ihr gaaaaanz leichte Anfängerpatchworks/-quilts mit Anleitung für mich?
- Generell für mich als Anfängernase: Was würdet ihr als aller-allererstes nähen, wenn ihr patchworken/quilten lernen wollt? Sowohl mit der Nähmaschine als auch von Hand?
Die Fragerei ist mir schon peinlich, aber ich will nichts kaputt machen.
Falls diese falsch gestellt sind, ändere ich sie gerne nochmal um. Ansonsten: DANKE für eure Antworten!  _________________ Per aspera ad astra.  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.05.2015, 21:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 20.05.2015, 21:52 Titel: |
|
|
Ich sag mal so: Charmpacks und Jellys vorwaschen auf gar keinen Fall. Dann hast Du nur noch Fäden und Gefussel. Näh erst das Top, dann mit Farbfangtüchern das ganze in die WaMa.
Es gibt 2 Möglichkeiten: erst das Top fertig nähen, dann mit Vlies und Rückseite zum Sandwich bauen und quilten. Das ist die einfachste Variante. Dann gibt's noch quilt as you go, da wird jeder Block einzeln zum Sandwich montiert und gequiltet und dann hinterher zusammengenäht. Ist aber die eindeutig schwierigere Methode, würde ich für einen Anfänger nicht empfehlen.
Aus Jellyrolls kannst Du einen Lasagnequilt nähen https://www.pattydoo.de/blog/2014/03/quilten-fuer-anfaenger/ Das ist ein schönes Anfängerprojekt und mit eine paar breiten Streifen kannst Du den zum großen Quilt ergänzen.
Wenn Du Charmpacks benutzt, solltest Du Dir vorher im klaren sein, ob Du nur Quadrate aneinandernähst oder Zwischenstreifen reinmachst etc. dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Charmpacks du brauchst.
Dann mal viel Spass beim nähen  _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 20.05.2015, 22:30 Titel: |
|
|
Ich würde einen relativ einfachen Quilt nähen, vielleicht mit Nine-Patch-Blöcken. Oder 16er-Blöcke. Ich mach morgen mal ein Bild, wenn Du möchtest, damit Du Dir das besser vorstellen kannst.
Mit diesen Blöcken kannst Du das genaue Zuschneiden und Zusammennähen üben. Hast Du denn eine Schneidematte, einen Rollschneider und ein Patchworklineal? _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 20.05.2015, 22:38 Titel: |
|
|
Ich rechne 4 Charm Pack für einen grossen Quilt plus Hintergrundstoff.
Gib mal bei Google: moda back shop ein, da bekommst Du kostenlos ganz viele Anleitungen für Charm Pack, Layer Cakes, Jelly Roll usw. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Serenity
|
Verfasst am: 20.05.2015, 22:57 Titel: |
|
|
Winterkind hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde einen relativ einfachen Quilt nähen, vielleicht mit Nine-Patch-Blöcken. Oder 16er-Blöcke. Ich mach morgen mal ein Bild, wenn Du möchtest, damit Du Dir das besser vorstellen kannst.
Mit diesen Blöcken kannst Du das genaue Zuschneiden und Zusammennähen üben. Hast Du denn eine Schneidematte, einen Rollschneider und ein Patchworklineal? |
Ja, die drei Sachen hab ich.
Und ich hab mir heute Moda Charm Packs bestellt (zweimal whitewashed Cottage und zweimal Roses & Chocolate )
Eigentlich wollte ich die aber getrennt verwenden, also jeweils zwei Charm Packs für einen Quilt.
Beim Moda Back Shop hab ich mich auch schon umgeschaut.  _________________ Per aspera ad astra.  |
|
|
|
 |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 21.05.2015, 11:25 Titel: |
|
|
Wieso gibt es diesen Beitrag doppelt? Nur mit verschiedenen Antworten. _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
|
|