|
Vorheriges Thema anzeigen: Quilten von einigen Motiven Nächstes Thema anzeigen: Tiffany Quilt herstellen |
Autor |
Nachricht |
Pantysilea
|
Verfasst am: 26.09.2006, 05:43 Titel: Anfänger |
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich hab zu meinem Geburtstag eine Nähmaschine geschenkt bekommen und jetzt würde ich mich gerne ins Quilten stürzen...
Hat jemand eine Idee, wo man eine wirklich ausführliche Anleitung herbekommt, oder womit man anfangen sollte??? Ich würde gern etwas "einfaches" zuerst machen.
Vielen Dank für die Hilfe von den "Meisterinnen"...
Lieber Gruß Isabell |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.09.2006, 05:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 26.09.2006, 06:11 Titel: Re: Anfänger |
|
|
Pantysilea hat Folgendes geschrieben: |
... Ich würde gern etwas "einfaches" zuerst machen.
Lieber Gruß Isabell |
Pantsysilea, ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Das ist natürlich ein Traum als Geschenk.
Wenn du magst, bei uns läuft gerade ein Anfänger-Projekt an. Vielleicht wäre es für dich ja was als Einstiegsprojekt? Schau mal rein:
hier: https://www.patchwork-quilt-forum.de/round-robin-fuer-patchwork---anfaenger-t373.html
Aber ich denke, du meintest wahrscheinlich ein einfaches Quiltmuster, gelle? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.09.2006, 08:24 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen bei uns. Das Einfachste für den Anfang dürfte sein, in den Nähten zu quilten und gerade Nähte zu quilten.
Wenn Du dann soweit bist, frei zu quilten, erst mit Versuchsstücken probieren. Zum Quilten in der Naht brauchst Du den Obertransport, frei quilten wird dann ganz anders gemacht. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Miss Ellie
|
Verfasst am: 26.09.2006, 09:20 Titel: |
|
|
Das mit "in der Naht quilten" kann ich bestätigen. Mir wurde dafür ein transparenter, rauchfarbener Quiltfaden empfohlen mit dem das prima ging. Und ein Obertransport natürlich. Die breiten Ränder habe ich dann mit leichten Kurven und farbigem Maschinenquiltgarn gemacht. Ging ganz gut für den Anfang.
Ist halt wahnsinnig schwierig, wenn man so eine große Decke durch die Maschine ziehen muss. Am besten das erste Mal mit einem kleineren Teil versuchen. |
|
|
|
 |
Quilterin
|
Verfasst am: 26.09.2006, 12:51 Titel: Re: Anfänger |
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich hab zu meinem Geburtstag eine Nähmaschine geschenkt bekommen und jetzt würde ich mich gerne ins Quilten stürzen...
Hat jemand eine Idee, wo man eine wirklich ausführliche Anleitung herbekommt, oder womit man anfangen sollte??? Ich würde gern etwas "einfaches" zuerst machen.
Vielen Dank für die Hilfe von den "Meisterinnen"...
Lieber Gruß Isabell |
Kann es sein das du Patchen und nicht quilten meintest.
Der Unterschied: patchen ist das Stoffe zusammen nähen zu einem Top.
Quilten: dabei werden die drei Lagen eines Quilts verbunden, per Hand oder Maschine, im Prinzip mit einem einfachen Vorwärtsstich. _________________ Frauke |
|
|
|
 |
Pantysilea
|
Verfasst am: 26.09.2006, 15:50 Titel: Anfänger |
|
|
hallo, danke für die Ideen.
Ich hab aber keine AHnung was in der Naht quilten bedeutet. Mein Problem ist, ich bin derzeit in den Staaten und lebe hier mit meinem Mann. Und natürlich gibt es hier kein Buch auf Deutsch. Ich mein mein Englisch ist zwar sehr gut, aber das Kauderwelsch versteh ich nicht sofort...
Also vielleicht gibt es eine Anleitung, wie man die einzelnen Teile der Reihe nach zusammenfügt und wie man sie am besten zusammennäht...
Vielen Dank und alles Liebe
Isabell |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 26.09.2006, 15:53 Titel: Re: Anfänger |
|
|
...
Also vielleicht gibt es eine Anleitung, wie man die einzelnen Teile der Reihe nach zusammenfügt und wie man sie am besten zusammennäht...
Vielen Dank und alles Liebe
Isabell |
isabell, dass ist das was mir meinten. Du meinst bestimmt deine gepatchten Teile zusammenzusetzen.
Magst du uns vielleicht ein Foto von deinen Werken zeigen. Dann ist es ein wenig leichter. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 26.09.2006, 17:54 Titel: |
|
|
Hallo, schön das du hergefunden hast
Ich glaube auch du meinst eher patchen als quilten oder?
Als ich angefangen habe habe ich aus ganz vielen Reststückchen 5 cm Quadrate geschnitten mit selbsgemachter Pappschablone und 1cm Nahtzugabe und die dann in Endlosreihen aneinander genäht.... dabei ist es dann auch geblieben, den die Stoffzusammenstellung war einfach unmöglich....ich weiß auch gar nicht mehr wo das gute Stück abgeblieben ist ...hust hust _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
Pantysilea
|
Verfasst am: 27.09.2006, 02:21 Titel: Naja |
|
|
Ich möchte schon gern einen Quilt machen, anfangen tu ich ja mit dem Patchworken, oder und dann das Vliess drunter und dann die Rückseite und dann alles zusammen pfriemeln. Was ich nicht ganz verstehe, wie kann ich das ganze zusammennähen und das mit Mustern mit der maschine, der Stoff läßt sich nicht drehen, solange der Fuß unten ist...
Ok, Das mag jetzt blöde klingen aber ich kann mir das echt noch nicht vorstellen...
HILFE...
Habt Geduld mit mir...
Isabell |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.09.2006, 07:30 Titel: |
|
|
Hallo, jetzt kommen wir auf den Punkt.
Wenn Du im Nahtschatten quiltest, das heißt, Du nähst Deine 3 Lagen knapp an der Nahtlinie entlang ab, dann brauchst Du den Nähfuß, entweder den Obertransporter oder Deine Maschine hat den schon eingebaut.
Wenn Du, so wie Di das schreibst, Deinen Quilt "drehen" willst, mußt Du den Transporter versenken, die Stichlänge auf "0" stellen und den Stopffuß (das ist der mit dem runden Loch) einsetzen.
Dabei kommt es auf die Übung an, Du bestimmst nämlich mit dem Pedal die Nähgeschwindigkeit und schiebst mit den Händen den Quilt durch. Und dieses Zusammenspiel macht die Stichlänge und die Regelmäßigkeit der Stiche.
Den Quilt rollst Du Dir links und rechts zu einer Wurst und machst die mittlere Bahn zuerst. Gequiltet wird in Bahnen, das geht am Besten.
Aber erst auf Probestück üben, bis das funktiolniert mit dem Zusammenspiel Fußpedal und Schieben.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.09.2006, 07:30 Titel: Werbung |
|