|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Double Wedding Ring - Papierschablonen zum Lieseln? Nächstes Thema anzeigen: Patchworkdecke / Quilt - Unterschied? |
Autor |
Nachricht |
Bonnie

|
Verfasst am: 31.08.2011, 20:39 Titel: an die Maschinenquilter |
|
|
Hallöchen und guten Abend!
Ich schau mir ganz gern die maschinengequilteten Sachen (freihand) an. Die Muster sind ja teilweise sowas von toll!
ABER: die Quilts werden damit ja steif wie ein Brett! Oder gibts da einen Trick? _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.08.2011, 20:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 31.08.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Hei!
Je weiter die Quiltnähte auseinander sind, desto weicher. Je enger, desto Brett  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Petra03

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Schwäbischer Wald :)
|
Verfasst am: 31.08.2011, 21:10 Titel: |
|
|
Hallo Bonnie,
das hängt natürlich sehr vom Quiltabstand und vom Vlies ab... Ich verwende ein sehr dünnes und nicht sehr dichtes Vlies, wenn ich vorhabe viel bzw. eng zu quilten, z.B. das Hobbs Poly-down aus der Tüte. Der Quilt bleibt damit eigentlich relativ weich.
Obs auch am Quiltgarn liegt, weiss ich nicht, ich nehme jedenfalls ein etwas dünneres Garn für "Sofaquilts" als für Dekoquilts. Und fürs Sofa eigentlich immer nur Baumwollgarn. _________________ Liebe Grüße,
Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 31.08.2011, 21:17 Titel: |
|
|
Ich glaube es liegt auch an der Stichlänge! _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 31.08.2011, 21:26 Titel: |
|
|
Ich verringere beim Freihandquilten mit der Maschine die Oberfadenspannung und versuche die Stiche nicht gar so klein zu setzen (übungssache). "Weicher" wird der Quilt,wenn man die Quiltnähte nicht so eng setzt. Jedes Muster kann man enger oder weiter nähen (auch Übungssache). _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 01.09.2011, 09:47 Titel: Maschine-Quilten |
|
|
Bei Taschen quilte ich gerne eng, damit sie noch fester werden, bei Wandbehängen, macht es auch nichts aus, wie steif er ist, denke ich!
Kuschelquilts quilte ich mit weitem Abstand! _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 02.09.2011, 12:01 Titel: |
|
|
Das werde ich mir auf jeden Fall merken für meine späteren Quilts. Meine erste (und bis jetzt einzige) Quiltdecke habe ich also glückerweise eher mit größerem Abstand gequiltet!!
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
|
|