|
Vorheriges Thema anzeigen: Applikationen bügeln Nächstes Thema anzeigen: Taschen nähen |
Autor |
Nachricht |
Waldkobold
|
Verfasst am: 25.01.2017, 10:38 Titel: Aller Anfang ist schwer: Genaues Arbeiten |
|
|
Irgendwie fühle ich mich in den Geometrieunterricht in der fünften Klasse zurückversetzt.
Da wurde bei mir auch alles krumm und schief.
Meine Frage: Gibt es irgendeinen Trick, möglichst genau und gerade zu zuzuschneiden?
Ich habe mir zuerst Pappschablonen gemacht, die ich nach einer Vorlage aus Millimeterpapier auf die Pappe übertragen hatte.
Die Schablone wurde beim Ausschneiden schon nicht sauber, das heißt, es gab keine glatten Kanten.
Dann ging es beim Stoff weiter. Trotz Fixieren wurde auch da nicht jede Linie so, wie ich sie gerne gehabt hätte.
Mit Rollschneider hab ich es auch versucht, abet da verrutsche ich noch mehr als mit Schere, obwohl ich ihn am Lineal entlang führe, aber mir rutscht das Lineal auf dem Stoff durch den Druck des Rollschneiders.
Durch das Handnähen treffe ich ja problemlos die auf der Rückseite vorgezeichnete Linie, aber dennoch wird alles nicht ganz sauber.
Das kann eigentlich nur an der Ausschneidetechnik liegen.
Wie kriegt ihr eure Stoffe sauber und millimetergenau zugeschnitten?
Schablonen kaufen ist ja eine Sache, aber wenn man sich selber Muster überlegt, gibt es dazu nicht immer passgenaue Schablonen.
Danke für euren Rat! |
|
|
|
![](templates/subSilver/images/spacer.gif) |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.01.2017, 10:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
Loni Malemoor
![](images/avatars/5161.jpg)
|
Verfasst am: 25.01.2017, 12:12 Titel: |
|
|
Moin,
viele Erfahrungen habe ich selbst noch nicht gesammelt, aber bei mir funktioniert es ganz gut, wenn ich
- den Rollschneider mit leichtem Druck des Zeigefingers führe,
- ich kann am Besten von unten nach oben schneiden,
- auf das Lineal stelle ich ein Gewicht, dann verrutscht es nicht. So kann ich meine Führhand immer auf Höhe des Rollschneiders auf dem Lineal halten.
- Am genauesten kann ich schneiden, wenn ich auf der Schneidematte nach Zentimeter oder Ince schneiden. _________________ 🌻 Schöner Gruß Loni |
|
|
|
Laska
![](images/avatars/18646224845712954f2dbce.jpg)
|
Verfasst am: 25.01.2017, 12:24 Titel: |
|
|
Ich schneide die Papp-Schablonen nicht mit der Schere sondern mit Metall Lineal und Skalpell. Das ist wesentlich genauer und die Annonce lässt sich schnell und problemlos wechseln, wenn sie durch das Papier stumpf geworden ist.
Mit dem Rollschneider kann ich am besten schneiden, wenn ich stehe.
Wie Loni schon gesagt von unten nach oben. Die Finger spreize ich und drücke nur mit den Spitzen das Lineal auf den Stoff. Aber es gibt mittlerweile Lineale, die Stumpf sind. Die also auf dem Stoff nicht verrutschen. Nur mit diesen komme ich persönlich nicht so gut klar, wie mit den glatten _________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
![](https://abload.de/img/image6zsj3.jpeg) |
|
|
|
Gabi Moderatorin
![](images/avatars/6947857144171b21a871d.jpg)
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 25.01.2017, 15:51 Titel: |
|
|
Am Genauesten kannst du immer mit Rollschneider und Lineal schneiden.
Auch wenn du eigene Blöcke entworfen hast und du Schablonen dafür brauchst, geht es mit Rollschneider am Besten.
Evtl. kannst du die Schablonenumrisse auf den Stoffrückseiten nachzeichnen und dann mit dem Rollschneider und Lineal ausschneiden.
Um das Lineal besser auf dem Stoff zu "fixieren" kannst du dir kleine Klebestückchen auf die Unterseite aufbringen. Feines Schmirgelpapier oder fertige Klebepunkte von Prym.
Wenn du hast, kannst du auch dieses flüssige ABS-Sockenstopper aus Latex punktmäßig aufbringen. (für Hüttenschuhe)
Nicht verzagen, schneiden mit Rollschneider und Lineal ist einfach Übungssache und geht von Mal zu Mal besser, wirst sehn. ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
Tinka
![](images/avatars/11185904704a1d4359c14da.jpg)
|
Verfasst am: 25.01.2017, 17:59 Titel: |
|
|
Was für ein Lineal verwendest Du? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
stoffluchs
![](images/avatars/84041985153c8f19857f6d.jpg)
|
Verfasst am: 25.01.2017, 19:28 Titel: |
|
|
Hallo Waldkobold,
wenn ich das richtig lese, willst du schon einfache gerade Kanten schneiden, oder?
Dafür wären eine Schneidematte, ein Patchworklineal 15 x 60 cm und ein Rollschneider schon eine sinnvolle Anschaffung.
Gegen das Verrutschen des Lineals sind die von Gabi genannten kleinen rauen Klebepunkte genial. Die habe ich mir auch unter meine Lineale geklebt. Da verutscht nix mehr. Desweiteren gilt, wie ebenfalls hier schon mehrfach erwähnt, mit dem Rollschneider immer vom Körper weg arbeiten. Eine Hand dabei leicht auf das Lineal drücken und mit der anderen mit dem Rollschneider immer schön an der Linealkante lang. Geht wirklich am besten im Stehen.
Bei Stoffstreifen die länger sind als mein Lineal, die falte ich in mehrere Lagen, so kann ich sie auch schön sauber schneiden. Oder man nutzt ein zweites Lineal gegen das man das erste verschieben kann. Auch das geht mit den oben genannten Klebepunkten verrutschsicher.
Versuche es einfach weiter. Das Arbeiten mit Rollschneider und Lineal ist ist wirklich einfach, schnell und genau. Das Ausschneiden mit der Schere ist dagegen sehr mühsam und langwierig. _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
Waldkobold
|
Verfasst am: 25.01.2017, 20:53 Titel: |
|
|
Danke euch für die vielen Tipps!
Ja, genau, ich möchte erst einmal einfache, gerade Kanten hinbekommen, also für Rechtecke, Dreiecke und so weiter.
Kreise mach ich, wenn ich geübter bin.
Da ist echt einiges dabei, was ich verkehrt gemacht habe!
Schneidematte und Rollschneider hab ich, aber mein Lineal ist einfach ein großes aus Metall aus dem Baumarkt.
Die Ideen mit den Klebepunkten und dem Skalpell sind genial!
Ein Skalpell hab ich sogar da, nur neue Klingen brauch ich noch.
Ein Patchworklineal ist dann wohl auch die nächste Anschaffung.
Ich bin dann mal üben. ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
|
|
Nicki47
|
Verfasst am: 25.01.2017, 21:06 Titel: |
|
|
Ich habe unter meinen Linealen die Klebepunkte die auf der Stoffseite gut haften. Das Rauhe Material verhindert so das der Stoff weg rutscht und ich bin begeistert.
So läßt es sich gut zuschneiden. _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
|
|
Tinka
![](images/avatars/11185904704a1d4359c14da.jpg)
|
Verfasst am: 25.01.2017, 21:51 Titel: |
|
|
Waldkobold hat Folgendes geschrieben: |
Da ist echt einiges dabei, was ich verkehrt gemacht habe!
Schneidematte und Rollschneider hab ich, aber mein Lineal ist einfach ein großes aus Metall aus dem Baumarkt.
Die Ideen mit den Klebepunkten und dem Skalpell sind genial!
Ein Skalpell hab ich sogar da, nur neue Klingen brauch ich noch.
Ein Patchworklineal ist dann wohl auch die nächste Anschaffung.
Ich bin dann mal üben. ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
Dachte ich mir doch fast Das kenne ich nämlich aus meiner Anfangszeit. Du wirst sehen, mit einem ordentlichen PW-Lineal wird das genaue Zuschneiden um Welten einfacher! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
Maaia
![](images/avatars/8009015765085523552512.jpg)
|
Verfasst am: 26.01.2017, 10:37 Titel: |
|
|
Wenn Du noch kein Lineal hast, guck mal nach non-slip-Linealen, die rutschen noch weniger auf dem Stoff! Und ansonsten hilft nur üben! _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.01.2017, 10:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|