Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Aktion für uns 'Zurückgebliebene'

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Direkt zu Seite:

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Forumstreffen -> Forumstreffen 2009
Vorheriges Thema anzeigen: Neuer Brown Bag Quilt?
Nächstes Thema anzeigen: Forumstreffen 2009  
Autor Nachricht
Patchtrine

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 06:44    Titel:

..... ja, und es ist Freitag verrückt verrückt verrückt

hm, obwohl, ich muss ja erst mal meine Hottas versorgen gehen und danach darf ich hoffentlich mein Töchterchen aus dem Krkhs holen...

.....also meinetwegen darfst Du noch mal ins Bett gehen....malsehenmitwemichmirjetztärgereinhandel Mr. Green

Bis nachher
LG Kerstin

Mein neuer Blog
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 06:44    Titel: Werbung

colli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 08:46    Titel:

Guten Morgen ihr Quälgeister!
Soll ich oder soll ich nicht? Soll ich die Anleitung jetzt hier irgendwo im Forum verstecken und wir machen eine Schnitzeljagd???
grübel, grübel, grübel .....

Also gut ich will mall nicht so sein!

Winterlicher Wandbehang

Material: 60 cm blau
60 cm weiß/creme
80 cm Bügelvlies H 630
80 cm Rückenstoff
50 cm weiß ( Patchworkstoff oder Frottee )
25 cm x 25 cm schwarz
Etwas rot bzw. orange

In allen Maßen ist eine Nahtzugabe von 0,75 cm enthalten.

Anleitung:
Wir schneiden von dem blauen und weißen/creme farbigen Stoff jeweils 32 Quadrate a 8 cm x 8 cm. Diese Quadrate werden zu Fourpatches zusammen genäht. Denkt beim Bügeln daran, dass ihr die Nahtzugabe einmal zum hellen Stoff und einmal zum dunklen Stoff bügelt! Dann fügt sich der Mittelpunkt beim Nähen des Fourpatches besser zusammen.
Nun einen Streifen, von der Farbe mit der ihr die Blöcke rahmen wollt, a 4 cm schneiden. An den ersten Block oben und unten einen Streifen annähen. Nun den zweiten Block an den unteren Streifen nähen. So fortfahren bis 4 Blöcke untereinander sind. Nun noch rechts und links einen Streifen a 4 cm nähen. So fortfahren bis ihr 4 Tops habt.
Für die Aufhänger einen 10 cm breiten und 80 cm langen Streifen schneiden. An der Längsseite zusammen nähen und wenden, bügeln und in 10 cm Stücke schneiden. Die 10 cm Stücke auf die Hälfte falten und bügeln.
Nun das Vlies auf die Tops bügeln, Rückenstoff zuschneiden, rechts auf rechts aufstecken, die Aufhänger nicht vergessen zwischen Rückenstoff und Top zu legen. Nun einmal am äußeren Rand entlang nähen, aber eine Wendeöffnung lassen. So mit allen 4 Tops verfahren. Dann die Teile wenden, dabei die Ecken gut ausarbeiten und die Wendeöffnung schließen. Quilten nach Geschmack.
So nun zum Schneemann, Mr. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
2 Kreise a 29 cm, 2 Kreise a 25 cm, 2 Kreise a 19 cm zuschneiden. Auf jeweils ein Teil einer Kreisgröße Vlies aufbügeln. ( Dieser Schritt entfällt wenn ihr dickeren Stoff z.B. Frottee für den Schneemann verwendet). Die Kreise passend rechts auf rechts aufeinander legen und bis auf die Wendeöffnung zusammen nähen. Die Teile wenden. Nun etwas quilten. Zum Schluss einmal knapp am Rand entlang nähen, dabei die Wendeöffnung mit verschließen.
Die Nase auf den roten Stoff aufmalen, ausschneiden und auf den kleinsten Kreis applizieren.
Nun die Umrisse des Zylinders auf den schwarzen Stoff übertragen und wie bei den Kreisen verfahren.
Jetzt ‘basteln’ wir den Schneemann zusammen.
Die Kreise, der Größe nach, aufeinander legen und an den übereinander liegenden Kanten zusammen nähen. Ich habe versucht genau in der äußeren Naht des Kreises zu nähen. Den Zylinder platzieren und ebenfalls festnähen.
Nun den Schneemann auf ein Seitenteil legen ( wie es euch gefällt), feststecken und an den den Stellen wo Seitenteil und Schneemann aufeinander treffen zusammen nähen. Ebenfalls, wenn möglich in der äußeren Naht des Kreises.
Dann das andere Seitenteil und die Abstände genau ausmessen, feststecken und festnähen.
Knöpfe als Augen und auf den Bauch nähen.
Fertig ist der winterliche Wandbehang.

Die Größe ist des Behangs ist variabel, da ihr die äußeren Teile auf weglassen könnt.

Ich hoffe euch gefällt meine Idee und wünsche euch viel Spass beim Nähen!

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
patchworktante

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 09:23    Titel:

juhu drück

SUPIII!!!!!!!! Dankeschööööön Collie!!

Das Wochenende ist gerettet!!!!!!!!!!!!!!

-------------------------------------
Alle angenehmen Dinge sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick!
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 10:18    Titel:

DANKE!:drückdrückdrückdrückdrückdrück
Ist schon ausgedruckt. Nun muss ich mir nur noch die Zeit besorgen, den Wandbehand in die Tat umzusetzten. Very Happy
Werde ihn wohl etwas verkleinern, habe ja schon einen großen Schneemann.

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Skendysky

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 10:49    Titel:

DANKE auch von mir..des ist ja echt niedlich und ich muss sagen, dass ich gut eingekauft habe dafür gestern *lach* Muss nur noch weißes Handtüch besorgen Smile
Sag mal die Augen sind mit Knöpfen gemacht oder?

Mein Blog Smile http://ninas-hobbyecke.blogspot.com/
der Maus Smile
--------------------------------------------------
Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.
AIM-Name
colli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 10:56    Titel:

Skendysky hat Folgendes geschrieben:
DANKE auch von mir..des ist ja echt niedlich und ich muss sagen, dass ich gut eingekauft habe dafür gestern *lach* Muss nur noch weißes Handtüch besorgen Smile
Sag mal die Augen sind mit Knöpfen gemacht oder?

Ja, die Augen sind Knöpfe!

Es freut mich, dass Mr. Brrrrrrrrrr euch gefällt!

Ach ja, für die Durchmesser der Kreise habe ich in meinen Küchenschränken gewühlt.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
Patchtrine

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 11:13    Titel:

colli hat Folgendes geschrieben:

Ach ja, für die Durchmesser der Kreise habe ich in meinen Küchenschränken gewühlt.

Meine Teller sind aber eckig totlach totlach

Ich steh'nur grad auf dem Schlauch mit den Streifen an die Blöcke nähen hmmm
Aber so wie ich mich kenne entwickelt das ja sowieso wieder ein Eigenleben Mr. Green Mr. Green Mr. Green.

LG Kerstin

Mein neuer Blog
Perle

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 11:15    Titel:

Hallo Colli,
vielen Dank für Deine schöne Anleitung und die Mühe die Du Dir gemacht hast. Es ist zwar nicht ganz so wie ich mir das Vorgestellt habe.
Aber habe ich das richtig verstanden, daß es 4 Sreifen mit 4er Blöcken sind, und die beiden in der Mitte (wo der Schneemann ist ) sind nicht zusammen genäht ? Embarassed Rolling Eyes

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar (Astrid Lindgren)
sony

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 11:41    Titel: Für "Zurückgebliebene"

Vielen Dank, collie, für die viele Arbeit und die tolle Anleitung.
Der Wandbehang sieht sehr schön aus, ich hätte aber leider keine Verwendung dafür. Crying or Very sad

sony
colli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 12:12    Titel:

@Patchtrine:An den ersten Fourpatch kommt oben und unten ein Streifen, an den unteren nähst du direkt den nächsten Fourpatch und so weiter. Warum nicht einen eckigen Schneemann?
Laughing
@Perle: Der Schneemann stellt die Verbindung zwischen den Blöcken dar.
@Sony: Schade, aber es freut mich, dass es dir gefällt.

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 12:12    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Forumstreffen -> Forumstreffen 2009 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Direkt zu Seite:
Seite 9 von 12

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de