|
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. Nächstes Thema anzeigen: 11.Tag |
Autor |
Nachricht |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 16.10.2008, 19:32 Titel: |
|
|
@Windpferd: Danke für den Hinweis Jetzt habe ich es so oft durchgelesen und nach Verständnisproblemen gesucht und das habe ich übersehen.
Klar, wir meinen Paperpiecing: Auf Papier nähen!
@all: Das ist toll, dass unsere Idee soviel Anklang findet. Und ganz klar ist, dass wir alle Fotos einstellen, von den Blöcken und auch später von den fertigen Kalendern. Denn da kommen bestimmt wieder gaaaaaaaaaaaaanz viele unterschiedliche Versionen raus und das ist so spannend.  _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.10.2008, 19:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nele peterson

|
Verfasst am: 16.10.2008, 19:35 Titel: |
|
|
Ich würde schon gerne mitmachen, aber mir ist nicht alles ganz klar. Also
Was genau ist die PP-Technik? (Papierschablone, Stoff drauflegen, Nahtzugabe umlegen und festheften, dann Teile aneinandernähen?)
Was bedeutet Sashing?
Zitat: |
Im Optimum sind wir am 19.11. Mit den Blöcken fertig.
|
Wie soll das gehen, bei einem Block pro Tag???
ca 40cm grün in 2 oder mehr Schattierungen |
Soll der Stoff schattiert sein oder sollen es zwei unterschiedliche Stoffe sein, die zusammen 40 cm ergeben?
Liebe Grüße
Janine |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 16.10.2008, 19:58 Titel: |
|
|
nele peterson hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde schon gerne mitmachen, aber mir ist nicht alles ganz klar. Also
Was genau ist die PP-Technik? (Papierschablone, Stoff drauflegen, Nahtzugabe umlegen und festheften, dann Teile aneinandernähen?)
Was bedeutet Sashing?
Im Optimum sind wir am 19.11. Mit den Blöcken fertig.
|
Wie soll das gehen, bei einem Block pro Tag???
ca 40cm grün in 2 oder mehr Schattierungen |
Soll der Stoff schattiert sein oder sollen es zwei unterschiedliche Stoffe sein, die zusammen 40 cm ergeben?
Liebe Grüße
Janine |
Zum Paperpiecing hier mal zwei tolle Links, in denen es ausführlich erklärt wird:
http://www.lenzula.de/pattern/free/ppwiegehts.php
http://www.patchblogs.de/blog/gabis_blog/archives/2006/08/
Ein paar Blöcke werden doppelt genäht, daher können wir am 19.11. fertig sein.
Es geht darum, dass du wenigstens zwei verschiedene Grüntöne haben solltest, die zusammen ca 40cm haben sollten.
Sashing oder Rahmen: Stoffstreifen in frei wählbarer Breite, welche die einzelnen Blöcke einrahmen. Hier kannst du mal gucken.
http://www.cdpl.lib.in.us/blog/uploaded_images/quilt01.jpg
Der geblümte Stoff um die Blöcke bildet die Trennung bzw. Rahmung _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
 |
Pandoram

|
Verfasst am: 17.10.2008, 08:27 Titel: |
|
|
Ich hätte auch Lust, weiß aber noch nicht, obs zeitlich klappt. Meine Frage dazu aber noch, stellt ihr die Blöcke hier ein oder woher bekomme ich die?
Lieben Gruß
Pandoram _________________ Mein Blog: Schildis Welt |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 17.10.2008, 08:43 Titel: |
|
|
Vielleicht findest du ja noch die Zeit. Die Blöcke stellen wir als PDF-Datei zum runterladen ein, dann kannst du es auch später noch nachnähen.  _________________ Liebe Grüße Colli!
 |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 17.10.2008, 09:16 Titel: |
|
|
super idee, da muss ich am WE ja mal nach SToffen im Schrank suchen gehen... (bzw in den Kisten, schrnak hab ich ja noch gar nciht*gg) _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
evarose

|
Verfasst am: 17.10.2008, 10:26 Titel: |
|
|
Oh super ... da werde ich gerne mitmachen - Stoffe liegen schon parat - sind alle noch von meinem Quilt : Oh' Tannenbaum übrig - den ich euch in Kürze vorstellen werde!! _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 17.10.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Uiiiiiiiiiiiiiiii, fein!!!! Noch 2 Mitnäher!  _________________ Liebe Grüße Colli!
 |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 17.10.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Das ist eine tolle Idee.
Kann man die Blöcke nur täglich herunterladen oder auch später noch, denn vom 12.11. bis 3.12. bin ich nicht online. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Thora
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 299 Wohnort: Porta Westfalica/NRW
|
Verfasst am: 17.10.2008, 11:22 Titel: |
|
|
Wenns zeitlich paßt werde ich auch gerne mitmachen. _________________ Ciao Thora
Quilted Diamonds |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.10.2008, 11:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|