Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

ACTA-Petition

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 23.02.2012
Nächstes Thema anzeigen: NÄHNATE hat heute Geburtstag  
Autor Nachricht
dunno

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 02:10    Titel: ACTA-Petition

Liebe Mit-Quilterinnen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich hier mal mit etwas Politischem an euch wende. Wenn nicht, könnt ihr den Beitrag auch gerne wieder löschen. Wink

Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, will die EU das "ACTA"-Gesetz einführen. Dabei soll es vor Allem um Urheberrechtsschutz im Internet gehen - an sich eine gute Sache.

Jedoch habt auch ihr schon z.B. durch die Jack Wolfskin-Probleme mitbekommen, dass das Urheberrecht manchmal auch etwas abstruse Wege einschlägt.

Nur, dass hier nun die vollständige Überwachung unser aller Internet-aktivitäten ansteht und die Strafen in keinem Verhältnis zur möglicherweise versehentlich begangenen Straftat mehr steht - selbst, wenn der Urheber selber kein Interesse am Schutz seines Werks hat. Zum Beispiel kann das bloße Zitieren eines geschützen Zeitungsartikels in einer privaten Email dazu führen, dass einem der Internetzugang gesperrt wird - oder man zu hohen Strafen verurteilt wird.

Das Ganze wird auch hier nochmal sehr viel besser und verständlicher erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw

Nachdem die Verhandlungen nun schon einige Jahre hinter verschlossenen Türen geführt wurden und das Gesetz sogar schon von allen zuständigen Staaten unterzeichnet wurde - es muss nur noch ratifiziert werden und hier fehlen nur noch die Unterschriften von vier oder fünf Ländern (u.A. Deutschland) - wird nun auch endlich die Öffentlichkeit aufmerksam.

Seit dem 22.2.12 gibt es nun auch die Möglichkeit online eine Petition zur Aussetzung der Ratifizierung des - Anti-Counterfeiting Trade Agreement - (ACTA) zu unterzeichnen.
Dazu bitte diesem Link folgen:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D22697

Ich hoffe sehr, dass wir hier genügend Unterschriften zusammen bekommen, denn ich bin davon überzeugt, dass dieses Gesetz das Ende des Internets, wie wir es heute kennen bedeuten würde.

“Wer nicht singt, weiß nichts vom Glück, das im Singen liegt, vom absoluten Glück.” (Gabriel García Márquez)

If you fall, I'll be there. - Floor
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 02:10    Titel: Werbung

Thomas
Mädchen für alles

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 09:24    Titel:

Wunderbar, ich hab mich bisher extra zurück gehalten, damit es nicht heißt, ich meld mich nur, wenns was zu schimpfen gibt, danke für den Beitrag Very Happy

Und noch ne Seite mit Petition und riesen Reichweite:
https://secure.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/
dunno

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 10:56    Titel:

Super, danke. Die zweite Petition hatte ich ganz vergessen ^^

“Wer nicht singt, weiß nichts vom Glück, das im Singen liegt, vom absoluten Glück.” (Gabriel García Márquez)

If you fall, I'll be there. - Floor
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de