|
Vorheriges Thema anzeigen: 14.Dezember 14.Türchen Nächstes Thema anzeigen: 16.Dezember 16.Türchen |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.12.2016, 01:04 Titel: 15.Dezember 15.Türchen |
|
|
Der Countdown läuft.... ab heute zählen wir nur noch einstellig bis Weihnachten.
Magenbrot
Magenbrot wie vom Jahrmarkt selber backen!
Magenbrot kennt man von Jahrmärkten, wo es zusammen mit köstlich duftenden gebrannten Mandeln am Süßigkeitenstand verkauft wird.
Das Magenbrot lässt sich aber auch recht einfach selbst herstellen.
Magenbrot stammt ursprünglich aus der Schweiz.
Es handelt sich eigentlich um Lebkuchen, wird aber das ganze Jahr über gerne gegessen.
Der Teig ruht über Nacht, wird dann zu Rollen geformt, die nach dem Backen in Stücke geschnitten werden. Diese werden dann in einer Zucker-Kakao-Glasur gewendet.
Das Rezept ist für 2 Backbleche ausgelegt und ergibt etwa 2 kg Magenbrot oder 180 Stück.
Zutaten:
• Für den Teig:
• 250 g Honig
• 300 g Zucker
• 4 Essl. Wasser
• 900 g Mehl
• 3 Essl. Kakao
• 1Teel. Zimt
• 3 Teel. Lebkuchen-Gewürz
• 1 Päckchen Zitronenschale
• 1 Prise Salz
• 150 g Orangeat
• 3 Teel. Natron
• 230 ml = 230 g warme Milch
• Für die Glasur:
• 400 g Zucker
• 150 ml = 150 g Wasser
• 2 Teel. Zitronensaft
• 1 Essl. Kakao
Magenbrot selber machen:
Honig und Wasser in einen Topf geben und unter Rühren langsam erhitzen. Den Topf vom Herd nehmen sobald sich der Zucker aufgelöst hat. Nicht zum Kochen bringen!
Das Mehl in eine Schüssel sieben, die Gewürze dazu geben, und alles gut durchmischen.
Das Orangeat mit einem Messer oder einem elektrischen Universal-Zerkleinerer sehr klein hacken und unter die noch warme Honigmasse rühren.
Das Natron in der warmen Milch auflösen und zusammen mit der etwas abgekühlten Honigmasse zum Mehl geben.
Den Teig durchrühren und über Nacht abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
(Natron wird bei Lebkuchen als Backtriebmittel verwendet)
Am nächsten Tag den Teig kurz durchkneten.
Sollte er zu klebrig sein, dann ein wenig Mehl dazugeben.
Den Teig in 12 gleich große Portionen teilen.
Dazu den Teig halbieren, die Hälften nochmal halbieren, und dann die 4 Teile jeweils in 3 gleich Stücke teilen.
Aus jedem Stück mit etwas Mehl eine Rolle in der Länge der großen Backblechseite formen.
6 Teigrollen gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ein wenig flach drücken.
Die Rollen im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft oder 190 Grad Unter/Oberhitze ca. 20 bis 25 Minuten backen.
Wenn die Unterseite etwas angebräunt ist, sind die Teigrollen fertig.
Mit den restlichen 6 Teigrollen genau so verfahren.
Die Teigrollen nach dem Backen vom heißen Blech nehmen und abkühlen lassen.
Dann die Rollen leicht schräg in 2,5 cm breite Stücke schneiden.
Für die Glasur Zucker, Wasser und Zitronensaft in einem Topf unter Rühren erhitzen und 2 Minuten sprudelnd kochen.
Diesen Sirup von der Herdplatte nehmen und den Kakao mit einem Schneebesen unterrühren.
Ein Viertel der Kekse in eine runde Schüssel geben, mit einem
Viertel des heißen Sirups übergießen, und mit einem Löffel solange
vorsichtig rühren, bis der Sirup vollständig aufgenommen wurde.
Dann die Kekse auf Backpapier ausbreiten, so dass sie sich nicht berühren, und trocknen lassen.
Mit den restlichen Keksen genau so verfahren.
Tipp: Die Schüssel zum Glasieren der Kekse in ein heißes Wasserbad stellen, dann bleibt die Glasur länger flüssig uns setzt sich nicht an der Schüssel ab.
Das Magenbrot am besten in einer geschlossenen Dose aufbewahren. Es wird nach ein bis zwei Tagen schön weich.
Gibt es ein Leben nach der Geburt?
Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.
"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.
"Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das was draußen kommen wird." antwortet der andere Zwilling.
"Ich glaube, das ist Blödsinn!" sagt der erste.
"Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?"
"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"
"So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee.
Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."
"Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."
"Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum."
"Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird.
Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen."
"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"
"Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"
"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."
"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt...."
Geschichte nach Henry Nouwen
Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag, allen Kranken wünsche ich  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Zuletzt bearbeitet von Gabi am 16.12.2016, 00:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.12.2016, 01:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 15.12.2016, 01:30 Titel: |
|
|
Dankeschön! Was für eine wunderschöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt  _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
 |
Nikkihund

|
Verfasst am: 15.12.2016, 07:18 Titel: |
|
|
Schon wieder eine sehr weise Geschichte, schön! Danke Gabi _________________ _________________
Gruß Nikkihund
Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS. |
|
|
|
 |
Schnitte
|
Verfasst am: 15.12.2016, 08:14 Titel: |
|
|
Ein wunderschönes Blöckchen. Der Stern sieht toll und knifflig aus. |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 15.12.2016, 08:25 Titel: |
|
|
Recht herzlichen Dank.
Mit Block NR.: 15 ist ja wohl der Nachmittag gerettet
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
Cokö

Anmeldungsdatum: 01.08.2012 Beiträge: 1628 Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach
|
Verfasst am: 15.12.2016, 09:18 Titel: |
|
|
Das hab ich mir schon immer mal gewünscht : eine große Blocksammlung. Vielen Dank dafür. Und jeden Tag diese tollen kleinen Geschichtchen. Ich werde es echt vermissen wenn in 9 Tagen der Adventskalender zu Ende geht.
Liebe Grüße Conny |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 15.12.2016, 09:44 Titel: |
|
|
Ja.. sagets mal.. seit ihr nackig??? So ein tolles Fizzeliges Blöckchen.. da verbringt man ja Stunden mit...
könntet ihr vielleicht auch noch die Zeit dazu liefern??? Ich wünschte ich könnte gleich loslegen..
wenn ihr das nächstes Jahr noch mal macht, muss ich meinen Jahres-Urlaub in den Advent legen..
Vielen Dank für eure Mühen.. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.12.2016, 11:10 Titel: |
|
|
Das mit dem Jahresurlaub im Advent find ich ne suuuper Idee!
Der Block hat mich auch "erwischt", aber einen Feathered Star MUSS frau einfach mal machen!
Hier mal wieder ein dickes, fettes Dankeschön an trivo und Hechi.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Suze
Anmeldungsdatum: 02.02.2016 Beiträge: 98 Wohnort: Schweizer Voralpen
|
Verfasst am: 15.12.2016, 12:12 Titel: |
|
|
Mein erster Gedanke als ich den heutigen Block gesehen habe:"das wird ja immer komplizierter." Aber Herausforderungen sind ja da um sie anzunehmen. Vielen Dank für die tolle Blocksammlung, habe ich alle abgespeichert und werde sie sicher im neuen Jahr, wenn es wieder ruhiger ist, nähen. Lieben Dank auch für die Rezepte und die schönen Geschichten. Es ist jeden Tag eine Freude, die Türchen zu öffnen. _________________ Liebe Grüsse Suze. ________________ Wirf die Erwartungen anderer über Bord! Es rudert sich leichter. (Karius) |
|
|
|
 |
Laska

|
Verfasst am: 15.12.2016, 12:42 Titel: |
|
|
Und mein erster Gefanke, wow ist das schön. Schmelz dahin. Wer sich bis jetzt nicht verliebt hat, der macht es jetzt. Was kommt da noch? Das kann man doch nicht mehr toppen _________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.12.2016, 12:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|