|
Vorheriges Thema anzeigen: Stoffblumen aus Quadraten nähen Nächstes Thema anzeigen: Suche einfache Verschnitttechnik aus Quadraten oder Streifen |
Autor |
Nachricht |
Bianca
Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 14.08.2016, 06:42 Titel: |
|
|
Schnitte hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe auch schon für meine 9mm Janome gesucht und nicht gefunden. Ich wäre auch an deinem Fuß-Namen interessiert. |
Janome Besitzer dürfen sich freuen, da gibt es passende Füße. Ihr benötigt das "Convertible Free Motion Foot Set" entsprechend eurer Maschine, und dazu das "Frame Quilting Foot Set".
Beides gibt es z.B. bei Flach, wobei letzterer da etwas schwer zu finden ist, sucht mal nach 12978 das ist da die Artikelnummer. Auch wenn laut Beschreibung dieses Zubehörteil für die 1600P ist: Es passt an den oben genannten Free Motion Fuß.
Vor einiger Zeit hatte ich mal über den Fuß geschrieben:
https://milowskleinewelt.blogspot.de/2016/03/janome-ruler-foot-freihandfu-fur.html
Der Janome Fuß passt auch an diverse andere Maschinen....
Ansonsten gibt es auch noch ganz einfache Bauarten des Ruler Foot, die an nahezu jede Maschine passen. Ich habe welche bestellt um sie hier in Deutschland anbieten zu können, aber sie sind noch nicht angekommen. Ich hoffe auf nächste Woche _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.08.2016, 06:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
ciege
|
Verfasst am: 14.08.2016, 08:03 Titel: |
|
|
Das ist ja eine tolle Technik. Das werde ich mir mal näher ansehen _________________ LG Anja |
|
|
|
|
chilipatch
|
Verfasst am: 14.08.2016, 11:55 Titel: |
|
|
Bianca hat Folgendes geschrieben: |
Janome Besitzer dürfen sich freuen, da gibt es passende Füße. Ihr benötigt das "Convertible Free Motion Foot Set" entsprechend eurer Maschine, und dazu das "Frame Quilting Foot Set".
Beides gibt es z.B. bei Flach, wobei letzterer da etwas schwer zu finden ist, sucht mal nach 12978 das ist da die Artikelnummer. Auch wenn laut Beschreibung dieses Zubehörteil für die 1600P ist: Es passt an den oben genannten Free Motion Fuß.
https://milowskleinewelt.blogspot.de/2016/03/janome-ruler-foot-freihandfu-fur.html
|
Genau diesen Fuß habe ich. Er passt auf den FMQ-Fuß der 7mm und 9mm Maschinen. Für andere Maschine gibt es die Ruler-Feet von Westallee. Ich glaube, bei Sues Quiltshop. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
chilipatch
|
|
|
|
|
Schnitte
|
Verfasst am: 14.08.2016, 17:10 Titel: |
|
|
Au ja, diesen Bericht hatte ich sogar bei dir gelesen, aber schon wieder verdrängt. Den Fuß habe ich sogar, dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesem runden Quilting Set machen.
Vielen Dank nochmal für die Erinnerung. |
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 15.08.2016, 08:25 Titel: |
|
|
Wie bringst Du das Lineal dazu, auf dem Stoff nicht zu verrutschen? Ist das beschichtet? Bei geraden Linien kann ich mir das für mich ja noch vorstellen, aber spätestens bei Kreisbögen hätte ich Angst, daß mir das Lineal verrutscht. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
Bianca
Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 15.08.2016, 08:39 Titel: |
|
|
Maaia hat Folgendes geschrieben: |
Wie bringst Du das Lineal dazu, auf dem Stoff nicht zu verrutschen? Ist das beschichtet? Bei geraden Linien kann ich mir das für mich ja noch vorstellen, aber spätestens bei Kreisbögen hätte ich Angst, daß mir das Lineal verrutscht. |
Wenn ich jetzt "üben üben üben" sage ist das blöd, oder?
Nee im Ernst, am Anfang ist es wie immer ungewohnt und da verrutscht auch mal was, aber mit der Zeit hat man den Bogen raus. Ich halte die Schablonen mittlerweile so, dass mein Mittelfinger an der Außenkante liegt und gegen halten kann.
Am besten beginnt man mit geraden Linealen und leichten Bögen. Kreise oder starke Kurven sind wirklich nicht ganz einfach.
Es gibt Silikonpunkte zu kaufen, extra so Stopper, die sind super, da verrutscht dann wirklicht nichts mehr. Ich habe welche, die haben super funktioniert, die sind aber leider auch sehr dick. Ich suche noch nach dünneren. _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 15.08.2016, 09:08 Titel: |
|
|
ich hab für die ersten Versuche einfach ein altes "Schneidelineal" genommen und diese Stuhlbein-Filzgleiter drauf gemacht.. das ging für die ersten Versuche echt gut.
Sogar ohne Das "Ruler-Füßchen".. aber langfristig möchte ich das schon haben.. |
|
|
|
|
Maaia
|
Verfasst am: 15.08.2016, 11:08 Titel: |
|
|
Maaia hat Folgendes geschrieben: |
Wie bringst Du das Lineal dazu, auf dem Stoff nicht zu verrutschen? Ist das beschichtet? Bei geraden Linien kann ich mir das für mich ja noch vorstellen, aber spätestens bei Kreisbögen hätte ich Angst, daß mir das Lineal verrutscht. |
Wenn ich jetzt "üben üben üben" sage ist das blöd, oder? |
Nö, hilfreich! Ich glaube, das verschiebe ich auf einen späteren Zeitpunkt, wenn ich mal viiieeel Zeit zum Ausprobieren habe... Aber interessant ist es schon. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
Waldhexe
|
Verfasst am: 15.08.2016, 18:33 Titel: |
|
|
Schnitte hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe auch schon für meine 9mm Janome gesucht und nicht gefunden. Ich wäre auch an deinem Fuß-Namen interessiert. |
Der Janome Fuß passt auch an diverse andere Maschinen....
Ansonsten gibt es auch noch ganz einfache Bauarten des Ruler Foot, die an nahezu jede Maschine passen. Ich habe welche bestellt um sie hier in Deutschland anbieten zu können, aber sie sind noch nicht angekommen. Ich hoffe auf nächste Woche |
ah OK, das set habe ich, also werde ich mir mal bei gelegenheite den Fuss dazubestellen, ist ja nicht so teuer. _________________ lg Kristin
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.08.2016, 18:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|