|
Vorheriges Thema anzeigen: mein "Rosegarden" Nächstes Thema anzeigen: schwarz-weiß-Quilt fertig - jetzt mit Kissen |
Autor |
Nachricht |
Lintlady15
Anmeldungsdatum: 30.01.2010 Beiträge: 61 Wohnort: Langenfeld/Rheinland NRW
|
Verfasst am: 22.03.2012, 00:21 Titel: Zur Erinnerung |
|
|
Endlich fertig! Wegen diesem Quilt habt ihr so lange auch nichts mehr von mir gehört. ....
Da es das letzte Top war, was meine Mutter gesehen hat,
habe ich ihn "Zur Erinnerung" genannt.
Er erinnert mich aber nicht nur an meine Ma, sondern auch an viele liebe Leute, die ich kenne und kannte, die mir Stoffreste geschenkt oder mit mir getauscht haben, denn viele dieser Stoffe wurden hier verwendet.
Insgesamt habe ich über 2 Jahre an diesem Quilt genäht, da ausschließlich Reste-Stoffe verwendet und bis auf den Rand alles per Hand genäht wurde.
Als das Top fertig war, mußte der Quilt erst einmal "reifen", da ich mich nicht so recht entscheiden konnte, ob das Quiltmuster in der strengen Geometrie des Patchmusters bleiben oder als Kontrast etwas ganz anderes werden sollte.
Ich habe mich dann für den Kontrast mit einem verspielten Muster entschieden.
Aus Pappe wurden in der passenden Größe Schablonen geschnitten und mit einfachem weißen Buntstift auf den Stoff übertragen.
Am Anfang habe ich noch mit Rahmen gequiltet. Einmal ausprobiert, ob es auch ohne geht, stellte ich fest, dass es viel angenehmer und einfacher ist, wenn kein sperriger Rahmen benutzt wird.
Ich befürchtete, dass sich das Sandwhich vielleicht in sich verschiebt, aber da ich recht eng geheftet hatte, war das überhaupt kein Problem.
Das verspielte Muster wurde mit weißem Faden auf den schwarzen Stoff genäht. Der Kontrast erzeugt die Wirkung einer Stickerei. Das Muster wurde am Rand nochmals aufgegriffen, um ein harmonisches Gesamtbild zu bilden.
Die restlichen schwarzen Flächen sind mit schwarzem Faden gequiltet, damit sie sich nicht so stark hervorheben.
Auch die Rückseite stammt aus meinem Stoffe-Fundus: ein Flanell-Bettbezug wurde dafür aufgeschnitten.
Er ist 145cm mal 200cm groß
Wer ein besseres Foto und "in Groß" sehen möchte ist herzlich auf meinen Blog eingeladen.
LG Doris
 _________________ ich liebe Komentare! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.03.2012, 00:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 22.03.2012, 01:54 Titel: |
|
|
Wow, was für ein schönes Teil!  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 22.03.2012, 07:00 Titel: |
|
|
Wunderschön! Bin total begeistert!
... gern möchte ich mehr/ andere Fotos sehen - aber wie heißt Dein Blog? _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Marie

|
Verfasst am: 22.03.2012, 07:58 Titel: |
|
|
Wunderschön, ganz toll  _________________ Viele Grüsse
Marie |
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 22.03.2012, 09:06 Titel: |
|
|
Traumhaft schön, die Quiltmuster dazu gefallen mir besonders gut. Das ist ein richtig wertvolles Erinnerungsstück.
@anolisl: wenn du den Button "www" anklickst, kommst du auf den Blog _________________ Liebe Grüße
Mo
Das Glück kommt zu denen, die lachen |
|
|
|
 |
black_tanja

Anmeldungsdatum: 07.09.2010 Beiträge: 3379 Wohnort: Linthgebiet/Schweiz
|
Verfasst am: 22.03.2012, 09:12 Titel: |
|
|
Woowww, woowww dein Quilt ist wunder- wunderschön  _________________ LG Marie-Louise |
|
|
|
 |
Jotika

|
Verfasst am: 22.03.2012, 09:34 Titel: |
|
|
Wahnsinn! Der Quilt ist wunderwunderschön geworden ! _________________ Liebe Grüße
Jotika
Habe jetzt auch einen Blog: http://patchines.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 22.03.2012, 09:46 Titel: |
|
|
Ein wunderschöner Quilt!
Muster, Farben und quilting sind toll! _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 22.03.2012, 10:55 Titel: |
|
|
Richtig toll und was für ´ne Arbeit und Ausdauer. Wirklich toll geworden. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 22.03.2012, 11:21 Titel: |
|
|
Ein toller Quilt und tolle Farben!Und eine schöne Erinnerung! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.03.2012, 11:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|