Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Zickzack und Zickzack-Cutter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Bisquit Technik...
Nächstes Thema anzeigen: Nählicht kaputt  
Autor Nachricht
sissi

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 16:37    Titel: Zickzack und Zickzack-Cutter

Hallo,
Mir ist eine Frage aufgetaucht beim stöbern durch die Internet Patchwork-Shops. Confused Es gibt Rollschneider mit Zickzack. Sind diese notwendig?
Dann, soeben gelesen, wenn man eine Einkaufstasche näht - also mit patchwork - ist es besser wenn die Naht mit Zickzack genäht wird? Die Tasche, die ich als erstes genäht habe, bestand, wie jedes Patchwork bis jetzt aus nur einer geraden schmalen Naht (1/4"). Wenn der Stoff mit Zickzack geschnitten ist, kann ich mir vorstellen, dass die Nahtzugabe von nur 1/4" schwer ist einzuhalten, dh man müsste dann mehr dazu rechnen, oder?
Danke für Eure Antworten. Einen schönen Tag noch.
Sissi
Laughing
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 16:37    Titel: Werbung

Hechicera

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 16:47    Titel:

Nahtzugaben, die mit zickzack-scheren und/oder rollschneider
beschnitten werden, fransen wenig bis gar nicht aus.

Ich persönlich, nähe aber lieber mit dem zickzackstich über die nz (bei kissen, taschen, kleidung) das gefällt mir besser und ich finde es sicherer Very Happy

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
sissi

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 17:29    Titel:

Schön und gut. Mir wurde beigebracht im Kurs, dass, durch die 3 Lagen, der Stoff sich eh nicht ausfranst, was ich persönlich aber nicht ganz Glauben kann. Vom normalen Nähen her ist man ja gewöhnt, entweder mit Zickzack zu nähen, oder zu mindest zuzuschneiden. Mir ist nur der Gedanke gekommen, da die Naht ja nur 1/4" ist, also extrem schmal und wenn der Stoff leicht franst, könnte es schon mal sein, dass es nicht lange hält. Werde es wohl ausprobieren müssen.
Sissi
Sirius

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 17:30    Titel:

Dieses Rollschreiner-Set von Prym/KAI hat ja auch eine Wellenklinge.
Ich könnte mir das für offenkantige Applikationen bei Artmailingkarten und diesen Miniteilchen (Inchies?) vorstellen. Ich wollte die Wellenklinge mal für Kurvennähte/Applikation ausprobieren in der Hoffnung das man dann keine Einschnitte bzw. V rausschneiden muß.

Ansonsten versäubere ich die NZG auch mit ZickZack-Stichen. Manchmal stört mich das aber, wenn ich blöd gebügelt habe und man es dann sieht.

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 17:32    Titel:

sissi hat Folgendes geschrieben:
... durch die 3 Lagen, der Stoff sich eh nicht ausfranst, was ich persönlich aber nicht ganz Glauben kann....
Das kannst du glauben, wenn's denn durch die 3 Lagen gequiltet ist. liegt das ja sozusagen verrutschfest aufeinander, und dann kann's auch nicht weiter fransen.
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 17:39    Titel:

Normalerweise franst das eher nicht aus. Wenn die NZ stimmt. Ist mir aber auch schon passiert, dass durch den Gebrauch, Waschen und Bügeln plötzlich eine Naht offen ist. Und siehe da: ich hab die NZ nicht eingehalten.
Aber Zickzack schneiden würde ich solche Kanten trotzdem nicht, das ist eher für offene Kanten, damit die nicht fransen. Oder ganz einfach für Zierkanten im Zickzack- oder Wellenschnitt. Schön aussehn tut das ja.

Ich kann mir jetzt auch ganz tolle Effekte bei Art Quilts usw vorstellen.
Und die Kanten eines Blocks näh ich nie mit Zickzackstichen ein, das trägt beim Quilt viel zu sehr auf.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de