|
Vorheriges Thema anzeigen: Bisquit Technik... Nächstes Thema anzeigen: Nählicht kaputt |
Autor |
Nachricht |
sissi
Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 61 Wohnort: 8626 Ottikon-Hellberg, Schweiz
|
Verfasst am: 26.04.2007, 16:37 Titel: Zickzack und Zickzack-Cutter |
|
|
Hallo,
Mir ist eine Frage aufgetaucht beim stöbern durch die Internet Patchwork-Shops. Es gibt Rollschneider mit Zickzack. Sind diese notwendig?
Dann, soeben gelesen, wenn man eine Einkaufstasche näht - also mit patchwork - ist es besser wenn die Naht mit Zickzack genäht wird? Die Tasche, die ich als erstes genäht habe, bestand, wie jedes Patchwork bis jetzt aus nur einer geraden schmalen Naht (1/4"). Wenn der Stoff mit Zickzack geschnitten ist, kann ich mir vorstellen, dass die Nahtzugabe von nur 1/4" schwer ist einzuhalten, dh man müsste dann mehr dazu rechnen, oder?
Danke für Eure Antworten. Einen schönen Tag noch.
Sissi
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.04.2007, 16:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Hechicera
|
Verfasst am: 26.04.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Nahtzugaben, die mit zickzack-scheren und/oder rollschneider
beschnitten werden, fransen wenig bis gar nicht aus.
Ich persönlich, nähe aber lieber mit dem zickzackstich über die nz (bei kissen, taschen, kleidung) das gefällt mir besser und ich finde es sicherer _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
|
|
|
|
|
sissi
Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 61 Wohnort: 8626 Ottikon-Hellberg, Schweiz
|
Verfasst am: 26.04.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Schön und gut. Mir wurde beigebracht im Kurs, dass, durch die 3 Lagen, der Stoff sich eh nicht ausfranst, was ich persönlich aber nicht ganz Glauben kann. Vom normalen Nähen her ist man ja gewöhnt, entweder mit Zickzack zu nähen, oder zu mindest zuzuschneiden. Mir ist nur der Gedanke gekommen, da die Naht ja nur 1/4" ist, also extrem schmal und wenn der Stoff leicht franst, könnte es schon mal sein, dass es nicht lange hält. Werde es wohl ausprobieren müssen.
Sissi |
|
|
|
|
Sirius
|
Verfasst am: 26.04.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Dieses Rollschreiner-Set von Prym/KAI hat ja auch eine Wellenklinge.
Ich könnte mir das für offenkantige Applikationen bei Artmailingkarten und diesen Miniteilchen (Inchies?) vorstellen. Ich wollte die Wellenklinge mal für Kurvennähte/Applikation ausprobieren in der Hoffnung das man dann keine Einschnitte bzw. V rausschneiden muß.
Ansonsten versäubere ich die NZG auch mit ZickZack-Stichen. Manchmal stört mich das aber, wenn ich blöd gebügelt habe und man es dann sieht. _________________ erstmal Tschüß vom Sirius |
|
|
|
|
Sirius
|
Verfasst am: 26.04.2007, 17:32 Titel: |
|
|
sissi hat Folgendes geschrieben: |
... durch die 3 Lagen, der Stoff sich eh nicht ausfranst, was ich persönlich aber nicht ganz Glauben kann.... |
Das kannst du glauben, wenn's denn durch die 3 Lagen gequiltet ist. liegt das ja sozusagen verrutschfest aufeinander, und dann kann's auch nicht weiter fransen. _________________ erstmal Tschüß vom Sirius |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.04.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Normalerweise franst das eher nicht aus. Wenn die NZ stimmt. Ist mir aber auch schon passiert, dass durch den Gebrauch, Waschen und Bügeln plötzlich eine Naht offen ist. Und siehe da: ich hab die NZ nicht eingehalten.
Aber Zickzack schneiden würde ich solche Kanten trotzdem nicht, das ist eher für offene Kanten, damit die nicht fransen. Oder ganz einfach für Zierkanten im Zickzack- oder Wellenschnitt. Schön aussehn tut das ja.
Ich kann mir jetzt auch ganz tolle Effekte bei Art Quilts usw vorstellen.
Und die Kanten eines Blocks näh ich nie mit Zickzackstichen ein, das trägt beim Quilt viel zu sehr auf. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
|
|