Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Würde gerne mit dem Quilten beginnen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Frage zu Baby Jane
Nächstes Thema anzeigen: Wie heißt die Technik????  
Autor Nachricht
sanddeich
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 08:39    Titel: Würde gerne mit dem Quilten beginnen

Hallo zusammen,

bereits seit dem vergangenen Jahr "zieht" es mich zum Quilten.
Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit, einen Kurs zu besuchen, da es keine entsprechenden Angebote in meiner Nähe gibt.

Meine Fragen:

Gibt es ein (deutschsprachiges) Buch, welches es einem ermöglicht, Quilten ohne Kurs zu erlernen ? (Mir gefallen Country Stil, Debbie Mumm und ähnlich naive Motive, Stoffreste-Patchwork etc. sehr gut)

Ist eine Komplettpackung für den Anfang vielleicht empfehlenswert und wenn ja, wo kann man sie preisgünstig beziehen ?

Ist es ein kostspieliges Hobby ? Ich hab nämlich mal in einen Shop mit Fertigpackungen reingesehen und war schon etwas geschockt über die Preise ...

Eigentlich würde ich gerne per Hand auf dem Sofa quilten - ohne viel "Gedöns" drumrum ... lässt sich das umsetzen oder ist das eine Illusion ?

Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten - vielen lieben Dank dafür !
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 08:39    Titel: Werbung

Heike

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 08:58    Titel:

Hallo Sanddeich,

schön, daß du mit diesem tollen Hobby beginnen möchtest.

Ich habe mit diesem Buch ohne Kurs angefangen und schaue heute immer noch oft hinein:

Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation. Alle Techniken - Schritt für Schritt von Linda Seward

Das geht schon. Aber, die Feinheiten lernt man eben - finde ich - doch nur im Kurs, da man einfach auch mal nachfragen kann. Ich habe bis jetzt nur einen Kurs gemacht (der war leider nicht so toll) und habe schon "Defizite".

Siehe meine Fragen hier Very Happy gaga verrückt

Tja, kostspielig ist es schon, vor allem am Anfang, wenn man noch so viel braucht und vor allem brauchen kann.
Aber welches Hobby ist das nicht?

Ich würde mit etwas Kleinem anfangen, z. B. Topflappen, zwecks Erfolgserlebnis Wink

https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog

Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane
Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
sanddeich
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 15:32    Titel:

Hallo Namensvetterin Wink ,

ich hab heute mal ein bisschen gewühlt und bin jetzt fast am Überlegen, ob ich nicht mit Patchwork (so einem kleinen Wandbehang mit Häuschen drauf oder so) beginne.

Das empfohlene Buch gibts leider nicht mehr, ich hab mir jetzt ein anderes (gut bewertetes) bestellt und hoffe, es hält, was das Cover verspricht daumen hoch
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 16:12    Titel: Re: Würde gerne mit dem Quilten beginnen

sanddeich hat Folgendes geschrieben:
......
Ist es ein kostspieliges Hobby ? Ich hab nämlich mal in einen Shop mit Fertigpackungen reingesehen und war schon etwas geschockt über die Preise ...

Grüß dich sanddeich, ein herzliches Hallo,

auf deine Frage hin, .... ist es ein kostspieliges Hobby? ......,

meine Erst-Ausrüstung (wie sich dat jetzt liest - als ob ich den Mount Everest beklimmen möchte Wink ) bestand aus einer Schere, ein Stückl Pappe, ein Stückl Stöffle, Schere und Garn und dat war´es.

Noch voll überschaubar .... aber ich gebe dir recht, wenn man erst mal in den schööönen Stöffle schwelgt ..... schmach.

Dir viel Freude beim Patchwork.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 17:38    Titel:

Hallo sanddeich,
wenn Du nur quilten willst, kannst Du unifarbenen Stoff nehmen, mit Vlies und Rückseite nähen und einfach schöne Muster quilten.
Wenn Du vorher eine Patchworkarbeit machen willst, die Du dann quiltest, wirds ein bißchen aufwendiger. Und für Patchwork find ich schon, dass man eine vernünftige Grundausstattung haben sollte. Im Regelfall Schneidematte, Lineal, Rollschneider und Stoffschere. Mit Schere allein wirst nicht so richtig glücklich auf Dauer. Ich hab auch so angefangen, aber ganz schnell Schneidematte und Co gekauft, weils einfach genauer wird als mit Schere. Außder Du willst Dich auf Handnähen beschränken.
https://www.millersquilting.de/seiten/home.htm hier findest Du tolle Quilts der Spitzenklasse

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
sanddeich

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 08:39    Titel:

Schönen guten Morgen,

ich hab mich jetzt erstmal angemeldet, weil es wohl ernst wird Laughing

Also nur Quilten möchte ich nicht und ich würde schon gerne den Schwerpunkt aufs Handnähen legen. Meine Nähmaschine hat keinen festen Platz, sondern steht im Schlafzimmerschrank und dann jedes Mal die Hin- und Herräumerei ??

Erfreulicherweise ist das bestellte Buch schon auf dem Weg zu mir und ich bin seeehr gespannt.
Momentan bin ich immer noch auf der Suche nach einer bezahlbaren und netten Fertigpackung für den Anfang. Gleich in die Vollen zu stürzen trau ich mich nicht wirklich ... Embarassed
Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 10:11    Titel:

Hallo sanddeich,
guck doch mal bei Machemer: https://www.naehwelt-machemer.de/bmag/Machemer.sf/?ObjectPath=/Shops/Machemer
Da gibts viiiiele Packungen in verschiedenen Preisklassen.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
sanddeich

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 15:12    Titel:

Danke dir Very Happy

Sollte es eine Fertigpackung werden, habe ich jetzt drei in der engeren Auswahl:

Eine einfachere, nicht ganz so teure: http://www.nadeloehr-patchwork.de//catalog/product_info.php/products_id/1469

und eine aufwändigere, schon teurere:
http://www.naehwelt-machemer.de/bmag/Machemer.sf/?ObjectPath=/Shops/Machemer/Products/3000-0006

und (wahrscheinlich) der Favorit Wink: http://www.patchwork-eckchen.de/onlineshop/index.html?d_MSZ_3805_Miniquilt__Sonnenblume_am_Zaun_631.htm

Mein Problem ist, eine zu finden, die sowohl von der Art gefällt, als auch farblich in meine Wohnung passt.

Deshalb bin ich momentan etwas hin- und hergerissen, doch was selber zusammenzustellen ...
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 17:25    Titel:

Hallo Heike schau mal hier https://patchwork-laden.com vielleicht findest du dort auch was. Ich kaufe ab und an auch da. Laughing Laughing
sanddeich

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 08:18    Titel:

Oooh, Erika - der Shop ist ja extra geldbeutelschädigend Laughing

Zumindest eine der Debbie-Mumm-Stickpackungen wird auf jeden Fall ihren Weg zu mir finden Very Happy
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 08:18    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de