|
Vorheriges Thema anzeigen: Frage zu Baby Jane Nächstes Thema anzeigen: Wie heißt die Technik???? |
Autor |
Nachricht |
sanddeich Gast
|
Verfasst am: 12.12.2006, 08:39 Titel: Würde gerne mit dem Quilten beginnen |
|
|
Hallo zusammen,
bereits seit dem vergangenen Jahr "zieht" es mich zum Quilten.
Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit, einen Kurs zu besuchen, da es keine entsprechenden Angebote in meiner Nähe gibt.
Meine Fragen:
Gibt es ein (deutschsprachiges) Buch, welches es einem ermöglicht, Quilten ohne Kurs zu erlernen ? (Mir gefallen Country Stil, Debbie Mumm und ähnlich naive Motive, Stoffreste-Patchwork etc. sehr gut)
Ist eine Komplettpackung für den Anfang vielleicht empfehlenswert und wenn ja, wo kann man sie preisgünstig beziehen ?
Ist es ein kostspieliges Hobby ? Ich hab nämlich mal in einen Shop mit Fertigpackungen reingesehen und war schon etwas geschockt über die Preise ...
Eigentlich würde ich gerne per Hand auf dem Sofa quilten - ohne viel "Gedöns" drumrum ... lässt sich das umsetzen oder ist das eine Illusion ?
Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten - vielen lieben Dank dafür ! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.12.2006, 08:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Heike
|
Verfasst am: 12.12.2006, 08:58 Titel: |
|
|
Hallo Sanddeich,
schön, daß du mit diesem tollen Hobby beginnen möchtest.
Ich habe mit diesem Buch ohne Kurs angefangen und schaue heute immer noch oft hinein:
Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation. Alle Techniken - Schritt für Schritt von Linda Seward
Das geht schon. Aber, die Feinheiten lernt man eben - finde ich - doch nur im Kurs, da man einfach auch mal nachfragen kann. Ich habe bis jetzt nur einen Kurs gemacht (der war leider nicht so toll) und habe schon "Defizite".
Siehe meine Fragen hier
Tja, kostspielig ist es schon, vor allem am Anfang, wenn man noch so viel braucht und vor allem brauchen kann.
Aber welches Hobby ist das nicht?
Ich würde mit etwas Kleinem anfangen, z. B. Topflappen, zwecks Erfolgserlebnis _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
|
sanddeich Gast
|
Verfasst am: 12.12.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Hallo Namensvetterin ,
ich hab heute mal ein bisschen gewühlt und bin jetzt fast am Überlegen, ob ich nicht mit Patchwork (so einem kleinen Wandbehang mit Häuschen drauf oder so) beginne.
Das empfohlene Buch gibts leider nicht mehr, ich hab mir jetzt ein anderes (gut bewertetes) bestellt und hoffe, es hält, was das Cover verspricht |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 12.12.2006, 16:12 Titel: Re: Würde gerne mit dem Quilten beginnen |
|
|
sanddeich hat Folgendes geschrieben: |
......
Ist es ein kostspieliges Hobby ? Ich hab nämlich mal in einen Shop mit Fertigpackungen reingesehen und war schon etwas geschockt über die Preise ...
|
Grüß dich sanddeich, ein herzliches Hallo,
auf deine Frage hin, .... ist es ein kostspieliges Hobby? ......,
meine Erst-Ausrüstung (wie sich dat jetzt liest - als ob ich den Mount Everest beklimmen möchte ) bestand aus einer Schere, ein Stückl Pappe, ein Stückl Stöffle, Schere und Garn und dat war´es.
Noch voll überschaubar .... aber ich gebe dir recht, wenn man erst mal in den schööönen Stöffle schwelgt ..... schmach.
Dir viel Freude beim Patchwork. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.12.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo sanddeich,
wenn Du nur quilten willst, kannst Du unifarbenen Stoff nehmen, mit Vlies und Rückseite nähen und einfach schöne Muster quilten.
Wenn Du vorher eine Patchworkarbeit machen willst, die Du dann quiltest, wirds ein bißchen aufwendiger. Und für Patchwork find ich schon, dass man eine vernünftige Grundausstattung haben sollte. Im Regelfall Schneidematte, Lineal, Rollschneider und Stoffschere. Mit Schere allein wirst nicht so richtig glücklich auf Dauer. Ich hab auch so angefangen, aber ganz schnell Schneidematte und Co gekauft, weils einfach genauer wird als mit Schere. Außder Du willst Dich auf Handnähen beschränken.
https://www.millersquilting.de/seiten/home.htm hier findest Du tolle Quilts der Spitzenklasse _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
sanddeich
Anmeldungsdatum: 13.12.2006 Beiträge: 38 Wohnort: südliches Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 13.12.2006, 08:39 Titel: |
|
|
Schönen guten Morgen,
ich hab mich jetzt erstmal angemeldet, weil es wohl ernst wird
Also nur Quilten möchte ich nicht und ich würde schon gerne den Schwerpunkt aufs Handnähen legen. Meine Nähmaschine hat keinen festen Platz, sondern steht im Schlafzimmerschrank und dann jedes Mal die Hin- und Herräumerei ??
Erfreulicherweise ist das bestellte Buch schon auf dem Weg zu mir und ich bin seeehr gespannt.
Momentan bin ich immer noch auf der Suche nach einer bezahlbaren und netten Fertigpackung für den Anfang. Gleich in die Vollen zu stürzen trau ich mich nicht wirklich ... _________________ Liebe Grüße, Heike
Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da (Franz Kafka) |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
|
|
|
|
sanddeich
|
Verfasst am: 13.12.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Danke dir
Sollte es eine Fertigpackung werden, habe ich jetzt drei in der engeren Auswahl:
Eine einfachere, nicht ganz so teure: http://www.nadeloehr-patchwork.de//catalog/product_info.php/products_id/1469
und eine aufwändigere, schon teurere:
http://www.naehwelt-machemer.de/bmag/Machemer.sf/?ObjectPath=/Shops/Machemer/Products/3000-0006
und (wahrscheinlich) der Favorit : http://www.patchwork-eckchen.de/onlineshop/index.html?d_MSZ_3805_Miniquilt__Sonnenblume_am_Zaun_631.htm
Mein Problem ist, eine zu finden, die sowohl von der Art gefällt, als auch farblich in meine Wohnung passt.
Deshalb bin ich momentan etwas hin- und hergerissen, doch was selber zusammenzustellen ... _________________ Liebe Grüße, Heike
Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da (Franz Kafka) |
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 13.12.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Hallo Heike schau mal hier https://patchwork-laden.com vielleicht findest du dort auch was. Ich kaufe ab und an auch da. |
|
|
|
|
sanddeich
|
Verfasst am: 14.12.2006, 08:18 Titel: |
|
|
Oooh, Erika - der Shop ist ja extra geldbeutelschädigend
Zumindest eine der Debbie-Mumm-Stickpackungen wird auf jeden Fall ihren Weg zu mir finden _________________ Liebe Grüße, Heike
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.12.2006, 08:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|