|
Vorheriges Thema anzeigen: Geschenke, Geschenke, Geschenke Nächstes Thema anzeigen: Zick - Zack - Loop gestrickt |
Kennt ihr Temari-Bälle? |
Nee, noch nie von gehört, aber finde ich auch nicht so interessant |
|
65% |
[ 17 ] |
Oh, das klingt ja spannend. Eine neue Handarbeitstechnik, auf sie mit Gebrüll! |
|
19% |
[ 5 ] |
Ich hab davon schon mal gehört, aber es erschien mir irgendwie kompliziert |
|
15% |
[ 4 ] |
Kenn ich schon, mach ich schon, schau mal meine Bällchen an ;) |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
Ferra
|
Verfasst am: 16.05.2016, 14:47 Titel: Wer kennt denn hier Temari-Bälle? |
|
|
Ich bin in einem anderen Forum über diesen tollen Link gestolpert. Habe mich weiter durchgeklickt und bin ich dann hierauf gestoßen. Und nachdem ich ein bisschen dazu gegoogelt hatte, wusste ich, dass ich auch einen Temari machen will.
Dabei handelt es sich um eine Japanische Handarbeitstechnik, mit der früher vor allem für Kinder Bälle zum Spielen aus verschiedenen Materialien gemacht wurden. Früher war das Innere auch oft mit getrockneten Reisschalen gefüllt.
Ein paar Youtube-Anleitungsvideos und weiteren Anleitungen im Internet später, sowie nach erschnorren von einem alten nicht benötigten Wollknäul einer Freundin und etwa 8 Stunden Arbeit ist das hier entstanden:
Bei mir sind es Stoffreste vom PW in einer alten kaputten Socke, die mit Wolle umwickelt wurde und anschließend mit dem roten Nähgarn. Dann wurden Markierungen gemacht um das Muster schön symmetrisch hin zu bekommen und dann mit etwas dickerem Garn (hatte dünnes Häkelgarn und vierfädiges Stickgarn genommen) bestickt.
Im Inneren ist noch ein Glöckchen und ein Zettel mit guten Wünschen versteckt und es wird ein Geschenk für meinen Neffen werden. Wobei wohl erst einmal meine Schwester daran Freude haben wird, weil der Neffe noch unter einem Jahr alt ist
Im anderen Forum wurde auch die Verwendung als Katzenspielzeug angeregt, was aufgrund des im Inneren versteckten Glöckchens auch irgendwie naheliegend erscheint, aber in Ermangelung einer Katze bekommt es wohl doch der Neffe :kicher:
Das war sicherlich nicht mein letzter Temari, aber ein bisschen Pause mache ich schon erstmal noch. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.05.2016, 14:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
MrsQuilty Gast
|
Verfasst am: 16.05.2016, 15:39 Titel: |
|
|
Davon habe ich mit meinen Kindern auch einige gemacht.
Wir haben aber eine Styropor-Kugel verwendet, das spart
viel Zeit.
Allerdings finde ich die Idee mit dem Glöckchen noch besser.
Den Katzen würde ich das aber lieber nicht geben, mit den Krallen
würden sie den Ball schnell vernichten.
LG
Kerstin |
|
|
|
|
Nicki47
|
Verfasst am: 16.05.2016, 15:46 Titel: |
|
|
ich habe Material und Kugeln hier. Und natürlich Lektüre davon . _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig |
|
|
|
|
Schnitte
|
Verfasst am: 16.05.2016, 18:12 Titel: |
|
|
Das sieht toll aus. Da juckt es gleich in den Fingern. Ein paar herrenlose, einzelne Socken kullern bei mir auch rum und evtl. finden sich sogar ein paar Stoffrestchen für das Innere.
@Nicki oder auch gerne @all: wollen wir uns morgen im Chat mal darüber austauschen? |
|
|
|
|
Ferra
|
Verfasst am: 16.05.2016, 19:32 Titel: |
|
|
@MrsQuilty: die Ansicht zu Styroporkugel gegen selbst gebasteltes Inneres gehen irgendwie auseinander. Ich stelle mir das Besticken etwas schwieriger vor, wenn man durchs Syropor stechen muss und mir war die Idee der Resteverwertung auch irgendwie sympathischer. Und natürlich, wie du schon sagtest, kann man in der festen Kugel kein "Wunschkästchen" mit Glöckchen verstecken.
Das mit dem Katzenspielzeug war schon als Scherz gemeint Wäre mir auch etwas zu aufwändig, um es dann von den Katzenkrallen zerfetzen zu lassen. Ich hatte aber auch gelesen, dass Katzen die Entstehung der Bälle äußerst interessiert verfolgen
@Nicki und Schnitte: ich würde mich über ein paar Nachahmer freuen, die vielleicht auch ihre Werke hier einstellen.
Gute Videoanleitungen und Infoseiten finde ich sind diese hier zur Herstellung der Bälle mit "Powerwrapping" und diese hier zur Einteilung des Balls in Segmente und hier sind viele verschiedene Muster, tw. mit Anleitung. Leider alles auf Englisch, aber ich finde, durch die Bilder versteht man auch ohne Englischkenntnisse sehr viel. Hatte mir auch vereinzelt russische Videos angeschaut was durchaus auch geholfen hat |
|
|
|
|
MrsQuilty Gast
|
Verfasst am: 16.05.2016, 19:58 Titel: |
|
|
Ferra,
die Styroporkugel muss natürlich erst mit Garn umwickelt werden,
bevor man besticken kann.
Optisch unterscheidet sich die Kugel dann nicht von Deiner.
Leider sind alle Kugeln bereits mit meinen Kindern ausgezogen,
so dass ich kein Bild einstellen kann |
|
|
|
|
Ferra
|
Verfasst am: 16.05.2016, 20:15 Titel: |
|
|
Ja, dass die auch umwickelt wird, weiß ich. Aber vielleicht ist auch einfach die Herangehensweise unterschiedlich (ich steche recht tief zu Beginn in den Ball ein um den Faden zu sichern, wenn man das oberflächlicher macht, sticht man vllt. die Styroporkugeln garn nicht an...) und das wichtigste ist ja, dass man mit der eigenen Methode gut zurecht kommt und Spass an der Arbeit hat
Schade, dass du keine Bälle für dich hast behalten können, aber die sind sicher auch hübsch geworden |
|
|
|
|
|
|