|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Log Cabin- Nahtzugabe Nächstes Thema anzeigen: Vlies-Frage |
Autor |
Nachricht |
bäbs

|
Verfasst am: 28.04.2020, 21:02 Titel: Welches Vlies für warmen Rag-Quilt |
|
|
Hallo,
Ich möchte einen Rag-Quilt aus Flanell-Stoffen (Vorher- und Rückseite) nähen. Dieser soll sehr warm werden, da er auch draußen bei kälteren Temperaturen genutzt werden soll.
Trotzdem soll er natürlich angenehm weich und kuschelig sein (nicht zu steif). Der Quillt wird sehr groß (ca. 2,20 x 2,20), soll also auch nicht zu schwer werden.
Ich habe schonmal einen Rag-Quilt aus Flanell-Stoffen (Voder- und Rückseite) mit Freudenberg 277 als Füllung genäht. Der ist sehr angenehm, aber
für diesen Zweck nicht warm genug.
Vielleicht könnt Ihr mir ein warmes, weiches Vlies empfehlen, dass auch in größeren Abständen gequiltet werden kann, da ich 10“ Quadrate mit 1/2“ Naht
nähen möchte.
Vielen Dank.
Barbara |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.04.2020, 21:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 29.04.2020, 18:46 Titel: |
|
|
Schwer wird der auf jeden Fall, schon vom Gewicht des Flanell her.
Ich hab auch mal so einen gemacht und ganz viele Vliesreste drin verarbeitet. Da wurden die Quadrate mit einem X gequiltet. Das hält bis heute sehr gut. Nimm ein schönes weiches Vlies, durch das sparsame Quilten wird das nicht fest. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
bäbs

|
Verfasst am: 30.04.2020, 21:58 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich jetzt für ein reines Baumwoll-Vlies (Quilters Dream Cotton deluxe) entschieden. Ich bin sehr gespannt, wie es ist und wie schwer der Quilt hinterher wird.
Liebe Grüße, |
|
|
|
 |
|
|