Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Welches Garn zum Nähen, welches zum Quilten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: bügeleisen-frage
Nächstes Thema anzeigen: Schubladenkommode gesehen  
Autor Nachricht
SandraH



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 333
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 08:27    Titel: Welches Garn zum Nähen, welches zum Quilten?

Guten Morgen,

mittlerweile hab ich eine Janome Horizon 7700 und durfte feststellen, dass mein "Billiggarn", mit dem meine Pfaff keine Probleme hatte, für die Janome nichts ist. Naja, außerdem wäre das Garn zum Quilten wohl eh nicht besonders gut geeignet.

Welches Garn ist zum Nähen, welches zum Quilten gut geeignet und empfehlenswert? Oder gibt es auch eines, was für beides gleichermaßen gut ist? Und wo gibt es ggf. "Sparpacks" zu kaufen? Werde wohl meine gesamten Garnvorräte auswechseln müssen.

Irgendwo hab ich gelesen, dass es "unsichtbares" Quiltgarn gibt, weiß nur nimmer wo. Wäre sowas geeignet, um im Nahtschatten zu quilten? Da verrutsch ich manchmal noch mit der Nähmaschine, was dann unhübsch aussieht, da wäre unsichtbares Garn ja sowas von praktisch Embarassed

Ich hab da wirklich null Plan und wäre für Ratschläge dankbar.

LG,
Sandra
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 08:27    Titel: Werbung



Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 10:23    Titel:

Ich quilte (und nähe manchmal auch) immer mit dem Transparenten Garn. Manchmal als Oberfaden, aber immer als Unterfaden! Ich habe jedoch festgestellt, daß nur eines was taugt und das ist das Monofilgarn von Madeira. Das gibt es in weiß für die hellen Stoffe und ich schwarz für die dunklen Stoffe. Lohnenswert!!! Man muß nur aufpassen beim Aufspulen des Fadens auf das Spulchen: nur mit halber Geschwindigkeit, sonst leiert das Garn aus!!!!!! Und anfangs auch nur halbvoll spulen, erstmal sehen, ob die Maschine das Garn mag. Googel Madeira und monofil und Du kriegst viele Shops. Nimmst Du es zum Quilten nur als Unterfaden, kannst Du es kombinieren mit allen herkömmlichen Quiltgarnen, egal ob Madeira, Fufu, Gütermann etc.

Obacht: ich bin aber die einzige (ich glaube im ganzen Forum), die das so macht und dieses Monofilgarn so liebt. Diene also nicht als Maßstab.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
MadQuilter



Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 1945
Wohnort: Elverta, Kalifornien

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 20:10    Titel:

Ich nehme zur Zeit generell 50-3 Baumwollgarn zum Patchen und oft auch das gleiche Garn zum Quilten. Ich bestellem meins bei Connectingthreads wenn es im Angebot ist. Es gibt viele Quilter hier die dieses Garn nicht so moegen weil es ziemlich fusselt aber mich stoert das nicht UND meine Maschine mag es. Ausserdem hab ich 2 Kisten davon die aufgebraucht werden muessen: Neutrale (weiss, beige, taupe, grau, schwarz, etc) um die Teile zu Naehen und dann VIEL bunt zum Quilten,

Jetzt hab ich gelernt dass die neuen Polyestergarne den Stoff nicht mehr reissen (das war wohl bei den alten so) und viele Quilter nehmen dieses Garn - eigentlich fuer alles. Ich hab davon einige Rollen, hatte aber noch nicht die Gelegenheit die zu probieren.

Meine Maschine mag auch Guetermann und Madeira, Superior, und das Verlaufsgarn von Star (Coats and Clark).

Es gibt viele die mit einem etwas duenneren Garn (60ger) patchen und mit etwas dickerem Garn (40 oder 30) quilten.
_________________
Liebe sonnige Gruesse
Martina
Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 20:26    Titel:

Hallo Martina,
da beneide ich dich, das du bei Connectingthreads bestellen kannst, die haben so tolle Stoffe und immer schöne Angebote, sie versenden aber leider nicht nach Deutschland.
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
Bonnie



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 6796

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 21:05    Titel:

Tja, Gott sei Dank nimmt meine Juki jedes Garn zum Nähen und quilten tu ich fast nur per Hand. Wenn ich mit der Maschine quilte, nehme ich entweder Mettler oder das dünnere Valdani. Hab aber auch schon Madeira genommen. Das ist mir persönlich aber zu dünn....
_________________



Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Nach oben
Dena



Anmeldungsdatum: 29.02.2012
Beiträge: 807

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 21:11    Titel:

Ich mag das Monofilgarn von Madeira und auch die anderen Garne die es von Madeira gibt.Anfangs war ich etwas skeptisch gegenüber dem Monofilgarn,weil es sich halt doch ein wenig steif anfühlt und ich hatte sogar bedenken, dass es pieksen könnte wenn ich damit quilte und irgendwo dann noch ein Faden an der Decke über steht aber nichts davon hat sich bestätigt und jetzt nutze ich es gerne fürs Maschinenquilten.
Ansonsten bin ich auch mit Gütermann Garn sehr zufrieden und nutze es auch sehr gerne.Davon gibt es ja sehr viele Farben und auch unterschiedlich große Rollen.
_________________
LG Dena
Nach oben
Selbermacherin



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 1645
Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 21:11    Titel:

Hallole
Zum Nähen nehme ich oft Overlock Garnbzw ich bekomme von vielen Freunden Garne aus Haushaltsauflösungen usw.. Das sind dann meist gute Garne.

Zum Quilten nehme ich wie Christine gerne das Madeira Monofil bzw auch sehr sehr gerne Maschinen STickgarne
Susanne
_________________
"If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
MadQuilter



Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 1945
Wohnort: Elverta, Kalifornien

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 22:29    Titel:

Abschnitt hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martina,
sie versenden aber leider nicht nach Deutschland.

Sorry, das wusste ich nicht. Aber Superiorthreads verschickt international und Goldenthreads auch. (Die haben gerade ein special laufen: $7.50 pro 6000 yards Spule)
_________________
Liebe sonnige Gruesse
Martina
Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 00:32    Titel:

Superior Kin Tut kann man auch in Deutschland bekommen und das quiltgarn ist genial. Es gibt tolle Farben und man kann es zum Hand- und Maschinenquilten benutzen.
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
the-sun



Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 1628
Wohnort: Sørlandet/Norwegen

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 00:49    Titel:

Mit vielen verschiedenen, allerdings alles dreifägide Qualitätsgarne.

Wenn ich mir eine Maschine für viel Geld kaufen kann, dann habe ich auch das Geld für guten Nähfaden. Wink

Ich nähe mit Baumwolle oder Polyester, wie es mir gerade in den Sinn kommt - in Schmutzfarben.

Ich quilte derzeit auf der Janome 7700 mit Wonderfil Rayon, mit Valdani und demnächst auf der Longarm mit Signature Baumwollgarn. Smile

Lg, Britta
_________________
http://www.sonne-im-sinn.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 00:49    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de