|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. Nächstes Thema anzeigen: Bananenbildung im Patchwork? |
Autor |
Nachricht |
babyquilt
|
Verfasst am: 17.04.2006, 18:52 Titel: Welcher Quiltfaden? |
|
|
Hallo, alle zusammen!
Hoffentlich habt ihr die Osterfeiertage auch gut überstanden! Ich habe gerade den Beitrag von susanne gelesen und da drängt sich jetzt sofort eine Frage auf:
welchen Faden nehmt ihr zum quilten? Bisher hab ich immer ganz normalen Polyfaden genommen, wie zum Nähen auch, aber jetzt hab ich Zweifel!!!
Schönen Abend noch
babyquilt |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.04.2006, 18:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
susanne
|
Verfasst am: 19.04.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Hallo Babyquilt!
Ich würde dir wirklich empfehlem "richtiges Quiltgarn" zu nehmen. Es ist wirkllich noch haltbarer.Ausserdem gibt es das ja auch in wirklich allen redenklichen Farben. Allerdings hat ja mein erster Faden auch zehn Jahre gehalten und diese Decke ist wirklich schon oft gewaschen worden und auch im Trockner gelandet. Du brachst also nichts zu trennen.
Viel Spass weiterhin
Susanne _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.04.2006, 23:07 Titel: welcher Quiltfaden |
|
|
Hallo babyquilt,
auch ich nehm zum Handquilten den festeren Quiltfaden, der hält wirklich ewig. Wichtig ist auch, zum Handquilten richtige Quiltnadeln zu nehmen und keine normalen Nähnadeln, weil die, meiner Erfahrung nach, den Faden schon beim Nähen abschaben bis zum Reissen!
Zum Maschinenquilten nehm ich normalen Polyesterfaden, manchmal auch als Oberfaden den durchsichtigen und nur als Unterfaden normalen
zum Stoff passend. Da muss man aber dann ganz langsam nähen, sonst reisst der auch! (Ich nehm nie Baumwollfaden, hat mir eine amerikanische Freundin geraten, weil der beim Waschen eingehen soll und dann zieht. Habs aber noch nie wirklich wissen wollen!)
Liebe Grüße
Gabi |
|
|
|
|
|
|